Die 2. Königin...Heute sitzt die 2.
Königin in einer anderen Ecke wie die Tage davor. :/
Sie hat auch nur ~6Eier bei sich.
Ich werde mir demnächst mal etwas neues für sie überlegen...
Vermuteter Umzugsgrund: Schimmel in der alten "Höhle" (diese Papierfalte ^^ ).
Ergänzung:Nachdem die plöde Plastikbox nun am rumschimmeln war und die Ameise ja schon vor dem Schimmel abgehauen ist, habe ich sie zwangsumgesiedelt. In Ermangelung einer Arena hatte ich leider nichts um beide Gefäße so zu platzieren, dass sie bei Bedarf selber umziehen kann. :/
Zum Schimmel möchte ich nochmal anmerken dass ich weiß dass nicht jeder Schimmel schädlich für die Ameisen ist, da sie aber freiwillig aus ihrer "Höhle" weggezogen ist in der sie seit Wochen (sogar nach dem Sturz) drin saß, denke ich, dass dies ein sehr schlechtes Zeichen war...
Einziges Problem: Sie geht nicht auf den Boden des neuen Gefäßes sondern sitzt auf der Befeuchtungswatte. ._.
Ahja, da ich kein Reagenzglas bekommen hab, hab ich ein kleines Einmachglas gekauft. Durchmesser ist etwa so wie der einer Klopapierrolle. >_>
Die Wände sind aber dicker, daher ist der Innendurchmesser etwas enger als bei einer Klorolle.
Mal sehen ob das klappt... Ihre Eier die ich rüber gepackt habe hat sie noch nicht angenommen, aber sie ist ja auch auf der doofen Watte. >.<
Morgen werde ich ihr etwas Sand geben, damit sie sich in dem Ding einrichten kann und den Boden nicht mehr meidet. Vielleicht ist der ja auch zu halt oder so.
Ein Bild mache ich demnächst. Sie ist nun abgedunkelt und soll sich etwas erholen.
Ich weiß langsam wirklich nicht was ich mit der machen soll... Sie hat immernoch keine Arbeiter und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr auch keine mehr bekommen. Viele ihrer Eier hat sie in der "Schimmelhöhle" zurückgelassen und auch nachdem ich ihr die rübergesetzt hatte (in die Ecke in der sie dann saß) hat sie diese nicht mehr angerührt.
So ein Sorgenkind, eigentlich sollte sie doch die Freiheit genießen dürfen sobald sie ihre ersten Arbeiterinnen hat und dann baue ich Quark und es bildet sich Schimmel...
Aktuell überlege ich 2 - 3
Puppen oder
Larven der anderen Kolonie rüber zu setzen, damit sie wenigstens etwas Unterstützung hat.
Über die kleine Kolonie:Bei den Mädels habe ich heute eine leicht angeschimmelte Fliege herausgeholt. Dies war aber der einzige Schimmel den ich entdecken könnte. Da ich heute Watte gekauft habe, habe ich auf das Taschentuch etwas feuchte Watte gepackt. Ich hoffe dort hält sich die Feuchtigkeit besser als im Taschentuch, welches teilweise nach 2 Tagen schon wieder total trocken war.
Aktuell überlege ich einen Plastikdeckel den ich habe mit Wasser zu befüllen und nur noch darüber zu befeuchten. Da sie aber die
Larven gerne auf dem Tuch lagern gehe ich schon davon aus, dass dort gute Bedingungen herrschen, weswegen die Frage ob der Deckel die einzige Befeuchtung bleiben soll noch offen steht.
Außerdem wird es mal Zeit für eine Arena, damit die mehr Ruhe im Nest haben. :x
Bei dem wirrwarr konnte ich heute 6 Arbeiterinnen entdecken. Das waren schon mal mehr (8-10 also nich viel mehr ^^ ), es ist aber nicht auszuschließen, dass sie in den Ritzen des Taschentuchs saßen. Auf jeden Fall bedeutet dass, dass die Kolonie nicht wirklich wächst.
Eine Erklärung dafür die mir spontan einfallen würde ist der Wechsel von einer Alufolien zu einer Pappabdeckung (Lichtschutz) , so dass im Gefäß nun vielleicht eine andere Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht. Ich habe auch das Gefühl dass das Taschentuch länger feucht bliebt als ich noch mit Alufolie abgedeckt hatte.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Hinweis auf die baldige
Winterruhe...