Hmm, mit so einem Tier so einen riskanten Versuch zu machen, besonders bei aggressiven Ameisen wie
Myrmica rubra. Sehr gewagt
Also bei mir hat bisher die Käfigmethode gut geklappt. Durch meine Leidenschaft fürs Rauchen habe ich immer allerhand Mini-Käfige hier, mit feinem Netz und von der Größe her für
Königinnen bis 10mm geeignet. Durch das Netz können Fühler ausgestreckt und teilweise Kopfkontakt hergestellt werden, doch die ganze Masche ist aus stabilem Metall und kann nicht durchbissen werden.
So sieht eine Disk aus, die normalerweise als Patronen für einen Vaporizer benutzt wird. Man kann auch einen ähnlichen Käfig selber basteln mit Feinmaschen.
http://www.marijuana.co.at/images/2624.jpgAuf diese Weise kann man evt. aggressive Reaktionen sehen, und die
Königin kann sich direkt im Nest aufhalten, ohne verwundbar zu sein. Allerdings hat das ganze einen gehörigen Nachteil: Die Ameise wird in den meisten Fällen nach der Käfigphase (wenn es dieselbe Art ist) in der Kolonie einige Tage akzeptiert, mit Fütterung und Putzen, aber wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht, und das Tier liegt mit einer gewissen Chance plötzlich eines Morgens zerteilt vor dem Nesteingang