User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 8. September 2009, 15:39

08.09.2009

Ich habe mich dazu entschlossen, meiner kleinen Kolonie eine zusätzliche dritte Kammer zur Verfügung zu stellen, da 1 1/2 Kammern (Rohre) bereits voll sind und die halbe Kolonie noch in der Arena in den RGs. Das anschliessen habe ich spasseshalber mal auf Video aufgenommen um zu zeigen, dass es bis jetzt recht einfach ist. Die Ameisen haben nicht ein bisschen reagiert. Obwohl es doch 1-2 mal richtig gerumst hat^^....

Leider ist die Quali nicht besonders aussagefähig. Aber da die Videos nun existieren, kommen die auch in den Bericht.

Das Erste zeigt den Anschluss des dicken Verbindungsrohres und der dritten Kammer. Anschliessend habe ich vorschnell auf Stop gedrĂĽckt, bis mir dann auffiel, dass das Nest noch gar nicht an der Arena angeschlossen war^^.
Daher noch das kurze Zweite.

Wie gesagt hat sich die Kolonie Gott sei Dank sehr ruhig verhalten. Nach dem Anschliessen liefen sie natĂĽrlich erstmal etwas verwirrt rum, da nun der Kontakt durch den alten Schlauch mit alten Duft zu den beiden anderen RGs fehlte. Diese LĂĽcke wurde aber recht schnell geschlossen. Auch die dritte Kammer wurde bereits begutachtet, aber noch nicht in Besitz genommen.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 Neues Nest - Tag: 11

Beitrag von bettwurst » 13. September 2009, 20:46

13.09.2009: Neues Nest - Tag: 11
Mittlerweile sind elf Tage vergangen, seitdem ich das neue Acrylnest angeschlossen habe. Viel geändert hat sich eigentlich nichts seit meinem letzten Eintrag. Hier und da wurden mal ein paar Larven in das mittlere, mal ins untere Röhrchen getragen, aber die Aufteilung insgesamt, zwei bewohnte Röhrchen und zwei bewohnte RGs in der Arena hat sich nichts getan.
Erwähnenswert sei noch, dass das älteste RG-Zweignest in den letzten Tagen recht hübsch ausgebaut wurde und viele Larven von dem anderen RG wieder dort lagern. So ganz sicher scheint sich die Kolonie noch nicht zu sein, wo sie denn nun hin will.

Es haben sich übrigens einige "Baufehler" entdeckt, die ich in dem Bastelthread erwähnen werde.


edit: Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass ich letztens ein drittes Röhrchen angeschlossen habe. Dieses wird gelegentlich von 2-3 Arbeiterinnen betreten, ab und an lagen auch mal einzelne Puppen dort rum. Aber ansonsten wird es bisher noch gemieden. Aber die halbe Kolonie befindet sich ja noch in der Arena in den RGs. Vom Platz werden sie das dritte Rohr schon benötigen.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 14. September 2009, 12:58

14.09.2009: Weg warse
Kaum macht man mal einen Eintrag, in dem nicht viel zu erzählen war, fällt mir einen Tag später auf, dass sich die Königin mindestens seit heute in dem neuen Nest befindet!!! Da es aber auch erst seit heute voller als sonst aussieht, gehe ich davon aus, dass sie auch über Nacht erst umgezogen ist.
Im oberen Röhrchen befinden sich kaum noch Arbeiterinnen und kaum Larven. Scheinen alle ins untere gezogen zu sein, oder wieder zurück in die RGs in der Arena. Schwer zu sagen.

Zum testen, ob die Ameisen denn schnell in ein anderes Röhrchen umziehen um später leichter ein verdrecktes Acrylrohr auszutauschen werde ich nun mal "spasseshalber" mal das am meisten bewohnte Rohr austrocknen lassen und die anderen beiden besser befeuchten. Daher habe ich nun mit der Pipette die Watte der unteren Kammer so weit es ging trocken gesaugt. Bin mal gespannt wie schnell und überhaupt sie reagieren werden.
.
Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 14. September 2009, 22:17

Anbei nochmal einige aktuelle Fotos der Umzugsentwicklung.
Bei den letzten drei Fotos habe ich mal mit einer Lupe und Kamera zusammen experimentiert.
Mit ein bisschen Ăśbung werden die vielleicht noch etwas besser^^
.
.
Dateianhänge
Bild9.jpg
Bild8.jpg
Bild7.jpg
Bild6.jpg
Bild5.jpg
Bild4.jpg
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 17. September 2009, 15:29

17.09.2009: Hausbesetzer
Einige Tage sind vergangen, als ich die Watte des unteren Röhrchen trocken gelegt habe, soweit es mit einer Pipette geht. Die Watte hat mit Sicherheit noch geügend Feuchtigkeit, um die Ameisen zu versorgen. Von daher dauerts wohl noch etwas. Insgesamt wird es aber immer voller. In den RGs in der Arena werden lediglich noch die letzten Larven großgezogen. Da sich keine Eier mehr in diesen befindet, gehe ich davon aus, dass es nur eine Frage von 3-4 Wochen ist, bis die Kolonie komplettt umgezogen ist. Kurz vor der Winterruhe wirds also nochmal eng mit dem Umzug.

