Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 4. September 2009, 11:31

Hier nochmal ein paar Bilder der Gyne die Honig bekommen hat.
So ein Vielfraß. ^^

Interessant wie viel der Gaster anschwellen kann, nur durch "etwas" (*hust*) Honig.

Die Bilder habe ich gestern, so gegen Mitternacht gemacht.
Dateianhänge
gaster.jpg
hinten.jpg
ameise.jpg
gas.jpg



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 6. September 2009, 14:54

Der "Fall" der 2. Königin >_>
Vor ein paar Tagen habe ich leider die blöde Box in der die 2. Königin ist fallen lassen, so dass etwa die Hälfte der Eier rausgefallen ist und die Königin frei war. ._.
Ich konnte sie zum Glück recht schnell wieder einfangen und habe dann ihre Eier vorsichtig auf ein Stück Alufolie gepackt (ich denke mal Klopaier o.ä. hätte denen zu sehr die Feuchtigkeit entzogen.
Um die Königin nicht weiter zu stressen hab ich die Folie dann so in die Box gelegt.
Sie hatte bis gestern noch nicht alle Eier wieder angenommen. Ich hab die restlichen vor sie hingelegt und die Folie entfernt.
Einen Teil der Eier hat sie umgelagern, sie scheinen also nicht tot zu sein. Ebenso scheint sie zum Glück nicht zu sehr dadurch gestresst worden sein. *puh*

Der Grund warum ich die Box hoch genommen hatte war um noch einmal zu prüfen ob sie wirklich nur Eier hat.
Schlauer bin ich nun nicht, ich habe ihr seitdem auch nur noch einmal etwas Honig gegeben und sie sonst in Ruhe gelassen. Man muss das Tier ja nun nicht noch mehr stressen nach dem Unfall...

Ãœber die Kolonie:
Allzu viel Neues gibt es hier nicht zu berichten.
Angeschnittene Fliegen werden definitiv besser von meinen Ameisen angenommen als Fliegen, die ich einfach so hinein lege.
Die Königin scheint öfter ihren Standort zu wechseln, auf dem Bild sitzt sie wie man sieht auf dem Taschentuch, öfter sitzt sie allerdings auch darunter.
Außer dass sie sich gerne versteckt wenn die Box mal wackelt (zB wenn ich den Deckel öffne um ein Insekt hineinzulegen) konnte ich bisher auch noch keine "Abhängigkeit" der Position beobachten.
Brut ist bei der Kolonie noch reichlich und in allen Varianten vorhanden. ^^
Honig wird weiterhin gerne genommen. Dies war aber der letzte Tag, an dem ich so einen großen Tropfen gegeben habe, da wieder beinahme eine Arbeiterin ertrunken ist. Ich mache nun immer viele kleine Minitropfen nebeneinander auf die Alufolie. Meine Ameisen nehmen den Honig immernoch sehr gut an.
Die tapfere Arbeiterin die fast im Honig hängen geblieben wäre, hat das ganze aber gut überstanden.
Ich saß zum Glück direkt daneben, als sie im Tropfen hängen blieb und habe sie nachdem offensichtlich war, dass sie nicht mehr von alleine frei kommt mit der Pinzette aus dem Honig geholt und ich etwas Wasser gewaschen. Nachdem sie sie sich erst eine Weile nicht mehr geregt hatte, kam dann doch langsam wieder das Leben in ihren kleinen Körper und ich habe sie zurück zu den anderen gepackt.

Der Stand der Bilder ist der 04.09.09.
Dateianhänge
SN851917.JPG
SN851911.JPG
SN851866.JPG
SN851860.JPG



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 7. September 2009, 10:45

Die 2. Königin...
Heute sitzt die 2. Königin in einer anderen Ecke wie die Tage davor. :/
Sie hat auch nur ~6Eier bei sich.

Ich werde mir demnächst mal etwas neues für sie überlegen...

Vermuteter Umzugsgrund: Schimmel in der alten "Höhle" (diese Papierfalte ^^ ).


Ergänzung:
Nachdem die plöde Plastikbox nun am rumschimmeln war und die Ameise ja schon vor dem Schimmel abgehauen ist, habe ich sie zwangsumgesiedelt. In Ermangelung einer Arena hatte ich leider nichts um beide Gefäße so zu platzieren, dass sie bei Bedarf selber umziehen kann. :/
Zum Schimmel möchte ich nochmal anmerken dass ich weiß dass nicht jeder Schimmel schädlich für die Ameisen ist, da sie aber freiwillig aus ihrer "Höhle" weggezogen ist in der sie seit Wochen (sogar nach dem Sturz) drin saß, denke ich, dass dies ein sehr schlechtes Zeichen war...

Einziges Problem: Sie geht nicht auf den Boden des neuen Gefäßes sondern sitzt auf der Befeuchtungswatte. ._.

