Also ich halte von Mehrfachhaltung viel *g* allerdings nur wenn man 100% sagen kann ja ich halte die Tiere auch über Jahre hinweg und es ist nich nur ein kurzweiliges Hobby. Außerdem verfüge ich über den nötigen Platz?!?!
Lasius niger ist eine feine Ameisenart und ich kann sie auch empfehlen. Allerdings kann ich auch Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda oder auch Formica fusca etc. empfehlen. Jede Art hat etwas Bestimmtes, das mir einfach gefällt
Lasius niger = monogen schnelle Vergrößerung so niedlich klein und trotzdem so aggressiv
Myrmica rubra = polygen, dadurch auch schnelle Vergrößerung, extremst aggressiv was Beute betrifft Rekrutierung kann man toll beobachten
Formica fusca = etwas ängstlicher, aber flink wuselig und knuffig Außerdem die Neigung zu Zweignestern
Camponotus ligniperda beeindruckend wegen der Größe, Media und Majorarbeiterinnen auch wenn sie abunzu nicht so aktiv sind
Lasius flavus: = allein die Farbe ist toll auf schwarzem Hintergrund außerdem die Endgröße der Kolonie *WOW*
Temnothorax nylanderi: = winzig klein, süss, niedlich, haben immer die Ruhe weg, kann man mit größeren Ameisen halten (zb. fusca, rubra oder ligniperda) Das Volk wird auch nicht sehr groß (ca 500-1000 Tiere)
Das sind so die wenn man das überhaupt sagen kann Einsteigerarten gewesen jede hat etwas Besonderes und wenn ich könnte würde ich sowieso alle halten wollen
Ihr solltet Euch aber auch überlegen wie groß wird die Kolonie, bevor ihr euch mehrere Kolonien anschafft!
Und zu den Terrarien: Externe Nester mit Schlauchsystem ob nun Farm oder Ytong, finde ich mittlerweile das Beste, das es gibt Allein wie sie durch den Schlauch hin und herwuseln ist einfach nur knuffig. finde ich auf jedenfall interessanter als beides in einem Terrarium. Das muss man aber eben selbst entscheiden.
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!