Königin! Welche Art? [Lasius (Chthonolasius) sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Königin! Welche Art?

Beitrag von JojoPK » 9. September 2009, 19:27

Danke für die Info Grolf.
Mich wunderts nur das die Lasius niger so aktiv umher laufen. Irgendwas müssen sie ja suchen...
Ne Frage an die Spezis:
Eine claustral-gründende Gyne kann ja mehrere Meisen allein mit ihren Reserven großziehen
Braucht die sozialparasitäre Gyne denn "fremde" Proteine um die ersten Eier zu legen oder nimmt sie diese auch aus ihrer Flugmuskulatur wie eine claustral-gründende Gyne und dann wiederum für die weitere Fütterung der Larven Proteine aus erbeuteten Insekten?



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Königin! Welche Art?[Lasius(Chthonolasius)sp.]

Beitrag von Green Iguana » 9. September 2009, 19:28

Hi

Da mich doch irgendwie die Neugierde packte bin ich gestern auf Lasius umbratus Gynen suche gegangen , mit Erfolg .

Ich habe die Gyne mit nach Hause genommen , und den Entschluss gefasst meine kleine gepushte 30 Arbeiter Lasius niger Kolonie zu opfern.

Gesagt getan .
Ich habe die lasius niger kolonie nicht runtergekühlt weil dass in der Natur auch nicht so ist .

Zuerst gab ich die Lasius umbratus Königin hinzu , nach ca. 5 min endeckte sie den Eingang der Lasius niger kolonie ( Reagensglas öffnung ).
Sofort rannte sie herein , und es brach Hektik aus ,
die Arbeiter verbissen sich immer wieder in die Beine und Fühler der Lasius umbratus Königin , ließen aber nach spätestens 10 sekunden los und fingen an die königin zu pflegen .
Dass war ein Willensumschlag innerhalb einer Sekunde .
Die rechtmäßige Königin lief auf einmal aus dem RG und versteckte sich in der Arena .
Die Arbeiter schienen den Königinnen wechsel gar nicht zu bemerken nach 30 min war alles wie vorher nur mit andere Königin :D .

Die rechtmäßige königin habe ich zusammen mit 3 Arbeitern in ein neues RG getan
in der hoffnung dass sie wieder eine Kolonie aufbauen .

Aber ist echt krass die Ameisen scheinen in einen Rausch zu fallen .

Ich hätte nicht gedacht dass es so Reibungslos abläuft .

LG Tim



Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Königin! Welche Art?[Lasius(Chthonolasius)sp.]

Beitrag von Carneo » 9. September 2009, 20:17

Hey schön !

Dann kannst du deiner stattlichen Sammlung Ameisen in deiner Signatur jetzt auch noch Lasius cf. umbratus hinzufügen...Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach verläuft. Wie beschrieben, bei mir hat das ja auch länger gedauert.

Nebenbei ich kann auch einen kleine Erfolg verzeichnen:

Ich hab mir während der Schule den Kopf zerbrochen, wie ich möglichst schnell und einfach an viele (20-30 Stück) Arbeiterinnen komme....und naja die Lösung ist eigtl ganz einfach gewesen. Ich habe ein Plastikkästchen mit Deckel genommen und auf den Boden ein bisschen ausgebreitetes Hummelbrot "geklebt"das Kästchen hab ich dann seitlich neben die Kolonie gestellt. 10 Minuten später war es voller Ameisen und dann hab ich einfach den Deckel wieder langsam draufgesteckt. Die Ameisen waren so begeistert vom Brot, dass sie das nichtmal ansatzweise gemerkt haben. Naja anstatt den 20-30 hatte ich dann eher 50-60 aber das hat mich nicht gestört^^.

Ich bestelle mir heute noch oder morgen eine kleine Ameisenfarm mit Arena und dort lasse ich die Gyne dann auf die Arbeiterinnen treffen. (die Arbeiterinnen sind natürlich wieder freigelassen worden.. geht ja schnell und ich muss sie ja nicht noch 2 Tage oder so gefangen halten.


