Anlage fĂĽr Camponotus nigriceps

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1

Beitrag von Maze71 » 20. September 2009, 17:55

[SIZE="4"]Die Anlage[/SIZE]


Hier der Einblick in die Anlage, wobei nur der rechte Teil von den Camponotus nigriceps belegt ist. Der linke Teil wird von einer Messorart in Anspruch genommen.

8317_fb1760bb669c3b00c225c80e84042599


Dazu habe ich eine alte Holzvitrine genommen, sie auf den Rücken gelegt und den Bodengrund, wie auch die Seitenwände mit Kunstoffplatten komplett ausgekleidet. Ebenfalls habe ich, für den frontalen
und besseren Einblick, an der Frontseite zwei Glasscheiben angebracht. Die Grundfläche beträgt etwa 1 Quadratmeter. Der Bodengrund ist besteht aus einem Sand- Lehmgemisch, der auch in der Terraristik verwendet wird.

FĂĽr das Optische habe ich getrockneten Pflanzen verwendet. Laubhaufen fĂĽr's Erkunden und Verstecken habe ich ebenfalls beigefĂĽgt. FĂĽr die Abluft sorgt ein kleiner Ventilator (Bild 1, oben links)
für die Zuluft ein mit Gitter verschlossene Öffnung (wurde unten montert). Das Ganze ist mit einem Röhrensystem verbunden, auf dem Bild 4 sieht man vorne links meinen konstruierten Nesteingang.

Als Grundlage zur Einrichtung und Vorgehen diente mir dieser LINK sehr, herzlichen Dank meinerseits an den Verfasser!

Für die Beleuchtung habe ich mich für 3 Halogenlampen entschieden, ein Spot, der an einen Temperatur-Regler angeschlossen ist, wärmt sobald es nötig ist.
Als Farm habe ich mich für ein Glasbecken mit etwa 50l-Fassungsvermögen entschieden. Die Einsicht erfolgt, wenn überhaupt nur über den Boden.

8317_61941bc7140b0ccb36bd964a6c49fe14
8317_65dacc7c1a84a3e2a3622a396e1f76af


8317_d99816564ad257b3da0aecc262371f8c
8317_d6651f7ba653c0b70428795215c4559c



[align=center][SIZE="4"]Das dazugehörende Nest[/SIZE]


Ich habe mich für ein Erdnest in einem Aquarium entschieden, weil ich es einfach natürlicher finde, die Bewässerung scheint mir auch einfacher, ausserdem hat der Einblick in das Nest keine Priorität für mich. Ja, und Platz habe ich auch dafür.
Dazu habe ich mir ein dichtes 50-Liter-Aquarium zugelegt, gefüllt habe ich es etwa zur Hälfte, weil ich die Grabaktivitäten von Campanotus nicriceps doch als hoch empfinde und irgendwo muss ja noch der Aushub hin.

Gefüllt wurde es mit Sand und Lehm, im Verhältniss 3/4 Sand und 1/4 Lehm, da bei

  • zuviel Sand stĂĽrzen die Kammern und Gänge ein
  • zuviel Lehm bekommen die Tiere Probleme mit dem Graben
Ebenfalls habe ich gleich noch eine Temperatur-Sonde eingegraben, sodass ich die Nesttemperatur jeweils beobachten und dokumentieren kann.

Der Deckel gehörte zum Aquarium, ebenfalls die eingebaute Lampe, die ich sicherlich noch gegen eine pflanzenunterstützende Röhre austauschen werde. Zuerst möchte ich mal beobachten, wie alles und ob es so gedeiht. Etwas Steine zur Deko schaden sicherlich auch nicht.

Hier habe ich Euch noch 2 textunterstützende Bilder angehängt

8317_6d1d35ad2adaf161e898eff68b0b1ff5
8317_a63acb936f9e09a44750715a34ff5a4d


mfg Maze

Zum Camponotus nigriceps-Haltungsbericht geht es HIER

Ps: Mein Dank geht hier noch an Kottan und Timmey, die mich bei dieses Projket unterstĂĽtzt haben!

[/align]



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Anlage fĂĽr Camponotus nigriceps

Beitrag von swagman » 20. September 2009, 19:56

Hallo.

Die Anlage sieht sehr gut aus, wenn leider auch die Beleuchtung die Farbwiedergabe auf den Bildern etwas verfälscht.
Aus was besteht das Becken? Könntest du dazu noch einige Angaben machen?
Der Laubhaufen ist eine gute Idee.^^



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Anlage fĂĽr Camponotus nigriceps

Beitrag von Maze71 » 20. September 2009, 22:14

Herzlichen Dank!

Habe den Bericht bereits aktualisiert. Die Farbwiedergabe wird allerdings von meiner Kamera und meiner Handhabung verfälscht. Bearbeiet diese bei Gelenheit mit Photoshop noch etwas nach. Wirkt jetzt im Allgemeinen etwas zu Rot.

mfg Maze



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 AW: Anlage fĂĽr Camponotus nigriceps

Beitrag von Fabienne » 21. September 2009, 01:07

Sehr schönes Formicarium! Da hoffe ich wird ein Haltungsbericht auch geschrieben. In dem Formi dürfte es dann tolle Bilder geben.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Anlage fĂĽr Camponotus nigriceps

Beitrag von Amnoa » 22. September 2009, 12:36

Hallo,

wow, sieht echt sehr schön aus, ein richtiger Blickfang.

Mich wĂĽrde interessieren, wie "hoch" die Konstruktion ist, bzw. ĂĽberlege ich, wie Du draufschaust, von oben klar und kann man auch gut davorsitzen und von vorne reinsehen? Rein praktisch, meine ich.

Liebe GrĂĽĂźe von Amnoa



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von eastgate » 22. September 2009, 12:43

Ja, die Anlage ist echt Hammer.

Die kleinen werden es sehr gut haben bei dir!

In meiner nigriceps-Anlage habe ich auch sehr viel Laub eingebracht. Die nigriceps lieben es, unter dem Laub zu "schnüffeln" und nach Fressen zu suchen. Bei Wärmebestrahlung verharren sie auch gerne mal für einige Minuten unter dem Laub, um sich zu putzen und Wärme zu tanken!



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Maze71 » 22. September 2009, 20:22

Hallo zusammen

@ Fabienne: Selbstverständlich! Ich habe mit EastGate, von dem ich die Tiere übernehmen durfte, abgemacht, dass ich seinen Haltungsbericht ergänzen werde. Habe damit auch schon begonne und natürlich auch schon verlinkt.

Zum
Camponotus nigriceps-Haltungsbericht geht es HIER

@ Amnoa: Nun, die ganze Konstruktion ist 62cm hoch. Von vorne hat man schon einen recht guten Einblick und wenn man etwas weiter hinten beobachten will, muss man sich halt etwas über das Becken lehnen. Man könnte das Ganze sicherlich noch etwas höcher machen, klar! Nur die Backsteine hatte ich gerade zur Hand ;-). Sitzen in einen bequemen Stuhl würde sicherlich auch gehen. Ich sitze zur Zeit allerdings gerne im Schneidersitz davor.

@ EastGate:
Ja, deinen kleinen geht es super. Den Laubhaufen habe ich zwischendurch etwas vergrössert.

mfg Maze71



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von Gummib4er » 23. September 2009, 07:30

Die Anlage sieht echt super aus, davon kann ich nur träumen.
Bin nicht so der begabte Handwerker *g*

Gibt es zu deiner Anlage einen Baubericht?

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“