User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aphaenogaster swammerdami - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Aphaenogaster swammerdami - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 11. September 2009, 08:17

Einen Schönen Guten Morgen!

Da ich gerade mit schöner Erkältung im Bett liege dachte ich mir das ich mal ein paar Updates meiner Haltungsberichte mache.

Den Aphaenogaster geht es soweit sehr gut, es ist einiges los im Becken. Das steigert sich noch wenn ich Futtertiere ins Becken gebe. Dann sieht man schön wie aggressiv die Tiere werden können. Sie laufen dann mit nach vorne gerichtetem Gaster auf die Beute los und verbeißen sich immer wieder in diese. Ich verfüttere zur Zeit Maden, Fliegen, Wachsmottenlarven und Wachsmotten, Heimchen und Schokoschaben. Der Appetit steigert sich dabei schon sehr beachtlich, eigentlich tragen sie alles ein was ich Anbiete. Ich habe vor einer Woche mal 2 ausgewachsene Heimchen gegeben, morgens gleich nach der Arbeit, am nächsten Abend habe ich davon nichts mehr gesehen! Nur ein Kopf und ein paar Beine lagen auf dem Abfallhaufen. Dieser liegt zu meiner Freude nicht im Nest selbst sondern im Becken. Das Nest wird doch sehr sauber gehalten, anfangs sah das noch etwas anders aus. Die Brut entwickelt sich sehr gut, viele Puppen sind dazu gekommen und die ersten verfärben sich nun auch schon wieder. Mein neuer Stand:

(11.09.09)
1 Königin,
ca. 65 Arbeiterinnen,
20 Puppen,
20-25 große Larve,
ca. 20kleine Larven,
ca. 35-40 kleinste Larven,
ca. 20-30 Eier

Das war es erst einmal wieder von mir! Hier nun noch ein paar Bilder von der Brut:

Bild Bild

Bild

Fragen, Anregungen und Kritik bitte HIER!

Gruß MainMan

MainMan
Halter

#18 Die Kolonie wird größer!

Beitrag von MainMan » 7. Oktober 2009, 18:53

Hallo Zusammen!
Meiner Kolonie geht es zur Zeit sehr gut, ich habe nur wenige Ausfälle zu beklagen (in den letzten beiden Wochen keine einzige). Es sind nun einige neue Arbeiterinnen dazu gekommen. Dadurch ist jetzt im Becken schon wesentlich mehr los als noch vor ein oder zwei Monaten. Sie sind eigentlich immer auf der Suche nach etwas essbarem. Wenn ich Futtertiere Anbiete werden diese jetzt auch schon mal mit zehn oder mehr Arbeiterinnen angegriffen und ins Nest gebracht. Getötet wird die beute übrigens nicht außerhalb des Nestes sondern im Nest mit vielen Arbeiterinnen werden dann z.B große Bienenmaden festgehalten und getötet. Dabei hängen die Maden (oder andere Beutetiere) senkrecht von der Decke während andere Arbeiterinnen die Beute weiter bearbeiten. Bald darauf werden dann sogar schon die ersten Larven an die Beute angesetzt, frei schwebend ohne das eine Arbeiterin sie fest hält, fressen die Larven sich dann dick und rund. Meist liegt die Beute dann aber auf dem Boden über und über mit Larven bedeckt!
Brut ist somit reichlich vorhanden, ich kann sie nicht mehr zählen und so sind meine Koloniestände nun nur noch Schätzungen. Mein neuer Stand:

(07.10.09)
1 Königin,
ca. 100 Arbeiterinnen,
30 Puppen,
40-50 große Larve,
ca. 50 kleine Larven,
ca. 80-100 kleinste Larven,
ca. 50-60 Eier

Viel mehr gibt es zur Zeit nicht zu Berichten, es läuft momentan einfach recht gut und es freut mich die Kolonie zu Beobachten.

Hier nun noch ein paar Bilder:

[align=center]
Bild Bild
Bild Bild
Bild

LG MainMan

[/align]

MainMan
Halter

#19 Abschlussbericht!

Beitrag von MainMan » 18. Dezember 2009, 19:32

Hallo aufmerksame Mitleser!

Wie einige von euch schon mitbekommen haben habe ich die Kolonie vor ca. einem Monat nach Frankreich verkauft. Sie sind dort wohlbehalten und ohne Verluste angekommen. So ein wenig bereue ich das ganz schon, zumal ja dafür eigentlich etwas anderes kommen sollte das aber leider den Transport nicht überstanden hatte. Das ist aber eine andere Geschichte.

Die Kolonie lief wirklich gut, ich hatte eine Menge Brut und auch im Becken war immer etwas los, vor allem wenn es Futter gab. Der Bedarf war zuletzt auch nicht gerade gering, zwei ausgewachsene Wachsmottenlarven und eine Schabe musste ich schon geben damit 3-4 Tage ruhe war. Zuckerwasser haben sie bis zuletzt nicht angenommen, zumindest habe ich das nie Beobachten können. es wurde immer nur mit Sand bedeckt und vertrocknete dann rasch.

Mein letzter Stand:

(10.11.09)
1 Königin,
ca. 150 Arbeiterinnen,
ca. 50-60 Puppen,
ca. 30-40 große Larve,
ca. 60 kleine Larven,
ca. 70-80 kleinste Larven,
ca. 50-60 Eier

Fazit:

Im großen und ganzen bin ich doch sehr angetan von dieser Art, obwohl ich ja kein "Myrmicinae" Fan bin. Auch wenn es Anfangs nicht gut lief muss man schon sagen das es dann doch recht gut gelaufen ist. Die ein oder andere ist zwar auch mal gestorben aber das ist denke ich mal im Rahmen geblieben. Meiner Meinung nach eine schöne Art, nicht unbedingt für Anfänger, aber ein Haltungsprofi muss man auch nicht sein. Die Schwierigkeit bestand nur darin das Perfekte Haltungsklima her raus zu finden.

Der neue Halter wird mir hin und wieder Berichten wie es der Kolonie geht, wenn es etwas Wissenswertes gibt werde ich es im Diskussion Thread veröffentlichen.

MfG
MainMan

Nun noch ein paar Bilder von der Kolonie kurz vor dem Transport nach Frankreich:

Bild Bild Bild

Fragen, Anregungen und Kritik bitte HIER!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“