Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Rachsucht » 9. September 2009, 09:41

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit benötige ich doch noch euren Rat.

Meine Kolonie wächst und gedeiht. Mittlerweile habe ich um die 10 Pygmäen im RG. Ich habe schon einige, kleinere Steine, die aus dem Bodengrund zu stammen scheinen, im Eingangsbereich des RG's gesehen. Habe roten Aquarienkies gekauft und diesen den Ameisen angeboten. Leider scheint dieser von keinerlei Interesse zu sein. Da ich den Ameisen aber auch etwas zum bauen anbieten möchte, stelle ich mir die Frage:

Was biete ich an?

Bin jedem Ratschlag dankbar!

Grüße
Rachsucht


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von GizZm0 » 9. September 2009, 09:46

Meine Lasius niger haben ihr Reagenzglaß mit dem Sand der Sand/Lehmmischung aus meiner Arena zugebaut. An sich ist der Boden fest aber die Kleinen haben sich schon ein paar lockere Brocken mitgenommen und verbaut.


:yoda:

Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Rachsucht » 9. September 2009, 09:49

Genau das machen meine auch und genau das möchte ich vermeiden. Vor allem, weil es eben etwas dauert, bis sie die Steine heraus gelöst haben. Und nachher habe ich keinen Boden mehr, wenn sie mal fleißig am Werke sind :P


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Valeroni » 9. September 2009, 10:37

Ich habe ein Sand/-Lehm Gemisch. Dazu biete ich auch manchmal klein geschnittenes Heu an ,was die Ameisen auch annehmen.:spin2:



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 9. September 2009, 10:38

Dann leg ihnen doch von dem Sand-/Lehmgemisch ein kleines Häufchen in Nestnähe. Mit etwas Glück gegen sie dann nur daran und lassen deinen Boden ihr Ruhe. ;)

Ich glaube aber nicht dass die den ganzen Boden abtragen bzw. man kann ja auch was nachschütten. ^^



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Fabienne » 9. September 2009, 10:45

Ich finde Tannennadeln genial. Es sieht toll aus am Nesteingang und wie sie die Nadeln herumtragen ist ebenfalls sehenswert. Außerdem wirkt es natürlich.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Rachsucht » 9. September 2009, 11:51

Super Tipps! Danke für die Einfälle. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Die Nadel-Idee ist bisher die Beste. Vor allem, da das Tragen wirklich super aussehen würde. Jetzt muss ich nur noch einen Nadelbaum finden :)

Kann es sein, dass der Aquarienkies zu groß für die Pygmäen ist? Könnte ich es mit den Adults nochmals ausprobieren?

grüße


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Imago » 9. September 2009, 12:27

Hallo!

Ich muss Fabiennen da mal lauthals zustimmen.

Alle meine Ameisen erfreuen sich an Tannadeln. Vor allem Reganzgläser und Schlauch Ein -Ausgänge können wirklich sehr gut verschlossen werden. Die Tannadeln werden in den Reagenzgläsern aufgeschichtet.

Einziger, aber dafür gravierender Nachteil ist, das diese natürlich beim Eintragen in das Nest schnell schimmeln. Das Eintragen ist eigentlich nicht zu vermeiden. Bei einer meiner Raptiformica sanguinea Kolonien steht der Schimmelflaum im Reagenzglas bis unters Dach, aufgrund der eingetragenen Tannadeln. Scheint ihnen aber nichts auszumachen, ein ersatz Reagenzglas liegt schon lange im Becken bereit. Der Schimmel ist übrigens rein Weiß. Die Ameisen bewegen normal auf ihm und scheun ihn nicht, er wird auch nicht zugebaut.

Also gehe ich von einem für die Ameisen nicht schädlichen Schimmepilz aus.

Ich bevorzuge für meine Kolonien nicht nur Tannadeln, einfach in einem Tannenwald ein wenig Waldboden mitnehmen. Die Ameisen nutzen alles was leicht ist, sich gut bewegen und trapieren lässt, äußerst gerne.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“