Anbei nochmal ein paar bessere Fotos des aktuellen Zustandes....
1. Komplettansicht mit roter Folie
2. Komplettansicht ohne Folie
3. untere Kammer rechte Seite
4. untere Kammer linke Seite
5. obere Kammer
6. "ohne Worte"

Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
Kurzer Baubericht meines Nestes
.
Dateianhänge
Bil12d1.jpg
P9174067.JPG
P9174046.JPG
P9174031.JPG
P9174030.JPG
P9174029.JPG


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38

Beitrag von bettwurst » 22. September 2009, 11:40

22.09.2009: Nest-News
Mittlerweile sind acht Tage durch das Land gezogen, seit ich die Watte des unteren Röhrchen per Pipette "trocken gesaugt" habe. Der Grund war ein Test, ob meine Theorie bzgl meines Nestes und der Flexibilität funktioniert um so später verdreckte Neströhrchen auszutauschen (genauere Infos siehe Bauthread - Acrylnest).

Nunja... seit hete ist beinahe die gesamte Kolonie samt Königin aus dem unteren trockenen Rohr aus- und in das mittlere Röhrchen eingezogen. Um zu schauen ob dies kein Zufall ist, werde ich Anfang Oktober nach meinem Umzug kurz vor der WInterruhe das bisher völlig unbewohnte obere Röhrchen als einziges befeuchten. Wenn die Kolonie nach ein-zwei Wochen in dieses zieht, kann ich mir beinahe sicher sein, dass es kein Zufall war, da wie gesagt, dieses Röhrchen nicht wirklich beachtet wurde. Ich denke, die Kolonie werde ich dann ab Mitte Oktober in die Winterruhe schicken....

Anbei noch ein paar Fotos. Im ersten sieht man unter den ganzen Larven einige Arbeiterinnen unter dem Haufen liegen. Zuerst habe ich dies witzig gefunden. Aber auf den Arbeiterinnen liegen ganz schön viele Larven... ob die den Druck überleben???

Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
Kurzer Baubericht meines Nestes
.
Dateianhänge
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39

Beitrag von bettwurst » 24. September 2009, 17:06

24.09.2009: Wunderbar

Nur ein Tag, nachdem die Kolonie aus dem unteren ins mittlere Röhrchen gezogen ist, macht sie sich nun auch in dem oberen Rohr breit. Damit dürfte mein Vorhaben, die Röhrchen einfach entfernen zu können, sehr wahrscheinlich werden.

Damit dürfte wohl klar sein, dass ein gewisser User hier unrecht damit hatte, Ameisen so einfach "steuern" zu können. Angeblich würde sich die Nestfeuchte so weit in die trockene Watte einlagern, dass es den Ameisen feucht genug ist. Äääätsch :)
Das stimmt ja anscheind nicht....


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40

Beitrag von bettwurst » 13. November 2009, 13:54

13.11.2009 - Winterpause
Mit ein wenig Verspätung sind nun alle drei Kolonien im Kühlschrank verstaut. Da ich keine Möglichkeit hatte, den Ameisen eine Übergangstemperatur anzubieten um eine Winterpause einzuläuten, war ich gezwungen den direkten Weg zu nehmen.

Daher habe ich dies auch erstmal an der Camponotus ligniperda-Kolonie ausprobiert, sie direkt in die Kälte zu stecken, da sie sowieso seit Wochen inaktiv waren. Dies war Mitte Oktober. Da sie es gut verkraftet haben, zumindest alle 8 noch leben, hab ich nach und nach die anderen beiden Lasius niger-Kolonien dazu getan.

Bin mal gespannt ob es sich tatsächlich so einfach gestaltet. Da es mein erster Winter ist, habe ich mir natürlich viele Gedanken im Vorfeld gemacht und schliesslich die Hau-druff-Methode gewählt.

Dies wird es wohl erstmal bis April/Mai von mir gewesen sein. In dieser Zeit wird ab und an mal was befeuchtet. Aber sonst wird wohl nichts in der Zeit passieren.

Daher, cya bis ins nächste Jahr.
Guten Rutsch :)



edit: Noch was. Die Erwartungen von meinem Acrylnest wurden vollends erfüllt. Es wird ausser der Watte im Rohr nichts vollgeschissen wie von anderen erwartet. Auch der Wechsel der Röhrchen funzt wunderbar, da sich die Ameisen durch fehlende Feuchte sehr gut steuern lassen, wo sie zu wohnen haben (wieder im Gegensatz zu anderen Behauptungen), aber optisch macht es nicht viel her.
Entweder werde ich an der Optik nochmal arbeiten oder doch auf ein Ytongnest im nächsten Jahr umsteigen. Mal schauen.
.
Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
Kurzer Baubericht meines Nestes
.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“