Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
sefnor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. Juli 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von sefnor » 9. September 2009, 15:14

Hab meinen Messor Quarzkies 2/8 mm angeboten, dass benutzen sie auch gerne, nur bleibt es nicht aus, dass sie auch teile vom Boden nehmen ( bei mir Sand-Lehm Mischung). Gruß Maik



Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Danan » 9. September 2009, 17:34

Ola
Dem kann ich nicht zustimmen . Ich habe meinen Myrmica rubra auch Nadeln gegeben.
Ich habe Ytong - Stein aber die Nadeln liegen noch unberührt an der gleichen Stelle. Danach habe ich es mit Seramis versucht auch kein Erfolg . Anscheinend mögen sie lieber was anderes ....nur was ???


für mich ist diese Frage nicht wirklich beantwortet.
lg Danan


Halte Myrmica rubra Kolonie, Lasius niger - Königin(Gründungsphase) und eine Manica rubida (Problemkolonie)ausgewildert ,2x Camponotus ligniperda - Gründungskolonie en

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Fabienne » 9. September 2009, 17:45

Meine rubra tragen Seramissteinchen herum allerdings nur weil sie ihnen im Weg umgehen *G*


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Imago » 9. September 2009, 18:22

Hallo Danan!

Nicht alle Ameisen sind gewillt sich einzubunkern. Vielleicht liegt es daran und nicht an dem Material, dem stehen Ameisen im Normalfall sehr unwählerisch gegenüber, es wird genommen was geht!

Stichwort Artgerechte, jedoch Naturfremde Haltung. Styropor Teile sollten es bei Bedarf auch tun.

Für mich ist die Frage mehr als ausreichend beantwortet, mehrere Halter haben nun ihre Erfahrungen geschildert, aber man muss ja auch nicht alles vorkauen, probieren geht über studieren!

LG Imago



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von HrSumsemann » 9. September 2009, 20:18

Jetzt habe ich nurnoch eine Frage, warum habt ihr so ein Problem damit wenn eure Kleinen den Bodengrund als Quelle für Baumaterial benutzen? Seid ihr so kniepig das ihr nur 1mm tief den Bodengrund im Becken habt, oder wie?
mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von bettwurst » 9. September 2009, 20:25

Ich lege meinen Lasius niger immer einen kleinen Haufen kleingebröselte trockene Erde hin, die gerne genommen wird. Allerdings habe ich auch keine Alternativen im Angebot. Daher müssen sie diese nehmen. Damit bekommen die auch hübsche Bauten in RGs hin.
Immer nur ein bisschen hinlegen. So kann man es ein wenig kontrollieren, wieviel zugebaut wird.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Danan » 9. September 2009, 20:33

HrSumsemann nein nein, aber wenn jeder einfach nimmt wie ihm gefällt, wo kommen wir dahin ;o)

Fabienne das klingt witzig ... stellst Du Deinen Ameisen Aufgaben ? ;o)

Und Imago danke schön für Dein Lob ....zumindest empfinde ich das so , wenn meine Meisen kein Baubedürfnis haben. Oder verstehe ich das nun falsch.

Bettwurst das werde ich sofort mal testen ....mal sehen

Nette Ant worten :spin2:
lg Danan


Halte Myrmica rubra Kolonie, Lasius niger - Königin(Gründungsphase) und eine Manica rubida (Problemkolonie)ausgewildert ,2x Camponotus ligniperda - Gründungskolonie en

Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Welches Material zum Verschließen des RG's anbieten?

Beitrag von Rachsucht » 10. September 2009, 12:55

@ Sumsemann,

das hat nichts mit Knauserigkeit zu tun. Viel mehr habe ich den Verdacht, dass ich nicht genug anbieten würde.

Bei den Steinen war ich mir nicht sicher. Als ich allerdings gestern abend ins Becken gelinst habe, ratet mal, was die Berserker umhergeschleppt haben? :D
Nun liegen 5 Steinchen vor dem RG!

Die Nadeln sind super! Mein Formi riecht nun nach Wald :D Klasse Idee! Vielen Dank nochmals für diesen Einfall! Ob die das nu nehmen, oder nicht :P Ich hab Tannennadelduft aus dem Wald im Wohnzimmer!


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“