Leider muss ich Dir sagen, dass das nicht die richtige Adresse ist!„EDIT2: Ok, ich weiss jetzt wo ich meine Ameisen bestimmen lassen kann. Es kostet nichts (eine Spende wäre schön) und sie brauchen ca. 4-5 Arbeiterinnen mindestens. Wen es interessiert, einfach mal nach "Ameisenschutzwarte" Googlen.“
Die DASW bestimmt ausschließlich Ameisen von Personen, die Probleme mit lästigen oder schädlichen Ameisen, mit Pest-Ants, haben.
Dies geschieht, weil professionelle Schädlingsbekämpfer nur zu oft falsche Bestimmungen machen und teure Bekämpfungen verkaufen, und weil leider zahllose „Empfehlungen“ zu nutzlosen Mittelchen (Backpulver, Zimt usw.) kursieren. – Man will den Geschädigten helfen, und zwar ehrenamtlich!
Die DASW betreibt keinesfalls einen allgemeinen Bestimmungsdienst. Da müsste man Kostenerstattung fordern: Ein Bekämpfungsunternehmen verlangt z.B. ca. 35,-Euro für eine Art!
Du kannst versuchen, solche Tiere bei einem Museum bestimmen zu lassen, etwa dem Senckenberg. Ob die das kostenlos machen, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Das nur um Dir und anderen Enttäuschungen zu ersparen.
MfG,
Merkur