Königin! Welche Art? [Lasius (Chthonolasius) sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Königin! Welche Art?[Lasius(Chthonolasius)sp.]

Beitrag von Carneo » 10. September 2009, 21:51

Also ich melde mich wieder, die Königinn hat den Kampf gegen die beiden gewonnen, das ist mal Nachricht Nummer 1.

Nachricht Nummer 2 ist:
Ich habe die verbliebenen, sowie die Gyne wieder freigelassen. Begründung dafür gibt es nicht wirklich, war mehr ein Gefühl, dass es besser wäre, der Gyne ihr Leben selbst zu überlassen, und ich fange dann doch lieber mit eine Lasinus niger an (was ich ja eigtl. auch wollte nur das ich dachte ich hätte eine solche gefangen und dann wurde mir hier erklärt, dass es eine sozialparasitäre war und dannhab ich mich dafüt interssiert... etc. den Rest kenn ihr alle ja..)

Also ich hielt es für das Beste und deswegen hab ich sie freigelassen. Auf das sie in der Natur eine erfolgreiche Königin werden möge. Und ch über den Winter ein allseits informierter (zukünftiger) Ameisenhalter.

mfg
Carneo



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#26 AW: Königin! Welche Art?

Beitrag von Smaug » 10. September 2009, 22:11

JojoPK hat geschrieben:Braucht die sozialparasitäre Gyne denn "fremde" Proteine um die ersten Eier zu legen oder nimmt sie diese auch aus ihrer Flugmuskulatur wie eine claustral-gründende Gyne und dann wiederum für die weitere Fütterung der Larven Proteine aus erbeuteten Insekten?
Eine Gründerkönigin einer claustral gründenden Art baut ihre Reserven ab, indem sie Eiweiß aus der Flugmuskulatur und Fett aus dem Fettkörper (Fetteinlagerungen in der Gaster) durch die Hämolymphe in bestimmte Drüsen in den Kopfbereich transportiert, wo Nährsekrete für die Larven gebildet werden. Der Unterschied zwischen einer solchen Königin und einer Parasitenkönigin besteht in der Menge der eingelagerten Fettreserven. So sind lt. Seifert nur 12 % der Trockenmasse einer temporär sozialparasitischen Waldameisenkönigin in Fett angelegt. Das ist etwa 4 mal weniger als bei einer selbständig gründenden Lasius-Königin.



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Königin! Welche Art?[Lasius(Chthonolasius)sp.]

Beitrag von JojoPK » 11. September 2009, 09:55

Heißt also sie kann nicht allein aus ihren Reserven Eier legen...komisch nur das meine Wirtsameisen rumwuseln wie bekloppt und irgendwas suchen, aber keine Fliegen, Blattläuse, Grashüpfer o.ä annehmen...
Kann es denn sein das meine Gyne erst nach der Winterruhe mit der Eiablage beginnt? Die Gaster ist nämlich auch noch nicht angeschwollen...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“