Überbrühen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Überbrühen?

Beitrag von Sanguinius » 11. September 2009, 20:30

Schnell klarstellen: Ich habe auch schon leben verfüttert, würde es auch jederzeit wieder tuen. Lebend zu füttern, weil "den Kampf mit anzusehen voll cool war", das halte ich für nicht ganz korekt. Dafür schalte ich BBC ein oder hock vorm Pc und zocke :P

Mfg Felix



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Überbrühen?

Beitrag von Chrom » 11. September 2009, 21:12

Sanguinius hat geschrieben:Ich machs mal ganz kurz: Wenn du auf solche "Action" aus bist, bist du falsch bei der Ameisenhaltung...
Die währen das bischen Gemetzel zur Belustigung des Halters einfach nicht wert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für moralisch fragwürdig halte.



Hi Felix!
Hab da eine andere Meinung.

Ich verstehe nicht so ganz was du moralisch für fragwürdig hälst.
In der Natur passiert es doch meistens genauso, oder denkst du Ameisen sind Aasfresser?
Ein Insekt kommt zufällig in die Nähe des Nestes, und wird getötet.

Natürlich - in der Ameisenhaltung kommt ein Insekt nicht zufällig in die Nähe des Nestes, trotzem ist es im Grunde genommen das Gleiche.
Als "Gemetzel" würde ich es auch nicht bezeichnen. Die Ameisen jagen und erlegen einfach Beute.

Und ja, ich finde es "cool" wie meine Ameisen lebende Insekten fangen, und sie kooperativ erlegen. Meine Ameisen machen mich in dem Moment einfach Stolz, weil sie es schaffen das Insekt alleine in die Knie zu zwingen.

Das ist meine Meinung, allerdings respektiere ich auch deine.



cold_moon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Juli 2009, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Überbrühen?

Beitrag von cold_moon » 11. September 2009, 21:43

Hallo,
also chrom, ich bin der Meinung, dass die meisten Ameisen Aasfresser sind, ich konnte noch nie beobachten, wie Ameisen lebende Beute erlegt haben, nur wie sie bereits tote Tiere abtransportiert haben, wenn Ameisen keine Aasfresser wären, was sollte den dann eine kleine Kolonie an Proteinen aufnehmen?



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Überbrühen?

Beitrag von hypnotized » 11. September 2009, 22:53

Naja, ich finde, dass dem Futtertier durch überbrühen ein gutes Stück an Qual erspart wird.



Yeah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 14. Juni 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Überbrühen?

Beitrag von Yeah » 11. September 2009, 23:28

´Dieses ganze scheinheilige von wegen Moral und Tierhaltung.. Das ich nicht lache. Wenn ihr schon Tiere in Gefangenschaft halte, warum seid ihr dann nicht so fair und gesteht euch das eigentlich moralisch Falsche ein, nämlich Tiere in Gefangenschaft zu halten. :)
Vielleicht leidet ein Tier in Gefangenschaft mehr als du denkst. Vielleicht reicht es gerade so zum Fortpflanzen aber ansonsten sind die Tiere unglücklich. Sehr unglücklich sogar!? Vielleicht ist es den Tieren auch völlig egal. Vielleicht merken es die Tiere nicht einmal. Aber keiner von euch kann das WISSEN. Ihr seid nämlich einfach keine, sorry für den Ausruck, scheiß Tiere!

"Wenn ich innerhalb von drei Sekunden ein Insekt töte, damit ich meine Tiere in Gefangenschaft ernähren kann, dann ist das ok, aber moralisch verwerflich finde ich es sehr, wenn der Tötungsvorgang 10 Sekunden dauert oder gar länger, weil die Tiere dann länger leiden. "

Omg! Wie heuschlerisch!!!!!
Du sperrst Lebewesen ein. Das ist moralisch eigentlich sehr verwerflich!

Nur weil es in unserer Gesellschaft aktzeptiert ist, heißt das nicht, dass es moralisch korrekt ist.

Ich will mit keinem dieser Sätze sagen, dass ich keine Tiere einsperre, aber ich stehe wenigstens dazu und tue nicht auf moralisch pseudo-korrekt.

hypnotized hat geschrieben:Naja, ich finde, dass dem Futtertier durch überbrühen ein gutes Stück an Qual erspart wird.


Bist du dadurch dann ein besserer Mensch oder was? Veränderst du die Welt zum guten, weil du einem Tier drei Sekunden leid weniger ersparst, dafür andere ewig gefangen hälst!?!?!? Oh my god!!! Was für eine Moral. Meister der Selbstverarschung.



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Überbrühen?

