Umzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug

Beitrag von KayRay » 5. September 2009, 17:09

Meine Lasius niger Kolonie hat mitlerweile 5 Arbeiterinnen und das RG liegt in der Arena. Ich habe extra in der Arene ein neues Heim aus roter Folie gebaut und es mit Papierbefeuchtung ausgerüstet. Das alte RG konnte ich leider nicht mit roter Folie abdunkeln und der Wassertank ist auch schon leer.
Ich habe es einfach mit der Öffnung direkt ans andere Heim gelegt und gehofft , dass die kleinen schnell umziehen.
Ich konnte bis jetz nicht beobachten das sich eine Arbeiterin weiter als 5mm von der Königin entfernt hat geschweigedenn den Honig am RGeingang zu trinken. Es ist ja schließlich Taghell im RG aber das scheint sie nicht sonderlich zu stören und umziehen wolln sie ja auch nicht..
Soll ich warten oder mit "Gewalt" zwangsumsiedeln?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Umzug

Beitrag von chrizzy » 5. September 2009, 17:25

Lasius n
Lasius niger, Lasius nitidigaster, Lasius neglectus, Lasius nearcticus, Lasius nemorivagus, Lasius nevadensis, Lasius neoniger, Lasius nitidus, Lasius nipponensis...?

Du siehst, unsere Regel, Artnamen auszuschreiben, hat durchaus Sinn. Bitte editier das noch in deinem Beitrag.

Dein künstliches Nest klingt irgendwie nicht besonders gemütlich für die Ameisen... wie wärs mit Bildern? Kann man sich so schwer vorstellen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Umzug

Beitrag von KayRay » 5. September 2009, 20:05

Naja Gut, ich kann leider keine Bilder machen aber die Arene ist etwa 15 * 10 cm groß und das Übergangsheim mit Folie 2*3*0.5 cm und liegt flach auf dem Boden und ist genauso "gemütlich" wie jedes RG auch ^^ Es hat Feuchtigkeit ist halbwegs dunkel und nicht überdimensional groß. aber im Vergleich zum aktuellen RG eine deutliche Verbesserung: Kein Wasser mehr und hell.
Also warum ziehn sie nicht um? Das andere RG zu verwenden ist leider nicht möglich da es eig keines ist..: umfunktionierter Messbehälter..
Zwangsumsiedlung?



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Umzug

Beitrag von Sanguinius » 5. September 2009, 21:00

Wie lange wartest du denn schon?

Wenn sie nicht kurz vorm abkratzen sind, weil es an Feuchtigkeit mangelt, sollten sie eigentlich recht gut auskommen. Die Guten wissen meißt was sie so treiben.

Wenn sie das neue Nest als ausreichend betrachenten, und dafür auch den potenziell gefährlichen Umzug in Kauf nehmen, sind sie schneller drinn als du glaubst.

Mfg Felix



Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Umzug

Beitrag von Danan » 5. September 2009, 21:03

Hallo KayRay

Also wie gross Deine Arena ist habe ich verstanden , dass das alte RG nicht mehr i.O ist auch . Aber ohne Fotos, sich laut Deiner Beschreibung , sich vorzustellen ,wie es in Deinem neuen Nest aussieht...Du verlangst sehr viel.

"neues Heim aus roter Folie gebaut und es mit Papierbefeuchtung ausgerüstet"
ist nicht vor der Winterruhe das "gelbe" vom Ei :spin2:
Ein neues RG kostet paar cent, die Watte auch, abdunkeln kann man es auch problemlos mit Alufolie, ich weiss nicht wo das Problem ist.

Oft ist es auch der Nestgeruch, der die Meisen noch lange (auch bei Licht)
im Nest hält."Zwangsumsiedeln" ist in solchen Fällen nicht notwendig.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
lg Danan


Halte Myrmica rubra Kolonie, Lasius niger - Königin(Gründungsphase) und eine Manica rubida (Problemkolonie)ausgewildert ,2x Camponotus ligniperda - Gründungskolonie en

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Umzug

Beitrag von bettwurst » 6. September 2009, 06:15

Grundsätzlich ist von einer Zangsumsiedlung abzusehen....
Es sei denn, es gibt eine genau definierte Gefahr für die Ameisen. "Nur" weil man es gerne so hätte, dass die Ameisen woanders wohnen sollen, ist sowas nicht gut zu heissen!!!
Unnötige Zwangsumsiedlungen können (d)einer Kolonie nur schaden.

Und da, auch wenn ich es nicht bestätigen kann, Lasius niger als umzugsfaul bekannt sind, kann es eh länger dauern.
Mein Tip: Das wohlmöglich neue Nest relativ weit vom aktuellen Nest entfernt aufstellen, ein paar Tage nicht füttern (bei einer kleinen Kolonie wie deiner eher 1-2 Wochen) und dann Futter direkt vor dem neuen Nest bereitstellen. Dadurch, dass die Ameisen nichts zu fressen kriegen, werden sie nach Futter suchen. Dadurch entdecken sie überhaupt erst das neue Nest. Und wenn an das neue Nest sogar noch das Futter direkt vor die Tür geliefert wird, überlegen es sich die Ameisen in der Regel schneller. Aber bei lediglich 5, in Worten fünf, Arbeiterinnen muss auch das nicht funktionieren.
Laut meiner Erfahrung ist ein Umzug schnell von statten gegangen, wenn es weniger als vier Wochen dauert, vom bereistellen des neuen Nestes bis zum konpletten Umzug. Aber wie schon gesagt... bei 5 Arbeiterinnen... mach dir da für dieses Jahr KEINE Hoffnungen mehr, dass ein Umzug stattfindet. Und weil eh bald Winterruhe ist, sei dir gesagt sein, es ist angeblich besser, bzw leichter die Ameisen im RG überwintern zu lassen als im Ytong. Erstrecht bei einer so kleinen Kolonie....

Geduld ist bei der Ameisenhaltung mit Abstand oberstes Gebot!!!! (kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen^^)
Je mehr Geduld man am Anfang aufbringt, sprich die Ameisen nicht unnötig stört, umso eher danken sie dir es mit einer größeren Kolonie!

Amen.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“