User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#961 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Carneo » 8. September 2009, 21:55

Hi 14paul,

du kannst zum Beispiel bei Antstore Lasinus flavus Gyne kaufen, die sind wie bereits erwähnt wurde tur Pleometrose fähig. Kannst dort dann mehrere bestellen und sie dann selbst zusammentun, wobei ich nicht weiß ob das auch immer funktioniert.

Soweit ich weiß werden keine Gründungskolonien mit mehreren Gynen verkauft.

Was das Bekehren angeht, meinst du, wenn ich das richtig verstanden hab, die temporären sozialparasitären Gynen, die kann mann denke ich nicht kaufen. ( Zumindest hab ich sie noch nicht gefunden im Internet, falls ich falsch liege, bitte berichtigen)

Du kannst sie aber aufjedenfall in der Natur finden...(und es dann selbst versuchen eine Staatenübernahme der Gyne vorzugaukeln) (s. auch http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/37120-k-nigin-welche-art.html)

mfg
Carneo



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#962 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 8. September 2009, 21:59

Danke werd ich mal gucken. xD

Bis Morgen.



Benutzeravatar
Maar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 2. August 2009, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#963 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maar » 9. September 2009, 09:53

14paul hat geschrieben:Also sind die Lasius flavus von dir???

Nö

Carneo hat geschrieben:du kannst zum Beispiel bei Antstore Lasinus flavus Gyne kaufen

Also Lasius flavus Gynen würde ich nie kaufen, die schwärmen doch zu
Tausenden auf jeder kleineren Grasfläche den ganzen Sommer über.
Selbst bei uns im Garten auf 10m x 10m konnte ich die Jungköniginnen, die
an einem Abend schwärmten, nicht zählen.



Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#964 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Valeroni » 9. September 2009, 10:06

Wie wirst du überwintern? Frost gibts laut meinem physikalischen Hausverstand erst ab 0 Grad abwärts, im Kühlschrank wirst du keinen Frost bekommen.

Ich überwinter sie auf der Terrasse.


Vermutlcih werden sie aber bald ins Erdnest umziehen, stört dich hoffentlich nicht.

Nein stört mich nicht.



Boy
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 28. Juni 2009, 03:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#965 Honigwasser mit Sand bedeckt

Beitrag von Boy » 9. September 2009, 14:28

Ich habe jetzt schon mehrmals beobachtet, dass meine junge Lasius niger-Kolonie den angebotenen Honigwasser-Tropfen mit Sandkörnern vollstopft oder tw. auch Abfälle in diesem entsorgt.

Wie kann ich dieses Verhalten deuten?

LG,
Boy



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#966 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 9. September 2009, 14:52

Hallo Boy!

Entweder ist die Kolonie gesättigt und es besteht aktuell kein Bedarf, oder der Honig ist für die Ameisen nicht mehr genießbar.

Wie dem auch sei, in beiden Fällen geht von dem Honig die Gefahr des Festklebens aus, darum wird er wohl bedeckt.

Ist doch toll, somit weißt Du immer, wenn der Honig alt ist und für die Tiere nicht mehr in Frage kommt, oder sie gesättigt sind.

LG Imago



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#967 AW: Honigwasser mit Sand bedeckt

Beitrag von Kottan » 9. September 2009, 14:58

Boy hat geschrieben:Ich habe jetzt schon mehrmals beobachtet, dass meine junge Lasius niger-Kolonie den angebotenen Honigwasser-Tropfen mit Sandkörnern vollstopft oder tw. auch Abfälle in diesem entsorgt.

Das Abdecken geschieht, zum zu verhindern, dass andere Tiere durch den Honig angelockt werden und somit zu nah ans Nest kommen. Befindet sich der Honig hinreichend weit entfernt, wird er auch nicht abgedeckt. Konnte ich schon bei meinen Lasius niger-Kolonien beobachten.

Jan



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#968 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 9. September 2009, 15:28

Hi kann mir jemand mal bitte diese Fragen beantworten?
Ameise09 hat geschrieben:Hi
Ich habe mal wieder eine Frage und benötige Hilfe.
Ich habe meine Königin schon seit ungefähr 1 Monat .Jedoch hat sie immer noch keine Eier und wann erkenne ich das sie jetzt Winterruhe machen möchte?

P.S.das Rg ist ein bisschen dreckig und meine Königin hat(glaube ich watte) zwischen den "Zähnen" jedenfalls irgenwelche Fäden weil sie immer in alles reinbeist:spin2:. Ich habe sie auch die ganze Zeit in einer Schublade. Will sie wegen der Fäden keine Eier legen oder kommt das nach der Winterruhe und wann weis ich ,dass diese beginnt?

P.S.S. Ich halte eine gekaufte Camponotus ligniperda königin


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“