Wirkung von Licht auf Ameisen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wirkung von Licht auf Ameisen

Beitrag von eastgate » 22. September 2009, 12:29

Hi Leute,

seitdem ich meine Oecophylla Kolonie habe, "bestrahle" ich sie mit ein und demselben Licht, und zwar eine 100Watt "Sun Glo Neodymium Daylight Basking Spot Lamp" von ExoTerra.
Nunja, wie wir alle wissen haben die meisten Wärmelampen immer nur eine kurze (ca. 3-6 Monate) Lebensdauer. Meine Lampe hat am Sonntag (20.09.) den Geist aufgegeben. Da ich sonst keine andere Lampe hatte, habe ich erstmal eine normale 60W Glühbirne angeschlossen, die erzeugt wenig Wärme aber dafür viel Licht. Erst heute komme ich dazu eine neue zu kaufen!

Zum eigentlichen Thema:
Seitdem die Lampe kaputt ist, benehmen sich meine Ameisen so ruhig und friedlich wie noch nie. Die Aktivität allgemein ist niedriger, Futtertiere werden nicht mehr so angagiert zerfleischt usw usw. Ich denke, an der niedrigeren Wärme liegt das nicht (im Moment habe ich ca. 26 Grad Zimmertemperatur) sondern an dem spiziellen Licht dieser Glühbirnen (Breitsprektrum Tageslichtlampe).

Es ist ja bekannt, dass viele Reptilien eine bestimmte Lichtmischung benötigen, damit sie richtig wachsen oder Eier legen.
  • Könnte das bei Ameisen auch so sein?
  • Wer konnte ähnliche Erfahrungen machen?
Gruß

EastGate



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wirkung von Licht auf Ameisen

Beitrag von Amnoa » 22. September 2009, 12:43

Hallo,

ich halte noch nicht lange Ameisen und kann nicht so viel dazu sagen, aber ich möchte meine Erfahrungen was Licht allgemein (also nicht nur künstliche Beleuchtung) angeht gerne mit Dir teilen.

Ich habe eine Kolonie von Myrmica rubra, mehrere Königinnen und ca. 250 Arbeiterinnen und die haben ein Nest aus Gips in einem Zylinder, das völlig offen ist. Das scheint sie überhaupt nicht zu stören, im Gegenteil, das Aussenlicht (natürliches) lässt sie völlig unberührt, aber wenn ich meine Schreibtischlampe einschalte, dann reagieren sie darauf folgendermaßen: Zuerst dachte ich, dass es sie stören könnte, wollte aber unbedingt nachsehen wie es den Puppen in ihrer Kammer geht. Dazu habe ich die Lampe so gestellt, dass sie nahe am Nest direkt in diese Kammer gestrahlt hat. Die Ameisen haben nun, nicht wie ich erwartet hatte, die Puppen weggebracht oder zu schützen versucht, sondern von weiter innen in der Kammer nach außen an den Rand getragen und alle aufeinander geschichtet, so dass sie voll im Licht standen.

Der Rest der Kolonie hat im weniger grellen Licht ganz normal weitergemacht, als wäre nichts passiert. Das Licht hat sie also gar nicht gestört, eher im Gegenteil.

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wirkung von Licht auf Ameisen

Beitrag von Maze71 » 22. September 2009, 13:01

Hallo

Also, ich vermute, sie brauchen kein spezielles Licht mit einem bestimmt Spektrum. Ich begründe dies, weil die Königin ja selten bis nie das Tageslicht sieht und sonst ja recht bald sterben würde.

Aber die Wärme mögen sie auf jeden Fall.

mfg Maze



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Marlon » 22. September 2009, 13:48

@ Maze
Das ist natürlich richtig im Nest sollte kein Licht vorhanden sein. Wärme ist jedoch immer hilfreich/nötig
Aber hier geht es vielmehr um die Arena und ich vermute dass es hier einen Zusammenhang zwischen Aktivität und und Lichtverhältnissen gibt.
Wie jeder weiß sind ja in der Natur die Lichtverhältnisse von der Uhrzeit abhängig. Ameisen die nun bestimmte Aktivitätszeiträume haben werden bestimmt vom Licht beeinflusst.
Aber um nun herauszufinden welche Lichtverhältnisse für eine Art am besten ist müsste man am Heimatort Lichspektren Analysen machen. Und ich denke dazu hat hier keiner Möglichkeiten.

Ich vermutte um eine Optimale Beleuchtung hinzubekommen müsste man mehrere verschieden Leuchtstoffröhren nutzen(Je nach Tageszeit). Oder bei einheimischen Arten auf künstliches Licht verzichten.
Ich glaube jedoch, dass Glühlampen für Ameisen besser Geignet sind als Leutstoffröhren, weil Glühlampen ein sehr warmes (rotes) Spektrum besitzen und auch viel Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) ausstrahlen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade Reptilienlampen nachteilig wirken, weil dort Reptilien sitzen welche eine gefahr für Ameisen bedeuten und Ameisen deswegen die Bereiche meiden könnten, wo reptiliengünstige Lichtbedingungen herschen.
Aber das sind alles nur Hypothesen welche geprüft werden müssten.


Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wirkung von Licht auf Ameisen

Beitrag von Jacky » 22. September 2009, 13:52

@Amnoa
Dieses Verhalten ist ganz normal, sie bringen die Puppen nicht ans Licht weil es so schön hell ist sondern einzig und allein wegen der Wärme!

@EastGate
Ich benutze zur Bestrahlung des Camponotus barbaricus Becken's die selbe Lampe mit 75W. Bisher konnte ich gegenüber einer normalen Glühlampe weder Vor- noch Nachteile feststellen. Aber das das Verhalten deiner Tiere mit dem breiteren (Sonnenlicht ähnlichen) Lichtspektrum der Neodynium Lampe zu tun hat wäre durchaus möglich.



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von erix » 22. September 2009, 17:59

Hallo EastGate!

Reptilien suchen Sonnenlicht weil sie nebst der Wärme das darin vorhandene UV (ultraviolette) Licht zwingend benötigen, um nicht krank zu werden. Falls deine Lampe eine spezielle Lampe für Reptilien ist, vermute ich mal, dass sie nebst Wärmestrahlung auch UV-Licht abgibt.

Ameisenbrut wird durch UV-Licht geschädigt. Ameisen bringen Larven und Eier deshalb immer ins Dunkle. Wärmestrahlung ist hingegen (in gewissen Grenzen) förderlich für die Brut, sofern die Pflegerinnen gleichzeitig für genügend Feuchtigkeit sorgen können. Alle sozialen Insekten haben einen sehr präzise Temperatursinn und können Temperaturunterschiede auf Bruchteile eines °C feststellen.

Die Ameisen selber sind je nach Art unterschiedlich, es gibt ausgesprochen lichtscheue Arten und lichtliebende, je nach Lebensraum und Lebensweise. Ich würde vor allem auf das UV Licht achten, und deshalb keine spezielle Terrarienlampe verwenden, sondern eine Glühlampe in genügendem Abstand. Sie spendet Licht und Wärme, ohne das gefährliche UV.

Gruss: erix



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von eastgate » 23. September 2009, 13:09

Hallo,

gestern haben meine Oecophylla wieder "Besstrahlung" bekommen, die gleiche Glühbrine wie immer. Und siehe da: erhähte Aktivität und agressivität!

Ameisenbrut wird durch UV-Licht geschädigt.

@ Erix: Gerade bei Oecophylla würde ich darauf nicht setzen. In der Natur werden die Nester hoch oben auf Bäumen, meist im Sonnenlicht errichtet. Dort herrscht viel mehr UV-Strahlung als eine Lampe überhaupt produzieren kann.

Ich benutze zur Bestrahlung des Camponotus barbaricus Becken's die selbe Lampe mit 75W. Bisher konnte ich gegenüber einer normalen Glühlampe weder Vor- noch Nachteile feststellen. Aber das das Verhalten deiner Tiere mit dem breiteren (Sonnenlicht ähnlichen) Lichtspektrum der Neodynium Lampe zu tun hat wäre durchaus möglich.

@ Jacky: Davon bin ich jetzt grad ganz fest überzeugt. Gerade die sofortige Verhaltensänderung nach dem anschließen der Lampe gestern ist ein deutliches Zeichen dafür. Ein Zufall war das nicht!

Also, ich vermute, sie brauchen kein spezielles Licht mit einem bestimmt Spektrum. Ich begründe dies, weil die Königin ja selten bis nie das Tageslicht sieht und sonst ja recht bald sterben würde.

@ Maze: Du darft eine Königin von Oecophylla nicht mit einer Königin von Camponotus oder Lasius vergleichen: Oecophylla-Königinnen sind meist den ganzen Tag Licht "Bestrahlung" ausgesetzt da das einzige, was sie von der Außenwelt trennt, ein Blatt ist und nicht 3 Meter Erde und Stein!


Ich hätte gehofft eine weitere Halter tropischer Ameisen hätten sich dazu gemmeldet, um ihre eigenen Erfahrungen kund zu tun.
In der Terraristik ist es schließlich gang und gebe und vor allem überlebenswichtig, bei tropischen Tieren auf das geeignete Licht zu achten. Vielleicht wäre das ein neuer Aspekt der Ameisenhaltung?!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die UV-Strahlung bei vielen tropischen Arten, die seit zehntausenden von Jahren dieser ausgesetzt sind, eine gewisse anpassung stattgefunden hat und das UV-Licht mitlerweile nützlich sowie notwendig in Bezug auf Aktivität und Verhalten der Arbeiter ist.

Gruß

EastGate



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wirkung von Licht auf Ameisen

Beitrag von Amnoa » 23. September 2009, 15:37

@erix:

Meine Ameisen brachten ihre Brut aber ZUM Licht, ich denke schon wegen der Wärme, aber so wirklich warm war es dadurch nicht, war ja noch Glas dazwischen, also haben sie vielleicht nur vermutet, dass es im Licht wärmer ist. Also bringen sie die Brut nicht generell aus dem Licht, sondern wegen der Wärme sogar zum Licht hin. Jedenfalls verhalten sich meine Ameisen so.

Außerdem denke ich, dass sich die Tiere an bestimmte Bedingungen gewöhnen, so wie meine das offene Nest überhaupt nicht stört, sie suchen die Dunkelheit gar nicht.

Liebe Grüße von Amnoa



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“