Ich bin Einsteiger und will mit der Haltung von Messor barbarus beginnen.
Ich weiß zwar, dass diese Art nicht die optimalste für blutige Anfänger ist, jedoch mache ich mir vorher gründlich Gedanken und versuche mich genaustens zu erkundigen und alles gut zu planen, bevor ich die Haltung angehe.
Während der
Meine Ideen sind zwar speziell auf Messor barbarus ausgerichtet, doch ist das Formikarium sicherlich auch für andere Arten zu verwenden.
Die Skizze die ich beigefügt habe soll in etwa zeigen, wie das Formikarium am Ende aussehen soll (zum besseren Verständnis vorher ansehen!).
Materialien:
2x Aquarium(1) 40x40x40cm
1x Aquarium(2) 35x35x35cm
1x Abdeckplatte aus Glas 40x40x40cm
8x Leiste(1) 40x1x6cm
16x Leiste(2) 40x1x1cm
Ytongplatte
Schlauch rot
Selbstklebende Folie rot
Beleuchtung
Dünnes Edelstahlgitter
Befeuchtungsbehältnisse
Kupplungen für Schlauch und Nest
Anfertigung:
Zuerst schraube ich zwei Leisten(1) an die Leiste(2).
Diese sollten jeweils den Abstand von etwa einem cm zum Rand haben.
Jetzt bohre ich kleine Luftlöcher in die Mitte der Leiste(1) (quasi zwischen den Leisten(2)).
Ein weiteres größeres Loch, durch das später der Schlauch rot als Übergansschlauch beider Becken dienen soll wird ebenfalls in die Leiste(1) gebohrt.
Anschließend werden 8 dünne Gitterstreifen aus dem Edelstahlgitter Ausgeschnitten, welche genau zwischen die Leisten(2) passen. Dabei solltenbei 2 Gitterstreifen die Aussparungen für den Übergangsschlauch beachtet werden. Die Gitter Schraube ich nun an die Leisten(1), damit die Ameisen nicht durch die Luftlöcher flüchten können.
Danach werden die Leisten jeweils zu 2 Quadraten zusammengeschraubt, die man somit auf die Aquarium setzen kann.
Der Sinn dieser Konstruktion ist, dass ich zum einen das Auslaufbecken auf das Nestbecken setzen kann und zum anderen, dass ich die Abdeckplatte aus Glas auf mein Auslaufbecken setzen kann.
Das Aquarium(2) wird nun Innen mit roter Folie beklebt und mittig in das Aquarium(1) gestellt.
In das Aquarium(2) wird jetzt die Beleuchtung integriert und der Feuchtigkeis- und Temperaturmesser gelegt.
Jetzt messe ich den Abstand zwischen den Aquarien und schneide mir vier perfekt passende Platten aus Ytong aus. (kann auch mit Gips gefüllt werden)
In die Ytongplatten fräse ich nun an der obekante Aussparungen für die Befeuchtungsbehältnisse, die mein Nest, nicht aber die Kornkammern befeuchten sollen.
Nun werden die Gänge für meine Ameisen eingefräst. Dabei sollte man beachten, dass die Ytongplatten durch Gänge optimal verbunden werden. Wahlweise kann man die Platten auch durch Kupplungen verbinden. An bestimmten Stellen werden Löcher in den Ytong gefräst durch die das rote Licht des inneren Aquariums scheint.
Die Kornkammern werden mit ein Wenig Kies gefüllt, damit sich keine Feuchtigkeit sammeln kann.
In die Oberkante des Ytongs können jetzt auch noch Löcher gebort werden, die mit den Gängen verbunden sind, um alles zu belüften und eines, aus dem der Verbindungsschlauch führt.
Jetzt sollten dünne Streifen aus dem Edelstahl geschnitten werden und mit Aussparungen für die Befeuchtungsbehältnisse am Ytong festgeschraubt oder geklebt werden, damit die Messor barbarus sich nicht aus dem Ytong knabbern.
Nun werden die Aquarien(1) zusammengesetzt und und die Abdeckplatte auf das obere gesetzt.
Fertig!
Ich hoffe das Formikarium gefällt euch.
In mein Auslaufbecken kommt roter Wüstensand uns schwarze Steine. Auch ein Kaktus soll das Formikarium aufwerten. Eine Dochttränke will ich ebenfalls integrieren. Ich werde regelmäßig Samen in verschiedensten Variationen und Insekten verfüttern.
Jetzt hätte ich aber noch einige Fragen bezüglich meiner Messor barbarus.
Muss die
Muss ich das Auslaufbecken beleuchten?
Muss ich das Nest belüften?
Soll ich das ganze Ytongnest zur Verfügung stellen oder die Platten voneinander abtrennen und nach und nach weitere Seiten freigeben (damit sich die Ameisen wohler fühlen)
Soll ich in die Kornkammern bereits Körner legen, damit sich die Ameisen orientieren können oder finden sie selbst den besten Platz dafür?
Was muss ich besonderes beachten?
Habt ihr noch weitere Ideen?
Was ist überhaupt, wenn die Schwärmzeit anbricht... soll man die Ameisen dann einfach davon schwärmen lassen oder werden die dann umgebracht... oder kann man die evtl. im Forum vertreiben.
Ich würde mich freuen wenn ein paar Tipps meinen Messor barbarus das Leben noch schöner machen können.
Danke an elle Ameisenliebhaber!