User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Anfänger..

Beitrag von Kottan » 9. September 2009, 16:57

Hallo!
Rachsucht hat geschrieben:Ich versteh diese Haltung absolut nicht!

Sehe ich völlig anders. Es geht nicht um Katzen, sondern wirklich nur um Ameisen. Es gibt hier gestandene Ameisenhalter, die Schwarmflüge nutzen, um sich so Futtertiere für andere Ameisen zu besorgen. Wenn ich also einige Königinnen gründen lasse und dann zwei behalte und die anderen freisetze, ist das erst recht völlig ok.

Jan



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Anfänger..

Beitrag von Fabienne » 9. September 2009, 17:03

Also ich halte von Mehrfachhaltung viel *g* allerdings nur wenn man 100% sagen kann ja ich halte die Tiere auch über Jahre hinweg und es ist nich nur ein kurzweiliges Hobby. Außerdem verfüge ich über den nötigen Platz?!?!

Lasius niger ist eine feine Ameisenart und ich kann sie auch empfehlen. Allerdings kann ich auch Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda oder auch Formica fusca etc. empfehlen. Jede Art hat etwas Bestimmtes, das mir einfach gefällt

Lasius niger = monogen schnelle Vergrößerung so niedlich klein und trotzdem so aggressiv

Myrmica rubra = polygen, dadurch auch schnelle Vergrößerung, extremst aggressiv was Beute betrifft Rekrutierung kann man toll beobachten

Formica fusca = etwas ängstlicher, aber flink wuselig und knuffig Außerdem die Neigung zu Zweignestern

Camponotus ligniperda beeindruckend wegen der Größe, Media und Majorarbeiterinnen auch wenn sie abunzu nicht so aktiv sind

Lasius flavus: = allein die Farbe ist toll auf schwarzem Hintergrund außerdem die Endgröße der Kolonie *WOW*

Temnothorax nylanderi: = winzig klein, süss, niedlich, haben immer die Ruhe weg, kann man mit größeren Ameisen halten (zb. fusca, rubra oder ligniperda) Das Volk wird auch nicht sehr groß (ca 500-1000 Tiere)

Das sind so die wenn man das überhaupt sagen kann Einsteigerarten gewesen jede hat etwas Besonderes und wenn ich könnte würde ich sowieso alle halten wollen :D

Ihr solltet Euch aber auch überlegen wie groß wird die Kolonie, bevor ihr euch mehrere Kolonien anschafft!

Und zu den Terrarien: Externe Nester mit Schlauchsystem ob nun Farm oder Ytong, finde ich mittlerweile das Beste, das es gibt Allein wie sie durch den Schlauch hin und herwuseln ist einfach nur knuffig. finde ich auf jedenfall interessanter als beides in einem Terrarium. Das muss man aber eben selbst entscheiden.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Maveric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2009, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Anfänger..

Beitrag von Maveric » 9. September 2009, 18:19

Vielen Dank an alle!

Ich muss da nochmal drüber nachdenken, am liebsten würde ich mit allen anfängerarten anfangen :D



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Anfänger..

Beitrag von FLamer » 9. September 2009, 18:19

Rachsucht hat geschrieben:Ich versteh diese Haltung absolut nicht!


Ich kann dir weder widersprechen, noch kann ich dir zustimmen.
Ich glaub sowas muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Eigentlich machts sogar ein wenig Sinn: Bei einem Schwarmflug schaffens nur 1-2 Gynen langfristig eine erfolgreiche Kolonie zu gründen (Belege hab ich dafür nicht, allerdings wird das immer behauptet und klingt für mich ziemlich realistisch).
Ausserdem kann man das wirklich nicht mit zum Beispiel einer Katze vergleichen. Nicht weil eine Katze mehr wert wäre, sondern weil es für solche Tiere schwerer ist, sich in eine neue Umgebung einzufinden etc.

Ameisen sollte es nichts ausmachen den Besitzer zu wechseln, solange natürlich die Haltungsbedingungen gleich gut sind. Ich zumindest glaube, dass hier keiner eine Gyne oder gar eine größere Kolonie an verantwortungslose Hände weitergibt:spin2:



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Anfänger..

Beitrag von Grolf » 9. September 2009, 19:03

Danke FLamer. Sehe ich genauso.

@ Rachsucht: Nur weil ich 4 Königinnen gründen lasse und dann einige abgebe, bzw. einige wieder an geeigneten Plätzen aussetze - wo ich sie extra im und um den eigenen Garten/vor dem Haus gefangen habe, bin ich nicht gleich ein schlechter Mensch.

- Wesentlich unverantwortlicher Exoten anzuschaffen, wenn ich weiß, ich kann sie nur 1-2 Jahre halten - dann müssen sie weg.

- Wesentlich unverantwortlicher drei Kolonien nacheinander zu tode zu pflegen weil ich zu faul bin mich zu informieren.

- Wesentlich unverantwortlicher eine zu groß gewordene Kolonie zu überbrühen. Oder den gleichen Schritt zu gehen, weil mir mein hobby langweilig geworden ist.

Alles Unverantwortlichkeiten, die man prima begehen kann, wenn man nur eine Kolonie hat.

Nebenbei kann ich meinen Gründerkolonien derzeit gute Bedingungen bieten und werde sie sicher nicht an Kinder verschenken, die mal eben Ameisen halten wollen.


Verstehe das Geschrei nicht, wenn ich gewillt bin für meine Tiere das beste zu tun.
Aber ist es so falsch zu sagen: Lieber tu ich das beste, mach einen Fehler, eine Kolonie geht ein - aber ich hab noch eine, um das Hobby fortzusetzen.

Anstatt dass ich erst im nächsten jahr wieder mit einer Gründung anfangen muss?

Die Menge an sterbenden Ameisen wäre die selbe - nur der Zeitraum wäre ein anderer.
Und nebenbei gibt es immer mal wieder Leute, die ausdrücklich schon etwas größere Kolonien suchen - so ist allen geholfen und die Ameisen müssen dabei auch nicht zurückstehen.

Bevor hier wieder Tierschutzrechtliche Diskussionen aufkommen, mach ich aber Schluss - werde an deiner Einstellung ja kaum was ändern.
Bitte nur darum, meine auch zu tolerieren, ohne mich "unverantwortlich" zu nennen. Ich habe mich gründlich informiert; bis auf die "Schimmel-kolonie" werden auch alle Königinnen ein mehr oder weniger erfolgreiches Gründungsjahr hinter sich haben und habe keine "dummen" Anfängerfehler begangen bisher.
ich denke es geht in ordnung, wenn ich mehrere Königinnen gründen lasse - machen eine ganze Menge an "Profis" hier ja genauso, wie man das meist rauslesen kann...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“