Beitrag von Chrom » 11. September 2009, 23:38

cold_moon hat geschrieben:Hallo,
also chrom, ich bin der Meinung, dass die meisten Ameisen Aasfresser sind, ich konnte noch nie beobachten, wie Ameisen lebende Beute erlegt haben, nur wie sie bereits tote Tiere abtransportiert haben, wenn Ameisen keine Aasfresser wären, was sollte den dann eine kleine Kolonie an Proteinen aufnehmen?


Klar sind Ameisen Aasfresser, allerdings keine reinen.

Allerdings kannst du dir sicher sein das Ameisen auch lebende Beute erlegen! (Zwangsweise, falls ungewünschte Gäste in ihr Nest kommen, wobei sie denke ich auch so jagen)

Zum Thema Qual des Futtertieres

Ich bin ehrlich mit dir.
Als ich klein war hab ich Fliegen den Kopf abgeschnitten, ich bin auf keinen Fall stolz drauf, und finde es schei*** was ich gemacht hab.
Tatsache war allerdings das die Fliege ohne Kopf weiter rumlief, und sich weiter geputzt hat.
Desweiteren hab ich gelesen das eine Grille selbst nur mit halbem Körper weiterhin rumlief und gegessen hat.

Nur um was klarzustellen. Ich bin absolut gegen jegliche Tierquälerei. Ich hasse und verurteile es wenn kleine Kinder Marienkäfer, Heuschrecken oder sonstige Insekten töten, mit ihnen rumspielen, Beine abhacken oder sonstige makabre Dinge anstellen.

Allerdings ist es (meiner Meinung nach) was anderes wenn ich meinen Ameisen lebende Tiere gebe - ein INSEKT erlegt ein INSEKT.
So ist nun mal die Natur. Das hat absolut NICHTS mit Tierquälerei zu tun.

Allerdings zurück zum Beispiel:
Was ich damit eigentlich sagen will das Insekten nicht so empfinden wie wir.
Das Tier "quält" sich nicht, es ist einfach so das es gefressen wird.
Es ist so wie der natürliche Tod beim Menschen, irgenwann muss er gehen und es ist etwas völlig Normales.

Ich mache hier bewusst Schluss mit dem Thema - wir werden uns sowieso niemals einigen.:)

Das ist alles nur meine Meinung.



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Überbrühen?

Beitrag von Chrom » 11. September 2009, 23:43

Yeah hat geschrieben:´Dieses ganze scheinheilige von wegen Moral und Tierhaltung.. Das ich nicht lache. Wenn ihr schon Tiere in Gefangenschaft halte, warum seid ihr dann nicht so fair und gesteht euch das eigentlich moralisch Falsche ein, nämlich Tiere in Gefangenschaft zu halten. :)
Vielleicht leidet ein Tier in Gefangenschaft mehr als du denkst. Vielleicht reicht es gerade so zum Fortpflanzen aber ansonsten sind die Tiere unglücklich. Sehr unglücklich sogar!? Vielleicht ist es den Tieren auch völlig egal. Vielleicht merken es die Tiere nicht einmal. Aber keiner von euch kann das WISSEN. Ihr seid nämlich einfach keine, sorry für den Ausruck, scheiß Tiere!

"Wenn ich innerhalb von drei Sekunden ein Insekt töte, damit ich meine Tiere in Gefangenschaft ernähren kann, dann ist das ok, aber moralisch verwerflich finde ich es sehr, wenn der Tötungsvorgang 10 Sekunden dauert oder gar länger, weil die Tiere dann länger leiden. "

Omg! Wie heuschlerisch!!!!!
Du sperrst Lebewesen ein. Das ist moralisch eigentlich sehr verwerflich!

Nur weil es in unserer Gesellschaft aktzeptiert ist, heißt das nicht, dass es moralisch korrekt ist.

Ich will mit keinem dieser Sätze sagen, dass ich keine Tiere einsperre, aber ich stehe wenigstens dazu und tue nicht auf moralisch pseudo-korrekt.



Bist du dadurch dann ein besserer Mensch oder was? Veränderst du die Welt zum guten, weil du einem Tier drei Sekunden leid weniger ersparst, dafür andere ewig gefangen hälst!?!?!? Oh my god!!! Was für eine Moral. Meister der Selbstverarschung.



Bin ganz deiner Meinung!



Benutzeravatar
Drohne
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 24. August 2009, 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Überbrühen?

Beitrag von Drohne » 12. September 2009, 09:32

....Also.....gut, na dann weiß ich jetzt was überbrühen heißt:)
Nun ja,.......nun, nachdem ich mich durch diese heftige Disskusion über Tierquälerei durchgekämpft habe,werde ich, nein, sollte ich, nein......
Warte ich jetzt einfach mal suf einen Moderator. THREAD SCHLIEßEN!


Ich versuche nächstes Jahr zu halten: Lasius niger bzw. Myrmica rubra

http://www.youtube.com

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“