BlattlÀuse und Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Silke
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 BlattlÀuse und Lasius niger?

Beitrag von Silke » 19. September 2009, 15:28

Hallo
Ich habe eine gut laufende Erbsenblattlauszucht. Meine Amphibien und Reptilien freuen sich darĂŒber sehr, nur kann ich meinen Ameisen damit so gar keine Freude mit machen.
Ich frage mich jetzt halt warum?
Normalerweise sollte L.niger doch ihre LÀuse hegen und pflegen(ich stelle eine kleine Schale mit Pflanzen und LÀusen in die Arena), leider ignorieren sie die LÀuse völlig.
Mögliche ErklÀrungen...
Ihnen reicht das Honigwasser das auch in der Arena bereitsteht?
Die Kolonie(ca.50 Arbeiterinnen) ist noch zu klein?
Die bevorstehende Winterruhe?
Was könnte es sein, andere Ideen?
Gruß
Silke
[font=Times New Roman]P.S. Die Erbsenpflanzen stehen auf Watte.[/font]


Nach manchen GesprÀchen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulÀcheln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: BlattlÀuse und Lasius niger?

Beitrag von Smaug » 19. September 2009, 15:53

Ich denke, der Grund fĂŒr die Nichtbeachtung der LĂ€use ist das gleichzeitige Anbieten von Honigwasser. Biete mal keines an und wenn du GlĂŒck hast, wirst du beobachten können, wie die LĂ€use von den Ameisen gehegt und gepflegt werden. Erst wenn diese Maßnahme zu keinem Erfolg fĂŒhrt, kann man sich ĂŒber weitere GrĂŒnde Gedanken machen.
BlattlÀuse sollten auf lebenden Pflanzen angeboten werden. Sie saugen nicht an den Pflanzen, wie man vielleicht zu meinen scheint, sondern durch den Druck, der in der Pflanze herrscht, wird der Pflanzensaft quasi in die Blattlaus gepumpt. Bei einer abgeschnittenen Pflanze werden sie sich nicht lange halten.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: BlattlÀuse und Lasius niger?

Beitrag von Boro » 19. September 2009, 15:55

Hallo Silke!
Mit deinen Vermutungen wirst du teilweise sicher ins Schwarze treffen: Die Kolonie ist noch klein, die AktivitÀt erlahmt (in der Natur) bereits. Auch das angebotene Honigwasser wird wahrscheinlich ausreichen, obwohl ich wiederholt festgestellt habe, dass viele Arten in der Natur den Honigtau der LÀuse einem Honigwasser vorziehen.
Zu ĂŒberlegen wĂ€re auch, ob gerade Lasius niger die Ausscheidungen der LĂ€use auf Erbsen mag. Ob es da schon Erfahrungen gibt, weiß ich nicht.
L.G. Boro



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4 AW: BlattlÀuse und Lasius niger?

Beitrag von Intro » 19. September 2009, 17:09

Daa weiß ich auch keine Antwort!



Silke
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: BlattlÀuse und Lasius niger?

Beitrag von Silke » 19. September 2009, 19:16

Hallo

Erstmal besten Dank.
@Samaug

Gut dann werde ich mal das Honigwasser weg lassen und beobachten was passiert, so schnell werden mir die Kleinen ja nicht verhungern.

Da habe ich mich wohl etwas unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt...
ich stell die Dose mit der ganzen Erbsenpflanze + LÀuse in die Arena, die Pflanze lebt und wÀchst weiter. Nur als Substrat(auf dem die Pflanzen wachsen) verwende ich nasse Filterwatte.
@Boro
Du das kann ich dir schriftlich geben, dass unsere heimischen Arten den Honigtau der ErbsenlÀuse mögen.
Ich zĂŒchte seid etwas mehr als ein Jahr schon LĂ€use, nicht nur fĂŒr den Eigenbedarf. Es verirren sich hier regelmĂ€ĂŸig die Wilden und bedienen sich. Lustig anzusehen, wie sie mir helfen die LĂ€use auf frische Pflanzen umzusetzen( das war ein Grund mit der Haltung anzufangen). Mein LebensgefĂ€hrte wohnt auf einem Bauernhof und hat seid er Dosen mit LĂ€usen von mir bekommt, ganze Straßen durch seine Terrarien laufen(so schlimm ist es bei mir Gott sei Dank nicht). Die Bewohner freuen sich aber ĂŒber die Zusatzkost.

Sicher wird es eine Kombination aus allem sein, mal sehen was das nĂ€chste FrĂŒhjahr so bringt.

Gruß
Silke
[font=Times New Roman] [/font]


Nach manchen GesprÀchen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulÀcheln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Silke
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Silke » 23. September 2009, 16:01

juhu...
die erste Ameise bei den LĂ€usen gesichtet.:bananadancer:

Gruß
Silke


Nach manchen GesprÀchen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulÀcheln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Marlon » 23. September 2009, 16:54

Hey cool
Anscheinend hast du Ahnung von Blattlaus Zucht. Ich fÀnde es echt schön wenn du bereit wÀrst dein Wissen mit uns zu teilen ;-)
Schreib doch einfach mal eine kleine Anleitung ins Forum ich denke, dass wĂŒrde vielen helfen.
Viel glĂŒck noch mit deinen eigenen Ameisen und BlattlĂ€usen


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: BlattlÀuse und Lasius niger?

Beitrag von chrizzy » 24. September 2009, 14:04

Anmerkung: Hab die folgenden BeitrĂ€ge in ein eigenes Thema verschoben, damit sie leichter zu finden sind, zumal es zu einer reinen Blattlauszucht-Diskussion wird. Sehr interessant, danke dafĂŒr ;)

Hier der Link: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/37297-erbsenblattl-use-zuchtanleitung.html



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“