Mir ist heute Mittag eine geflügelte Ameise übern Weg gelaufen. Dieses mal habe ich spontan beschlossen sie einzufangen.
Sie sitzt nun im Reagenzglas, mit all den Vorrichtungen (H2O-Tank, Honig, ...).
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie noch Eier ablegen wird. Normalerweile legen begattete
Ich habe mich weiter umgesehen, aber keine weiteren Ameisen gefunden. Auch ihren Standort konnte ich nicht ausmachen.
Ich gehe mal davon aus, dass sie zu der Art Lasius niger gehört, da wir in unserem Garten nur die und die roten Art (Name ?) haben. Die hausen meist zwischen Gras und Pflastersteinen.
Zwischen den Pflastersteinen sind auch schwarze, allerdings 'ne ganze Ecke kleiner. Können das auch Lasius niger sein ?
Ich war eben im Feld und wollte noch
Die
Ich dachte Lasius niger wäre nur
Liegt das an der Nestgröße ? Oder dienen sie nur zum Kolonieschutz, als Jungkönigin.
Sind sie begattete ? Flügel hatten sie keine mehr.
Ich habe noch je eine rote Ameise zu den Jungköniginnen gepackt, weil die auf den
Rote Meise und Jungköniginnen sorgen sich um die
Ok, das waren jetzt ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-)
Ziel ist es, die geflügelte zu behalten, damit sie Eier legt. Frage ist nur, ob sie dazu fähig ist.
Wenn die anderen fruchtbar sind, auch gut.
Damit würde ich dann das erste mal Ameisen halten.
MfG
Dennis
/edit:
Vergesst, was ich über die Art gesagt habe ^^
Ich stelle in den nächsten Tagen mal Fotos rein, dann könnt ich selber schaun. Innerhalb von 5 Min sind mir im Forum zich verschiedene schwarze Ameisen aufgefallen, die alle aussehen, wie die, die ich gefunden hab...
Lässt sich doch nicht so einfach bestimmen.