Ich bin über eine Meise gestolpert (im wahrsten Sinne des Wortes, wäre fast draufgelatscht). Da sie auf einem sehr frequentierten Platz unterwegs war, hab ich sie erstmal eingesammelt. Zu ihrem Pech hatte ich ein Reagenzglas dabei, also gings nicht ab ins Blumenbeet, sondern rein ins Glas.
Die Größe beträgt ca 8-9mm (darum vermute ich mal das es ne
Gyne ist), sie ist relativ dunkel, rotbraun und hat silbern schimmernde Haare am Hinterleib.
Verglichen mit meiner Formica fusca
Gyne ist diese hier ein richtiges Energiebündel, jetzt wo sie im Dunklen sitzt hat sie sich beruhigt (bzw sie knabbert am Wattestopfen, scheint ein kleiner Panzerknacker zu sein), aber sowie das Licht angeht (beim Fotos machen) war die Hölle los, dementsprechend sind leider auch die Bilder (ausserdem hab ich nur ne Webcam. Ich hab 30 Bilder gemacht und die besten rausgesucht, mehr geht leider nicht).
Ok, erstmal die Daten:
Größe: 8-9mm
Fundort: gepflasterter (kleines Kopfstein) Hof, mit Anschluss an eine kleine Wiese (es sah so aus als wollte sie da auch hin, zumindest stimmte die Richtung)
Fundzeit: Nachmittags, ca 15:00 Uhr, 09.09.2009
Umstände: Pralles Sonnenlicht, ca 25-28°C, Hof war voller (herumlaufender) Leute, vergleichbar mit nem Schulhof, wenn sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat
Die angrenzende Wiese ist mit Lasius flavus besiedelt, Lasius niger hab ich da noch nicht gesehen (hab aber auch nie aktiv gesucht).
Von den Fotos in der FAQ her finde ich sie etwas dunkel für ne Lasius flavus
Gyne, auch schimmert der Hinterleib eher wie bei den Lasius niger, aber das ist nur meine zugegebenermaßen völlig unqualifizierte Meinung.
Die Fotos sind erstmal alles was ich anbieten kann, ich will sie jetzt auch erstmal nicht weiter stressen, wenn sie absolut nicht ausreichend sein sollten mach ich nochmal welche, aber frühestens morgen.
PS: Die
Gaster ist scheinbar nicht sehr gefüllt, da der Hinterleib selbst nicht gerade "geschwollen" aussieht... wollt ich nur mal angemerkt haben... evtl ein Tröpfchen Honigwasser füttern?