Lasius niger/Lasius flavus Königin? [Lasius (Chthonolasius) sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Bogpad
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19. August 2009, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger/Lasius flavus Königin? [Lasius (Chthonolasius) sp.]

Beitrag von Bogpad » 9. September 2009, 18:03

Ich bin über eine Meise gestolpert (im wahrsten Sinne des Wortes, wäre fast draufgelatscht). Da sie auf einem sehr frequentierten Platz unterwegs war, hab ich sie erstmal eingesammelt. Zu ihrem Pech hatte ich ein Reagenzglas dabei, also gings nicht ab ins Blumenbeet, sondern rein ins Glas.

Die Größe beträgt ca 8-9mm (darum vermute ich mal das es ne Gyne ist), sie ist relativ dunkel, rotbraun und hat silbern schimmernde Haare am Hinterleib.

Verglichen mit meiner Formica fusca Gyne ist diese hier ein richtiges Energiebündel, jetzt wo sie im Dunklen sitzt hat sie sich beruhigt (bzw sie knabbert am Wattestopfen, scheint ein kleiner Panzerknacker zu sein), aber sowie das Licht angeht (beim Fotos machen) war die Hölle los, dementsprechend sind leider auch die Bilder (ausserdem hab ich nur ne Webcam. Ich hab 30 Bilder gemacht und die besten rausgesucht, mehr geht leider nicht).

Ok, erstmal die Daten:

Größe: 8-9mm

Fundort: gepflasterter (kleines Kopfstein) Hof, mit Anschluss an eine kleine Wiese (es sah so aus als wollte sie da auch hin, zumindest stimmte die Richtung)

Fundzeit: Nachmittags, ca 15:00 Uhr, 09.09.2009

Umstände: Pralles Sonnenlicht, ca 25-28°C, Hof war voller (herumlaufender) Leute, vergleichbar mit nem Schulhof, wenn sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat :D
Die angrenzende Wiese ist mit Lasius flavus besiedelt, Lasius niger hab ich da noch nicht gesehen (hab aber auch nie aktiv gesucht).

Von den Fotos in der FAQ her finde ich sie etwas dunkel für ne Lasius flavus Gyne, auch schimmert der Hinterleib eher wie bei den Lasius niger, aber das ist nur meine zugegebenermaßen völlig unqualifizierte Meinung.

Die Fotos sind erstmal alles was ich anbieten kann, ich will sie jetzt auch erstmal nicht weiter stressen, wenn sie absolut nicht ausreichend sein sollten mach ich nochmal welche, aber frühestens morgen.

PS: Die Gaster ist scheinbar nicht sehr gefüllt, da der Hinterleib selbst nicht gerade "geschwollen" aussieht... wollt ich nur mal angemerkt haben... evtl ein Tröpfchen Honigwasser füttern?
Dateianhänge
Bild134.jpg
Bild128.jpg
Bild119.jpg
Bild118.jpg



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger/ Lasius flavus Königin?

Beitrag von JojoPK » 9. September 2009, 19:31

Hallo Bogpad.
Anhand deiner Bilder kann man leider nicht die Art bestimmen. Aber schau mal hier: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen.html
Vielleicht kann das ja helfen.



Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger/ Lasius flavus Königin?

Beitrag von Carneo » 9. September 2009, 21:56

Hmm also ich kann sie auch nicht bestimmen, aber zumindest sieht es für mich meiner erst gerade gefundenen Lasius cf. umbratus ähnlich, zumindest was die Verhältnisse der einzelnen Körperglieder zueinander hergeben.
Das mit dem geschwollenen Hinterleib würde auch passen, da L. umbratus sozialparasitäre Ameisen sind, die bei anderen Arten einbrechen und den Staat übernehmen. Ich habe in den letzten Tagen mehrere dieser Art gesehn.

Falls ich falsch liege bitte berichtigt mich!

mfg
Carneo



Bogpad
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19. August 2009, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger/ Lasius flavus Königin?

Beitrag von Bogpad » 9. September 2009, 22:32

jetzt wo du es sagst scheint mir das auch plausibel, sie hatte ein "Stück" von einem anderen Insekt bei sich, ich hab erstmal nicht weiter drauf geachtet, weil ich einfach dachte sie hatte nen Snack, aber ich hatte ihn aufgehoben, jetzt hab ich ihn mir nochmal genauer angeguckt, und es ist ein Teil einer Ameise, ich vermute ne Lasius niger Arbeiterin, und das wiederum passt perfekt zu Lasius umbratus, die ja sowas mit sich spazieren tragen, damit sie besser die Nester infiltrieren können....



Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger/ Lasius flavus Königin?

Beitrag von Carneo » 9. September 2009, 22:37

Ok... wenn sie bereits eine Ameise getötet hat, weiß ich nicht wie das mit der Nestübernahme von einem weiteren Nest ist....da weiß ich persönlich nicht mehr weiter...

Ich selbst habe grad versucht (bzw. versuchen noch) der Gyne einen Staat zu bersorgen. Indem ich ihr langsam weitere Arbeiterinnen zusetze. DENN wenn es eine sozialparasitäre Gyne ist, dann wird sie wahrscheinlich (so wurde es mir gesagt) nicht lange überleben ohne die Zufütterung von Arbeiterinnen...

Schau am besten an dem Ort wo du sie gefunden hast, ob dort eine kleine Kolonie lebt (zw. den Steinden in den Fugen z.B.) ansonsten, wäre es vllt. besser sie auszusetzten an dem Ort an dem du sie gefunden hast.

ABER wie gesagt, ich kann das nicht mit Sicherheit sagen...

mfg
Carneo



Bogpad
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19. August 2009, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger/ Lasius flavus Königin?

Beitrag von Bogpad » 9. September 2009, 22:43

joa, is schon beschlossene Sache das ich sie wieder "auswildere". Dafür siehts tatsächlich zu sehr nach einer Lasius umbratus aus, und der jetzt noch auf die Schnelle nen eigenen Staat zu besorgen is mir zu aufwändig. Morgen gehts wieder ab an den Fundort, allerdings außerhalb der Gefahrenzone, will ja nicht das sie gleich nach der Freilassung platt getreten wird. :D



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger/ Lasius flavus Königin?

Beitrag von JojoPK » 10. September 2009, 11:35

Sooo auf wändig ist das eigentlich gar nicht. :guckstdu: http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/37120-k-nigin-welche-art-lasius-chthonolasius-sp.html

Auch wenn sie schon eine Arbeitein getötet hat kann sie immer noch ein anderes Volk infiltrieren, sie muss halt auch von diesem Volk eine Arbeitein töten.



Bogpad
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19. August 2009, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger/ Lasius flavus Königin? [Lasius(Chthonolasius)sp.]

Beitrag von Bogpad » 11. September 2009, 19:06

Der Thread kann geschlossen werden, die Meise dürfte mittlerweile schon fleißig dabei sein nen Königinnenmord zu planen und zu vollziehen. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“