Einen Schönen Guten Morgen!
Da ich gerade mit schöner Erkältung im Bett liege dachte ich mir das ich mal ein paar Updates meiner Haltungsberichte mache.
Den Aphaenogaster geht es soweit sehr gut, es ist einiges los im Becken. Das steigert sich noch wenn ich Futtertiere ins Becken gebe. Dann sieht man schön wie aggressiv die Tiere werden können. Sie laufen dann mit nach vorne gerichtetem Gaster auf die Beute los und verbeißen sich immer wieder in diese. Ich verfüttere zur Zeit Maden, Fliegen, Wachsmottenlarven und Wachsmotten, Heimchen und Schokoschaben. Der Appetit steigert sich dabei schon sehr beachtlich, eigentlich tragen sie alles ein was ich Anbiete. Ich habe vor einer Woche mal 2 ausgewachsene Heimchen gegeben, morgens gleich nach der Arbeit, am nächsten Abend habe ich davon nichts mehr gesehen! Nur ein Kopf und ein paar Beine lagen auf dem Abfallhaufen. Dieser liegt zu meiner Freude nicht im Nest selbst sondern im Becken. Das Nest wird doch sehr sauber gehalten, anfangs sah das noch etwas anders aus. Die Brut entwickelt sich sehr gut, viele Puppen sind dazu gekommen und die ersten verfärben sich nun auch schon wieder. Mein neuer Stand:
(11.09.09)
1 Königin,
ca. 65 Arbeiterinnen,
20 Puppen,
20-25 große Larve,
ca. 20kleine Larven,
ca. 35-40 kleinste Larven,
ca. 20-30 Eier
Das war es erst einmal wieder von mir! Hier nun noch ein paar Bilder von der
Brut:
Fragen, Anregungen und Kritik bitte
HIER!