!LUXUS! Ytongnest und Arena

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
~SmokingCaterpillar~
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 !LUXUS! Ytongnest und Arena

Beitrag von ~SmokingCaterpillar~ » 13. September 2009, 23:07

Hi an alle Ameisenfetischisten ;P


Ich bin Einsteiger und will mit der Haltung von Messor barbarus beginnen.
Ich weiß zwar, dass diese Art nicht die optimalste für blutige Anfänger ist, jedoch mache ich mir vorher gründlich Gedanken und versuche mich genaustens zu erkundigen und alles gut zu planen, bevor ich die Haltung angehe.


Während der Winterruhe will ich nun ein ameisenfreundliches Formikarium anfertigen und euch nun meine Überlegungen diesbezüglich vorstellen.
Meine Ideen sind zwar speziell auf Messor barbarus ausgerichtet, doch ist das Formikarium sicherlich auch für andere Arten zu verwenden.


Die Skizze die ich beigefügt habe soll in etwa zeigen, wie das Formikarium am Ende aussehen soll (zum besseren Verständnis vorher ansehen!).


Materialien:
2x Aquarium(1) 40x40x40cm
1x Aquarium(2) 35x35x35cm
1x Abdeckplatte aus Glas 40x40x40cm
8x Leiste(1) 40x1x6cm
16x Leiste(2) 40x1x1cm
Ytongplatte
Schlauch rot
Selbstklebende Folie rot
Beleuchtung
Dünnes Edelstahlgitter
Befeuchtungsbehältnisse
Kupplungen für Schlauch und Nest


Anfertigung:
Zuerst schraube ich zwei Leisten(1) an die Leiste(2).
Diese sollten jeweils den Abstand von etwa einem cm zum Rand haben.
Jetzt bohre ich kleine Luftlöcher in die Mitte der Leiste(1) (quasi zwischen den Leisten(2)).
Ein weiteres größeres Loch, durch das später der Schlauch rot als Übergansschlauch beider Becken dienen soll wird ebenfalls in die Leiste(1) gebohrt.


Anschließend werden 8 dünne Gitterstreifen aus dem Edelstahlgitter Ausgeschnitten, welche genau zwischen die Leisten(2) passen. Dabei solltenbei 2 Gitterstreifen die Aussparungen für den Übergangsschlauch beachtet werden. Die Gitter Schraube ich nun an die Leisten(1), damit die Ameisen nicht durch die Luftlöcher flüchten können.


Danach werden die Leisten jeweils zu 2 Quadraten zusammengeschraubt, die man somit auf die Aquarium setzen kann.
Der Sinn dieser Konstruktion ist, dass ich zum einen das Auslaufbecken auf das Nestbecken setzen kann und zum anderen, dass ich die Abdeckplatte aus Glas auf mein Auslaufbecken setzen kann.


Das Aquarium(2) wird nun Innen mit roter Folie beklebt und mittig in das Aquarium(1) gestellt.
In das Aquarium(2) wird jetzt die Beleuchtung integriert und der Feuchtigkeis- und Temperaturmesser gelegt.


Jetzt messe ich den Abstand zwischen den Aquarien und schneide mir vier perfekt passende Platten aus Ytong aus. (kann auch mit Gips gefüllt werden)
In die Ytongplatten fräse ich nun an der obekante Aussparungen für die Befeuchtungsbehältnisse, die mein Nest, nicht aber die Kornkammern befeuchten sollen.
Nun werden die Gänge für meine Ameisen eingefräst. Dabei sollte man beachten, dass die Ytongplatten durch Gänge optimal verbunden werden. Wahlweise kann man die Platten auch durch Kupplungen verbinden. An bestimmten Stellen werden Löcher in den Ytong gefräst durch die das rote Licht des inneren Aquariums scheint.
Die Kornkammern werden mit ein Wenig Kies gefüllt, damit sich keine Feuchtigkeit sammeln kann.
In die Oberkante des Ytongs können jetzt auch noch Löcher gebort werden, die mit den Gängen verbunden sind, um alles zu belüften und eines, aus dem der Verbindungsschlauch führt.
Jetzt sollten dünne Streifen aus dem Edelstahl geschnitten werden und mit Aussparungen für die Befeuchtungsbehältnisse am Ytong festgeschraubt oder geklebt werden, damit die Messor barbarus sich nicht aus dem Ytong knabbern.


Nun werden die Aquarien(1) zusammengesetzt und und die Abdeckplatte auf das obere gesetzt.
Fertig!
Ich hoffe das Formikarium gefällt euch.


