Ich bin Einsteiger und will mit der Haltung von Messor barbarus beginnen.
Ich weiß zwar, dass diese Art nicht die optimalste für blutige Anfänger ist, jedoch mache ich mir vorher gründlich Gedanken und versuche mich genaustens zu erkundigen und alles gut zu planen, bevor ich die Haltung angehe.
Während der
Meine Ideen sind zwar speziell auf Messor barbarus ausgerichtet, doch ist das Formikarium sicherlich auch für andere Arten zu verwenden.
Die Skizze die ich beigefügt habe soll in etwa zeigen, wie das Formikarium am Ende aussehen soll (zum besseren Verständnis vorher ansehen!).
Materialien:
2x Aquarium(1) 40x40x40cm
1x Aquarium(2) 35x35x35cm
1x Abdeckplatte aus Glas 40x40x40cm
8x Leiste(1) 40x1x6cm
16x Leiste(2) 40x1x1cm
Ytongplatte
Schlauch rot
Selbstklebende Folie rot
Beleuchtung
Dünnes Edelstahlgitter
Befeuchtungsbehältnisse
Kupplungen für Schlauch und Nest
Anfertigung:
Zuerst schraube ich zwei Leisten(1) an die Leiste(2).
Diese sollten jeweils den Abstand von etwa einem cm zum Rand haben.
Jetzt bohre ich kleine Luftlöcher in die Mitte der Leiste(1) (quasi zwischen den Leisten(2)).
Ein weiteres größeres Loch, durch das später der Schlauch rot als Übergansschlauch beider Becken dienen soll wird ebenfalls in die Leiste(1) gebohrt.
Anschließend werden 8 dünne Gitterstreifen aus dem Edelstahlgitter Ausgeschnitten, welche genau zwischen die Leisten(2) passen. Dabei solltenbei 2 Gitterstreifen die Aussparungen für den Übergangsschlauch beachtet werden. Die Gitter Schraube ich nun an die Leisten(1), damit die Ameisen nicht durch die Luftlöcher flüchten können.
Danach werden die Leisten jeweils zu 2 Quadraten zusammengeschraubt, die man somit auf die Aquarium setzen kann.
Der Sinn dieser Konstruktion ist, dass ich zum einen das Auslaufbecken auf das Nestbecken setzen kann und zum anderen, dass ich die Abdeckplatte aus Glas auf mein Auslaufbecken setzen kann.
Das Aquarium(2) wird nun Innen mit roter Folie beklebt und mittig in das Aquarium(1) gestellt.