User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Canon Makro Objektive

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Canon Makro Objektive

Beitrag von donbilbo » 16. September 2009, 09:37

Naja da darfst du dann aber auch nicht verschweigen, was man für das MP-E sonst noch braucht. Ohne hochqualitativen Ringblitz macht man damit einfach nur pechschwarze Bilder und ohne ein sehr schweres, teures Stativ mit Makroschlitten wirst du bei einer Vergrösserung die über 1:1 hinausgeht nie eine passende manuelle Fokussierung erreichen. Da ist dann meiner Meinung nach die EOS 500D schon wieder das schwächste Glied in der Kette. Für das Geld kaufe ich mir lieber ein paar schöne Kolonien oder ein neues Auto.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Canon Makro Objektive

Beitrag von Fabienne » 16. September 2009, 10:21

Hmm vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich den Twinblitz von Canon habe. Der passt allerdings nicht so gut auf ein Tamron Objektiv :-(

Selbst in Zusammenhang mit diesem Ring den man da aufschraubt hält der MT 24 EX (heisst der so) nicht so richtig gut. Das wäre ebenfalls ein Grund, eher Canon Objektiven den Vorzug zu geben.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Canon Makro Objektive

Beitrag von MainMan » 16. September 2009, 11:18

Hallo Fabienne!

Ich glaube das liegt eher am Ring selbst, wenn das Gewinde am Tamron-Objektiv nicht ausgeleiert ist dann sollte es an jedem Ring passen. Glaub mir ich komme aus der Branche (Gewinde drehen ist meine Lieblings aufgabe in der Firma). Gewinde unterliegen einer DIN-Norm die begrenzte Toleranzen im hunderstel Bereich haben (bei mir bei der Arbeit haben wir Passmaße mit einer Toleranz von 0.005mm). Da ich mal davon ausgehe das Tamron inder hinsicht auf Qualität setzt würde ich mal auf den billiger zu fertigen Ring tippen.

Licht ist bei der Makro-Fotografie ein ganz großes und wichtiges Thema, aber da hast du mit dem Blitz ja schon etwas feines!

Gruß MainMan



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Canon Makro Objektive

Beitrag von Jan » 16. September 2009, 23:40

donbilbo hat geschrieben:Naja da darfst du dann aber auch nicht verschweigen, was man für das MP-E sonst noch braucht. Ohne hochqualitativen Ringblitz macht man damit einfach nur pechschwarze Bilder und ohne ein sehr schweres, teures Stativ mit Makroschlitten wirst du bei einer Vergrösserung die über 1:1 hinausgeht nie eine passende manuelle Fokussierung erreichen. Da ist dann meiner Meinung nach die EOS 500D schon wieder das schwächste Glied in der Kette. Für das Geld kaufe ich mir lieber ein paar schöne Kolonien oder ein neues Auto.



Hallo donbilbo:
Ich habe das MP-E ja nicht empfohlen.
Nimms mir nicht übel, aber Dein Post hört sich so an als hättest Du nicht die geringste Ahnung vom praktischen Umgang mit diesem Objektiv - oder bist noch nicht draufgekommen das es viel einfacher ist.
Egal. Fakt ist dass ein Stativ nicht schwer und teuer sein muss, bei Ameisen würden sich sowieso Pods (thePod) lohnen, ausserdem hat Fabienne schon ein Stativ und den Zangenblitz.
Die Schwäche des Kameramodells spielt bei hochwertigen Optiken eine eher untergeordnete Rolle, es gibt viele die mit einer 400D und verschiedenen guten Makroobjektiven (auch dem MP-E) gute Fotos machen.
Lieber schlechtere Cam und gutes Objektiv als schlechtes Objektiv und gute Cam.
Alex Wild und andere Forscher machen mit dem MP-E und Blitz übrigens draussen Freihand ihre Fotos...

EDIT: Ach ja, @ Fabienne: Es gibt für das MT 24 EX auch Adapterringe für andere Filterdurchmesser als 58mm.

Nacht,

Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Sturm
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2009, 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Canon Makro Objektive

Beitrag von Sturm » 16. September 2009, 23:54

Hab mir nicht alles durchgelesen aber ich würde mir mal das 150er von sigma anschauen ;) Hat ne super Leistung für weniger Geld und ist mit 150mm brennweite bei 2,8er blende ne echt nette Sache, 1:1 Abbildung bei etwa 38 cm Entfernung und Innenfokusierung. Bei offenblende isses wirklich sau scharf und der Autofokus is so schnell, dass ich es auch öfters für sportfotografie verwende. Benutze es an der 40D und 5D hatte es aber auch schon an der 400D an allen macht es eine tolle Figur.

Ps. Kenne mich auf dem Gebiet ganz gut aus...
...meine Rechtschreibung ist allerdings leider nicht wirklich brauchbar-geb mir aber mühe ;)



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Canon Makro Objektive

Beitrag von donbilbo » 17. September 2009, 00:06

Jan hat geschrieben:Hallo donbilbo:
Ich habe das MP-E ja nicht empfohlen.
Nimms mir nicht übel, aber Dein Post hört sich so an als hättest Du nicht die geringste Ahnung vom praktischen Umgang mit diesem Objektiv - oder bist noch nicht draufgekommen das es viel einfacher ist.
Egal. Fakt ist dass ein Stativ nicht schwer und teuer sein muss, bei Ameisen würden sich sowieso Pods (thePod) lohnen, ausserdem hat Fabienne schon ein Stativ und den Zangenblitz.

Ich hatte alle hier angesprochenen Canon Objektive bereits im Einsatz. (bis auf das 100 IS L das es erst jetzt gibt natürlich) Was sollen diese Anspielungen? Ich habe es versucht und meine Erfahrungen beschrieben und wenn du behauptest du könntest gute 5:1 Aufnahmen von lebenden Insekten mit einem "Bohnenkissen" oder Einbein machen dann trete doch bitte auch den Beweis an das würde mich brennend interessieren. Wenn du natürlich von 1:1 sprichst geschenkt, aber dafür braucht man dann auch nicht das MP-E.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Canon Makro Objektive

Beitrag von Jacky » 17. September 2009, 08:54

Nun habt euch wieder lieb. ;)
Fabienne hat doch schon ein relativ gutes Objektiv und sämtliches Zubehör um teures Geld. Ihr geht es nur darum mehr Tiefenschärfe zu bekommen. Doch diese ist weder durch eine andere Linse noch durch zusätzlichem Zubehör käuflich, man kann sie nur, soweit physikalisch möglich, durch fotografisches Wissen erreichen.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#16 AW: Canon Makro Objektive

Beitrag von Fabienne » 17. September 2009, 10:49

Ich hab einen Adapterring um den Blitz an dem Tamron Objektiv zu befestigen. Allerdings rutscht da der Blitz dauernd ab und dann verschrickt man zum Beispiel das Tier, das man fotografieren will. Daher würde ich eben gerne ein Objektiv haben, wo der Blitz 100% so drauf passt, dass der Blitz nicht abrutscht und fest hält. Dies ist bei einem Canon 100 Objektiv zum Beispiel der Fall. Oder wisst ihr, ob es nicht noch bessere Adapterringe gibt, bei denen man den Blitz besser einhaken kann?


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“