User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchschutz bei Lasius niger!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ausbruchschutz bei Lasius niger!

Beitrag von Jacky » 8. September 2009, 07:41

Krabbeltierfan hat geschrieben:ICh habe auch eine Zeit lang mit sowas rumgematscht. Am besten Funktioniert jedoch mit z.B. Gummistreifen abgedichteter Deckel *g*

Ein dichter Deckel ist natĂĽrlich Gold wert aber bei zunehmender Arbeiterinnenzahl wirst du um ein "rumgematsche" nicht drum rum kommen.
Wenn mal dutzende Tiere an den Scheiben und Deckel hängen ist es unmöglich diesen ohne zusätzlichen Ausbruchsschutz abzunehmen. ;)

GruĂź, Jacky



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Ausbruchschutz bei Lasius niger!

Beitrag von chrizzy » 8. September 2009, 13:43

Bei Lasius niger nen dichten Deckel hinzubekommen, dazu gehört schon einiges. Ich schaff das seit Jahren nicht, irgendwo ist doch immer ne Ritze.

Ich verwende Antstore-Paraffinöl, dünn aufgetragen & mit Klopapier/Taschentuch drübergewischt funktioniert es recht gut. Sonst natürlich auch PTFE oder normales Pflanzenöl.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ausbruchschutz bei Lasius niger!

Beitrag von houston » 16. September 2009, 21:17

Ich verwende ein umgebautes Aquarium, darauf ne Plexyglasscheibe von 1cm stärke.
Als Ausbruchschutz habe ich zuerst Fensterdichtung verwendet, die mit den Rillen drinne, keine glatte. Kann ich nur von abraten, die Ecken dicht zu kriegen ist schwer ^^
Nachdem ich dann auchnoch gesehen habe, dass der Deckel selbst darauf nicht plan aufliegt, habe ich kurzerhand eine gut 2cm dicke Schicht Schaumgummipolster am Rand des Deckels aufgeklebt.
Damit muss ich sagen lĂĽft es bei mir recht gut, soweit ich sehe sind alle vorher nicht geschlossenen LĂĽcken nun geschlossen.
Aber Ich werde noch ne Schicht Talkum anbringen, da mit beim anheben des Deckels bereits eine Ameise abgehauen ist ^^ (Hab sie später in meinem Bett gefunden)
Es wären sicher mehr, wenn meine Kolonie größer wird, und aktiver wird, zzt berieten sie sich (so glaube ich) auf den Winter vor.

Nochmal zum Schaumgummi:
Ich hatte hier so Platten/Rollen rumliegen, daraus habe ich einen Rahmen geschnitten, ohne weitere Lücken die wie bei der Dichtung aus dem Käfig hinausführen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“