Klasse:
Insekten (Insecta)
Ordnung:
Hautflügler (
Familie:
Ameisen (Formicidae)
Unterfamilie:
Schuppenameisen (Formicinae)
Gattung:
Wegameisen (Lasius)
Art:
Schwarze Wegameise
Die Arbeiter dieser Art sind 3-5mm lang, die
Nahrung:
Lebensraum: Europa; am weitesten Verbreite Art in Mitteleuropa, äußerst anpassungsfähig und extrem robust
Schwärmzeit: Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags
Aussehen/Färbung:
dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.
Entwicklungsdauer:
Arbeiterinnen
Ei zu
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Mein Bruder und ich haben zusammen 2 Lasius niger Kolonien. Ich entschied mich, das Pushen bei einer Kolonie also einfach mal auszuprobieren. Ich kenne die vielen Bedenken von erfahrenen Haltern gegenüber dem Pushen, doch ich denke, dass viele von ihnen es doch einmal ausprobiert haben.
Jedenfalls läuft die Kolonie momentan doch extrem erfolgreich. Die Ameisen leben in einem doch ziemlich großen Reagenzglas. Da sie ja schon alles zugebaut haben, beschränkt sich meine Sicht auf die Aussenaktivität, die abends besonders hoch ist.
Seit es die Kolonie gibt, gab es zum Futtern eine Mehlwurmpuppe, eine Motte, noch ein paar kleine Viecher wie Fliegen und vorgestern einen Mehlkäfer, der trotz der landläufigen Meinung, Ameisen mögen Käfer nicht, von mehreren dutzend Ameisen bearbeitet wurde, die während stundenlanger Arbeit alles in das Nest trugen und nur eine Chitinhülle zurückließen.
Morgen werde ich erst mit meinem Bericht beginnen und als erstes einige Bilder vom [armen] Mehlkäfer reinstellen.
Diskussion und Steinigungen hier
lg friedrich