In mein Auslaufbecken kommt roter Wüstensand uns schwarze Steine. Auch ein Kaktus soll das Formikarium aufwerten. Eine Dochttränke will ich ebenfalls integrieren. Ich werde regelmäßig Samen in verschiedensten Variationen und Insekten verfüttern.


Jetzt hätte ich aber noch einige Fragen bezüglich meiner Messor barbarus.


Muss die Königin ins Ytongnest gesetzt werden oder wandert sie von selbst vom Reagenzglasnest ins Ytongnest?
Muss ich das Auslaufbecken beleuchten?
Muss ich das Nest belüften?
Soll ich das ganze Ytongnest zur Verfügung stellen oder die Platten voneinander abtrennen und nach und nach weitere Seiten freigeben (damit sich die Ameisen wohler fühlen)
Soll ich in die Kornkammern bereits Körner legen, damit sich die Ameisen orientieren können oder finden sie selbst den besten Platz dafür?
Was muss ich besonderes beachten?
Habt ihr noch weitere Ideen?
Was ist überhaupt, wenn die Schwärmzeit anbricht... soll man die Ameisen dann einfach davon schwärmen lassen oder werden die dann umgebracht... oder kann man die evtl. im Forum vertreiben.
Ich würde mich freuen wenn ein paar Tipps meinen Messor barbarus das Leben noch schöner machen können.

Danke an elle Ameisenliebhaber!
Dateianhänge
Skizze-Formikarium.jpg



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: !LUXUS! Ytongnest und Arena

Beitrag von FLamer » 13. September 2009, 23:24

Die Idee mit dem Nest gefällt mir! Freue mich schon auf paar Photos! Die einzige Problematik wirst du am fettgeschriebenen Satz erkennen^^

- Nein, die wandert von selbst in den Ytong, bzw. lässt sich von ihren Arbeiterinnen dazu überreden ;)
- Beleuchtung an sich is eher was optisches, es sollte halt die je nach Art nötige Temperatur erreicht werden, was am einfachsten durch Beleuchtung geht.
- Das Nest muss nur minimal Belüftet sein, paar Löchlein sollten aber auf jeden Fall sein.
- Das mit dem freigeben halt ich für besser (sonst wird zu viel Müll gelagert und es könnte zu Schimmel kommen, man könnte auch Kammern füllen, so dass die Ameisen selbst erweitern können)
- Die Körner das werdense selbst hinkriegen^^
- Weitere Ideen hm.. Messor barbarus können, vor allem wenn sie was tragen, nicht gut klettern! Unbedingt bei der Ytongbearbeitung und bei der Schlauchführung beachten!
Dass Messor barbarus unterschiedliche Bedingungen im Nest brauchen weisst du bestimmt, notfalls halt die SuFu benutzen.



Benutzeravatar
~SmokingCaterpillar~
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: !LUXUS! Ytongnest und Arena

Beitrag von ~SmokingCaterpillar~ » 13. September 2009, 23:32

@FLamer

Danke für deine Tipps! Ich weiß, dass auf der Skizze der Schlauch recht steil rüberkommt, aber den wollt ich schon kletterfreundlicher gestalten! Wird noch ne Zeit dauern aber die Photos werde ich natürlich sofort posten!



Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: !LUXUS! Ytongnest und Arena

Beitrag von Milchbaerin » 14. September 2009, 07:04

..(kann auch mit Gips gefüllt werden).. ?

Wie meinst du dass denn?



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: !LUXUS! Ytongnest und Arena

Beitrag von Toblin » 14. September 2009, 12:38

Hi Cat,

mir fallen spontan zwei Dinge auf:

1. Holzleisten (aber auch Ytong) kann von den Messor Arbeitern zerbissen werden. Holz ist für viele Arten eher Baustoff und Wohnraum als eine Ausbruchbarriere. Ich kann mir nicht genau vorstellen wie die Holzleisten mit vergitterten Luftlöcher aussehen werden, aber vielleicht ist das nicht die beste Idee...?!

2. Das Verhältniss von Nestgröße zu Arena ist ziemlich ungünstig. Wenn ich das richtig sehe, liegt es im Moment bei fast 4:1 (Nest:Arena). Umgekehrt wäre wesentlich besser, zumal du sicher mit einer kleinen Kolonie anfängst, oder? Bedenke auch Anschlussmöglichkeiten für weitere Becken, damit die Anlage mit den Meisen mitwachsen kann!