Ahja, da ich kein Reagenzglas bekommen hab, hab ich ein kleines Einmachglas gekauft. Durchmesser ist etwa so wie der einer Klopapierrolle. >_>
Die Wände sind aber dicker, daher ist der Innendurchmesser etwas enger als bei einer Klorolle.
Mal sehen ob das klappt... Ihre Eier die ich rüber gepackt habe hat sie noch nicht angenommen, aber sie ist ja auch auf der doofen Watte. >.<
Morgen werde ich ihr etwas Sand geben, damit sie sich in dem Ding einrichten kann und den Boden nicht mehr meidet. Vielleicht ist der ja auch zu halt oder so.

Ein Bild mache ich demnächst. Sie ist nun abgedunkelt und soll sich etwas erholen.

Ich weiß langsam wirklich nicht was ich mit der machen soll... Sie hat immernoch keine Arbeiter und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr auch keine mehr bekommen. Viele ihrer Eier hat sie in der "Schimmelhöhle" zurückgelassen und auch nachdem ich ihr die rübergesetzt hatte (in die Ecke in der sie dann saß) hat sie diese nicht mehr angerührt. :(
So ein Sorgenkind, eigentlich sollte sie doch die Freiheit genießen dürfen sobald sie ihre ersten Arbeiterinnen hat und dann baue ich Quark und es bildet sich Schimmel...

Aktuell überlege ich 2 - 3 Puppen oder Larven der anderen Kolonie rüber zu setzen, damit sie wenigstens etwas Unterstützung hat.


Ãœber die kleine Kolonie:

Bei den Mädels habe ich heute eine leicht angeschimmelte Fliege herausgeholt. Dies war aber der einzige Schimmel den ich entdecken könnte. Da ich heute Watte gekauft habe, habe ich auf das Taschentuch etwas feuchte Watte gepackt. Ich hoffe dort hält sich die Feuchtigkeit besser als im Taschentuch, welches teilweise nach 2 Tagen schon wieder total trocken war.
Aktuell überlege ich einen Plastikdeckel den ich habe mit Wasser zu befüllen und nur noch darüber zu befeuchten. Da sie aber die Larven gerne auf dem Tuch lagern gehe ich schon davon aus, dass dort gute Bedingungen herrschen, weswegen die Frage ob der Deckel die einzige Befeuchtung bleiben soll noch offen steht.

Außerdem wird es mal Zeit für eine Arena, damit die mehr Ruhe im Nest haben. :x

Bei dem wirrwarr konnte ich heute 6 Arbeiterinnen entdecken. Das waren schon mal mehr (8-10 also nich viel mehr ^^ ), es ist aber nicht auszuschließen, dass sie in den Ritzen des Taschentuchs saßen. Auf jeden Fall bedeutet dass, dass die Kolonie nicht wirklich wächst.
Eine Erklärung dafür die mir spontan einfallen würde ist der Wechsel von einer Alufolien zu einer Pappabdeckung (Lichtschutz) , so dass im Gefäß nun vielleicht eine andere Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht. Ich habe auch das Gefühl dass das Taschentuch länger feucht bliebt als ich noch mit Alufolie abgedeckt hatte.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Hinweis auf die baldige Winterruhe...



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 8. September 2009, 11:49

Winterruhe?
Seit gestern Abend kann ich beobachten, dass meine Ameisen zusammen im Nest hocken. Draußen läuft aktuell keine mehr rum, was vorher ab und an der Fall war. (Mit draußen meine ich auf dem Taschentuch und dort wo es nicht liegt, sie haben ja keine richtige Arena ^^ ).

Ich habe ihnen heute noch einmal etwas Honig, eine Florfliege und etwas Sand reingegeben, wenn sie bis morgen nichts davon angerührt haben, werde ich sie langsam runterkühlen und in die Winterruhe schicken.
Was mich wundert ist, dass immernoch alle Arten von Brut da sind, ich konnte kleine Eier sehen und auch ein paar Puppen. Aber vielleicht schlüpfen die Puppen ja auch noch bevor die Kolonie endlich kalt gestellt wird und die Eier werden zu Larven. Mehr als Abwarten kann ich ja nun auch nicht.

Anbei zwei Bilder der Kuschel-Kolonie. Da ich von außen Fotografieren musste, ist es nicht gerade die beste Qualität.
Man sieht dass noch kleine Eier vorhanden sind (obgleich der Unterschied zur kleinen Larve ja oft nur schwer erkennbar ist, ich habe gar nicht genauer geschaut ^^ ) und links sieht man noch ein paar Puppen.


Die Gyne im Glas:
Das arme Ding saß nun seit gestern auf der Watte.
Daher habe ich ihr heute etwas Sand spendiert, den sie auch dankbar annahm. ;)

Es hat sie auch nicht wirklich gejuckt als ich den Sand eingefüllt hatte, sie ist nur recht schnell von der Watte runter und hat den Sand inspiziert. Er ist noch etwas feucht, mal sehen ob sie sich was draus bastelt. ^^

Kurze Anmerkung/Ergänzung:
Gerade konnte ich die Eiablage beobachten. Scheint ihr also so weit gut zu gehen.