Soweit dann erstmal,
mfg
Carneo
Dateianhänge
Ameisen in der Kiste 2.JPG
Ameisen in der Kiste.JPG



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Königin! Welche Art?[Lasius(Chthonolasius)sp.]

Beitrag von Green Iguana » 9. September 2009, 20:31

Ok ,

viel Glück dir dann . :)

Ist echt ganz einfach .



Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Königin! Welche Art?[Lasius(Chthonolasius)sp.]

Beitrag von Carneo » 10. September 2009, 17:16

Also ich melde mich wieder... es gibt schließlich neues...:

Ich habe meiner Queen 10 Ameisen hinzugefügt über eine Art Mini-Arena, die Arbeiterinnen wussten nicht was sie tun sollten und verhielten sich ruhig und taten der Gyne nichts. Das gilt für den Großteil.

2 Arbeiterinnen haben sie attackiert bzw. attackieren sie immernoch, die eine hockt ihr auf dem Kopf und hat einen ihrer Fühler zwischen den Mandibeln...die andere sitz ähnlich und anscheinend kann keine Seite die Oberhand gewinnen... die Gyne kann sie nicht erreichen und die Arbeiterinnen schaffens auch nicht der GYne noch merklich etwas anzutun (bis jetzt)...

Ich hab nen riesen Herzklopfen dabei, weil ich mir Sorgen um die Gyne macht. Aber das ist anscheinend normal, dass sich nicht alle damit abfinden??

Also ich meld mich sobald es was Neues gibt!

mfg
Carneo



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Königin! Welche Art?[Lasius(Chthonolasius)sp.]

Beitrag von bettwurst » 10. September 2009, 17:28

Ameisen hinzugefügt?
Was denn für welche? Von draussen?

Dann hol die mal lieber schnell wieder raus. Pushen geht in manchen Fällen gut. Aber dann nur mit PUPPEN!!!! Niemals mit geschlüpften Tieren!!!

Wenn es fremde Ameisen sind, die du hinzugefügt hast und sie drin lässt, kannst du davon ausgehen, dass die Gyne das nicht überleben wird.

OMG!!! Bild

edit: sehe jetzt erst, dass es 3-Seitenthread ist^^. Dein Vorhaben schien ja geplant zu sein...Viel Glück dabei.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Königin! Welche Art?[Lasius(Chthonolasius)sp.]

Beitrag von Carneo » 10. September 2009, 17:38

Mein Vorhaben war geplant ja^^ und es hat bereits mit einer einzelnen funktioniert und die anderen 8 haben die Königinn auch vollkommen akzeptiert.

Die Ameisen sind von draußen ist auch richtig, da aber bereits eine die Königinn versorgt hat, habe ich keine Bedenken deswegen.. und sie sind vom selben Staat, das ist sicher. Da ich den Staat draußen jetzt mehrere Tage gefüttert habe und die Ameisen alle aufeinmal entnommen habe.

Außerdem hat mir (ich glaube Smaug) auch einen Link geschickt von jemandem der das mit ausgereiften Imagines durchgeführt hat.Und auch weitere hier im Forum haben das ja bereits durchgeführt...Deswegen hatte ich auch keine Bedenken...(natürlich hatte ich Angst, dass irgendwas schiefgeht...aber.. wie gesagt, ich dachte es würde klappen.)

Übrigens eine der beiden Arbeiterinnen wurde niedergerungen und liegt auf dem Boden und rührt sich nicht.

mfg
Carneo



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Königin! Welche Art?[Lasius(Chthonolasius)sp.]

Beitrag von JojoPK » 10. September 2009, 20:04

Wenns nun gar nicht mit der einen verbliebenen klappt dann entferne sie mit einer Pinzette. Wundere mich nur warum sie attakiert wird. Ich habe mehrmals Arbeiterinnen hinzugetan und nie ist was passiert...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“