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
~SmokingCaterpillar~
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: !LUXUS! Ytongnest und Arena

Beitrag von ~SmokingCaterpillar~ » 14. September 2009, 15:54

Ahoi @Milchbaerin,

ich hab mir das so vorgestellt, dass du das kleine Aquarium in das größere setzt und den Zwischenraum mit Gips füllst (Also dein späteres Nest) und danach wenn alles trocken ist, kannst du den Gips herausheben und bearbeiten.
___

Jo @Toblin

Ich will die Holzleisten benutzen um die Aquarien stapeln zu können und gleichzeitig den Ausbruch zu verhindern und für Frischluftzufuhr zu sorgen.
Die Leisten auf denen die Aquarien und der Deckel aufliegen sollen hätte ich nicht vergittert, sondern nur den zwischenraum zwischen diesen Leisten.
Da auf den kleinen Leisten(2) die Aquarien aufliegen (bzw. die Abdeckplatte),
ist der einzige Angriffsraum, den die Ameisen anfressen können eigentlich nur die kleinen Leisten(2) selbst. Hättest du eine Idee was ich anstatt Holzleisten verwenden könnte oder soll ich die auch vergittern (sehr feines Edelstahlgitter)? (siehe Skizze)

Das verhältnis 4:1 ist nicht richtig, da das Nest ja nur aus etwa 4,5cm dicken Platten besteht. Deshalb ist das Verhältnist Nest:Arena in etwas 1:2 (Was ist das optimale Verhältnis? Evtl. noch ein Becken oben drauf?). Außerdem will ich viele Äste und Klettermöglichkeiten für die Ameisen integrieren, damit sie das volle Volumen nutzen können.
Vielleicht lassen sie auch die Leisten in frieden, wenn genug Holz in der Arena ist.
Ytong ist aber noch die beste Variante für das Nest oder? Ich hab auch schon überlegt ganz dünne Kerben in den Yton zu ritzen, damit die Fläche zwischen Glas und Ytong nicht so leicht anläuft. Kann man den Ytong auch mit irgendwas bemalen?
Wie sieht es eigentlich mit der Reinigung der Arena aus? Wie oft muss das vollzogen werden und wie macht man das am besten? Taugen diese Reinigungsmagnete für die Scheibe was?

http://www.youtube.com/watch?v=YZMsNpyaHcA&NR=1


___

Bitte weitere Anregungen! :clap:
Dateianhänge
Leiste-Skizze.png



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: !LUXUS! Ytongnest und Arena

Beitrag von TRIA » 14. September 2009, 17:04

Echt mal ne Idee die mich so begeistert, das ich es bauen würde. Ich würd Alu T-Schienen nehmen, an stelle von Holz. Auch den Schlauch würde ich mir sparen, bohre einfach ein Loch in den Boden und bau ein Verbindungsrohr ein. Wenn das groß genug ist, ich würd sagen 30mm, kannst du es von innen mit Silikon und Sand anrauen das sie klettern können. Für die Innenbeleuchtung, würd ich nicht mehr als eine 5W Sparbirne nehmen, selbst die wird gut warm. Man könnte noch ein Thermostat einbauen, das die Birne das Becken nicht überhitzen kann. Ein Dimmer wäre auch denkbar, mit bissel spielen, sollte man das optimal abstimmen können. Wenn das aber alles passt, wird das echt n Knaller.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
~SmokingCaterpillar~
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: !LUXUS! Ytongnest und Arena

Beitrag von ~SmokingCaterpillar~ » 14. September 2009, 17:53

Hakuna Matata @KRIA

Freut mich echt wien Schneekönig, dass meine Idee in deinem Auge gefallen findet (=^_^=)
Das mit dem Verbindungsloch habe ich mir auch schon überlegt, nur ist das unpraktisch, wenn ich auf das untere Becken zugreifen will! Denn dann liegt der eingang zum Nest offen und die Ameisen gehen flitzen!
Obwohl ich mir n Stöpsel überlegen könnte... Da tüftel ich noch, aber besser aussehen würds auf alle Fälle! Nur hab ich keinen Glasbohrer, nur so ne kleine Fräße um Glas mit Mustern zu verzieren (vielleicht hauts ja hin oder du hast ne Ahnung mit was ich ein Loch bohren könnte).

Wenn dus auch bauen willst, gib einfach bei EBay mal Würfelaquarium ein da findet man die in allen Maßen!

Merci!


Nukular, das Wort heißt Nukular!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“