!LUXUS! Ytongnest und Arena

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
~SmokingCaterpillar~
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 !LUXUS! Ytongnest und Arena

Beitrag von ~SmokingCaterpillar~ » 13. September 2009, 23:07

Hi an alle Ameisenfetischisten ;P


Ich bin Einsteiger und will mit der Haltung von Messor barbarus beginnen.
Ich weiß zwar, dass diese Art nicht die optimalste für blutige Anfänger ist, jedoch mache ich mir vorher gründlich Gedanken und versuche mich genaustens zu erkundigen und alles gut zu planen, bevor ich die Haltung angehe.


Während der Winterruhe will ich nun ein ameisenfreundliches Formikarium anfertigen und euch nun meine Überlegungen diesbezüglich vorstellen.
Meine Ideen sind zwar speziell auf Messor barbarus ausgerichtet, doch ist das Formikarium sicherlich auch für andere Arten zu verwenden.


Die Skizze die ich beigefügt habe soll in etwa zeigen, wie das Formikarium am Ende aussehen soll (zum besseren Verständnis vorher ansehen!).


Materialien:
2x Aquarium(1) 40x40x40cm
1x Aquarium(2) 35x35x35cm
1x Abdeckplatte aus Glas 40x40x40cm
8x Leiste(1) 40x1x6cm
16x Leiste(2) 40x1x1cm
Ytongplatte
Schlauch rot
Selbstklebende Folie rot
Beleuchtung
Dünnes Edelstahlgitter
Befeuchtungsbehältnisse
Kupplungen für Schlauch und Nest


Anfertigung:
Zuerst schraube ich zwei Leisten(1) an die Leiste(2).
Diese sollten jeweils den Abstand von etwa einem cm zum Rand haben.
Jetzt bohre ich kleine Luftlöcher in die Mitte der Leiste(1) (quasi zwischen den Leisten(2)).
Ein weiteres größeres Loch, durch das später der Schlauch rot als Übergansschlauch beider Becken dienen soll wird ebenfalls in die Leiste(1) gebohrt.