seitdem ich meine Oecophylla Kolonie habe, "bestrahle" ich sie mit ein und demselben Licht, und zwar eine 100Watt "Sun Glo Neodymium Daylight Basking Spot Lamp" von ExoTerra.
Nunja, wie wir alle wissen haben die meisten Wärmelampen immer nur eine kurze (ca. 3-6 Monate) Lebensdauer. Meine Lampe hat am Sonntag (20.09.) den Geist aufgegeben. Da ich sonst keine andere Lampe hatte, habe ich erstmal eine normale 60W Glühbirne angeschlossen, die erzeugt wenig Wärme aber dafür viel Licht. Erst heute komme ich dazu eine neue zu kaufen!
Zum eigentlichen Thema:
Seitdem die Lampe kaputt ist, benehmen sich meine Ameisen so ruhig und friedlich wie noch nie. Die Aktivität allgemein ist niedriger, Futtertiere werden nicht mehr so angagiert zerfleischt usw usw. Ich denke, an der niedrigeren Wärme liegt das nicht (im Moment habe ich ca. 26 Grad Zimmertemperatur) sondern an dem spiziellen Licht dieser Glühbirnen (Breitsprektrum Tageslichtlampe).
Es ist ja bekannt, dass viele Reptilien eine bestimmte Lichtmischung benötigen, damit sie richtig wachsen oder Eier legen.
- Könnte das bei Ameisen auch so sein?
- Wer konnte ähnliche Erfahrungen machen?
EastGate