10.10.09ErkenntnisArbeiterin_1: Schlanker
Gaster, ist oft im Aussenbecken aktiv, bringt Honig und Wasser rein, bewacht Tunnelein- und Ausgang. Macht Grabungen und bringt Sand ins Rohrsytem, um die Ein- und Ausgänge zu verschliessen. Übergibt Nahrung der Arbeiterin_2. Jedoch sah ich noch nie, dass sie auch die
Brut versorgt.
Arbeiterin_2: Dicker
Gaster, hält sich meistens bei der
Brut und der
Königin auf. Man sieht sie selten bis nie in der Aussenanlage. Füttert, beaufsichtigt und verlagert die
Brut.
Bei Arbeiterinnen der meisten Arten besteht unter den Arbeiterinnen der einzelnen Kasten nochmals eine Arbeitseinteilung. Diese könnte sich z.B. in Außendienstarbeiter, Brutversorger und Speicherameisen aufteilen.
Dabei ist zu beobachten, dass die Außendienstarbeiter stehts sehr schlank sind, sie führen kaum Nahrungsvorräte mit sich. Der Grund ist so simpel wie nachvollziehbar: Bei einem Außendienstarbeiter ist die Gefahr, zu sterben
(Fressfeinde, Wetter usw.) um ein viiielfaches höher als bei den Innendienstler. Daher bekommen diese Arbeiter keine Nahrugsvorräte mit auf den Weg, da so der Verlust am geringsten ist, wenn sie stirbt. So ist es
z.B. auch so, dass meist die älteren Arbeiter im Außendienst tätig. Findet nun eine Außendienstlering Nahrung, wie z.B. einen Tropfen Honig, nimmt sie diesen auf, bringt ihn mit Hilfe ihres Sozialmagens ins Nest
und verteilt diesen dort. Wenn sie wiede "leer" ist, dann geht sie wieder hinaus und sucht weiter.
Verfasser: Eastgate NahrungsaufnahmeDurch das tägliche Anbieten von Heimchen, hat sich der Puppenbestand seit letztem Mal verdoppelt. Anstatt, dass ich all 2 Tage 2 Heimchen anbiete, sind es jetzt 1 bis 1 1/2 pro Tag. Was der Entwicklung der
Puppen bekommt, wie es scheint.
Honig wird zur Zeit sehr viel aufgenommen.
[size=100]Koloniebestand[/SIZE]
Eier: nicht genau definierbar, wurden jedoch gesichtet
Larven: min. 100 Stück (in allen Grössen)
Puppen: ca. 20, darunter mehrere grössere
Arbeiterinnen: 48 StĂĽck
Verluste: 2 Arbeiterinnen, der "schlanken" Sorte
Das Nest in Aquarium wird bis jetzt nur als Sand-Depot benützt, es sind noch keine Garbaktivitäten getättigt worden. Zu hell? Zu feucht? Oder gfälltes der
Königin eifach im Rohrsytem.
Ich mache nächstens Mal ein paar Test's, wie verdunkeln usw. Schlussendlich weiss aber die
Königin ja am Besten, wo es ihr gefällt und wo die optimalen Bedingungen herrschen.
Tja und irgendwo hab ich ein Leck... hab gestern eine Arbeiterinn im Wohnzimmer aufgelesen. Allerdings hab ich bis jetzt nichts gefunden. Also an Arbeit mangelt es mir nicht
mfg Maze