Ich fürchte allerdings dass der Sand doch etwas zu nass ist, daher steht das Glas gerade offen (natürlich runterherum etwas gegens Licht abgeschirmt).
Dateianhänge
gynenglas.jpg
glas-gyne.jpg
glas.jpg
kuschelkolonie2.jpg
kuschelkolonie1.jpg



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 9. September 2009, 11:28

Doch noch keine Winterruhe? :
Tjoa... Heute haben sie die Larven wieder ganz woanders gelagert. Wobei natürlich die Frage bleibt ob die die Stelle eventuell nicht noch als Teil des Nestes anerkennen und... kA.

6 Arbeiterinnen waren "draußen" neben der Watte, die auf dem "Nest" liegt, mit den Larven beschäftigt, eine weitere saß bei der Königin.
Futter haben sie keins angerührt, es ist aber eben wieder mehr Aktivität zu erkennen.

Ich werde das ganze noch etwas beobachten, da auch noch ein paar Puppen rumliegen, wäre natürlich gut wenn die erst schlüpfen bevor ich die kleinen in die Kälte schicke. ^^



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 11. September 2009, 00:31

Mein alter Feind...
Ich habe heute Schimmel am Taschentuch entdeckt. -.- Irgendwie hab ich die Befeuchtung nicht so wirklich raus. :x
Die Königin ist nun ebenfalls zu den Larven "gezogen".

Naja, immerhin war der Umzug quasi ein Glücksfall: Es waren nur 3 Puppen an dem Tuch (wobei die irgendwie auch nicht mehr gesund aussahen)sowie 2 Larven oben drauf. Alles andere an Brut wurde zum neuen Standort gebracht.
Ich konnte das Taschentuch also ganz einfach rausnehmen, habe nochmal mit Watte den Boden und die Wand gesäubert und die Brut vom Tuch wieder in die Box gelegt.

Als Befeuchtung versuche ich nun einen Colaplastikdeckel mit Watte. Mal sehen ob das besser klappt, aber immerhin kann ich das dann ebenfalls leicht entfernen, solange die Ameisen nichts drauf lagern. ^^

Ich habe ihnen ebenfalls noch mehr Sand gegeben, damit sie was zum Verbauen haben. Vorher war die Kammer ja durch das Taschentuch begrenzt, durch dessen Entfernung ist keine wirkliche Nische mehr zurück geblieben. :/

Naja, ich fahre das Wochenende über weg, Sonntag werde ich dann mal schauen wie die kleinen sich eingerichtet haben.

Die Aktivität war heute (auch schon vor der Tuchaktion, es lag also nicht an der Störung) wieder wesentlich höher, von ersten Anzeichen der Winterruhe kann also keine Rede mehr sein, außer dass die Florfliege überhaupt nicht angerührt wurde.

Ahja und ich habe noch nie in meinem Leben derart grünen Schimmel gesehen. :x


Die zweite Königin:
Hier gibt es eigentlich nichts neues. Sie sitzt im Glas und freut sich mehr oder weniger ihres Lebens.
5 Eier kleben an der Glaswand. Die "alten" Eier liegen leider in einer anderen Ecke als wie sie sitzt, es wird also wohl noch dauern bis sich bei der Brut etwas tut. Ich vermute dass sämtliche aktuellen Eier komplett neue sind.

Aber gut, stressbedingt habe ich schon fast mit sowas gerechnet...



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 14. September 2009, 23:32

Ein kleines Bild für euch: ^^

Bild
Links sieht man eine relativ frisch geschlüpfte Ameise, oben eine Nacktpuppe, die zweite ist links hinter der Ameise, unter einer anderen Puppe (die allerdings einen Kokon hat). :spin2:

Wie man sieht denkt meine Kolonie nun wirklich noch nicht an Winterruhe, es sind noch alle Stadien von Brut sichtbar.

Der Honig den ich gestern angeboten habe wurde allerdings scheinbar nicht angenommen, heute war er mit Sand bedeckt.

Ansonsten gibt es nichts neues. ^^
Dateianhänge
SN852256.JPG



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 18. September 2009, 00:09

Meine 2. Gyne habe ich soeben tot vorgefunden. Ich weiß nicht wie lange sie schon tot ist, das letzte Mal hatte ich am 13. kontrolliert, wenn ich mich recht entsinne.
Roch aber als wenn sie schon länger tot ist. :x

Ruhe in Frieden, Chucky!


Ãœber die Kolonie:
Hier gibt es eigentlich (zum Glück) nicht viel zu erzählen.
Vor ein paar Tagen hatten die Ameisen ihre Larven auf die Befeuchtungswatte gebracht. Als ich diese dann das erste Mal nach "Installation" nachbefeuchtet hatte (durch drauftropfen mit einer Pipette) waren die Larven am nächsten Tag wieder weg.
Gestresst wirkten die Ameisen durch diese Aktion übrigens nicht, es ist demnach anzunehmen, dass der Grund für die Umlagerung die Änderung der Feuchtigkeit war.

Ich bin mir sehr sicher, dass es inzwischen genau 9 Arbeiterinnen sind, vorhin konnte ich noch eine leicht graue erkennen. :3
Larven sinds ein Haufen voll und Puppen noch 4-6, Eier sind auch noch ein paar erkennbar. ^^

Futter wurde bisher nicht mehr angenommen.


Diskussionsthread



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“