Anlage fĂŒr Camponotus nigriceps

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Anlage fĂŒr Camponotus nigriceps

Beitrag von Jacky » 23. September 2009, 07:32

Hallo Maze,
die Anlage sieht wirklich sehr gut aus, ist mal was anderes als die ĂŒblichen Glasbecken.
Allerdings ist mir so manches noch nicht ganz klar. Wie kommst du in die Anlage, lÀsst sich einer der Glasdeckel oben oder seitlich abnehmen?
Man sieht auf den Bildern bis auf den Ventilator keinerlei LĂŒftungsgitter, hast du dadurch keine Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit?

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Maze71 » 23. September 2009, 17:04

Hallo zusammen

Danke nochmals fĂŒr Eure Komplimente

@Gummib4er: Leider habe ich keinen Baubericht erstellt, allerdings gibt es hier doch viele Anleitungen, von denen ich jeweils immer das ĂŒbernommen habe, was in meinen Augen Sinn machte. Aber auch das Web im allgemeinen war mir eine grosse Hilfe. Wenn du ein wenig "rumgoggelst" findet man eigentlich immer was.

@Jacky: Jawoll, da das ja frĂŒher eine Vitrine war, dienen mir nun die TĂŒren, als Deckel, allerdings bin ich wegen den Spot's/Lampen und dem Glas noch nicht ganz zufrieden. Und wegen der Luftzufuhr habe ich das gleiche nochmals auf der rechten Seite im unteren Bereich. Das sind 2x Bohrungen mit einem Durchmesser von ca 6 cm. Als Gitter habe ich den oberen Teil eines Streuers aus Kromstahl verwendet, denn man normalerweise fĂŒr das Schokoladenpulver fĂŒr den Latte Macchiato verwendet. ZusĂ€tzlich habe ich noch einen Nylonstrumpf darĂŒbergezogen, damit wirklich nichts abhauen kann.

mfg Maze



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: Anlage fĂŒr Camponotus nigriceps

Beitrag von Fabienne » 24. September 2009, 10:29

Kleine Frage hÀtte ich jetzt noch. Kannst Du das dazugehörige Nest noch zeigen?


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Maze71 » 24. September 2009, 20:53

@ fabienne: Bilder werden folgen, ist noch nicht ganz ausgereift und fĂŒr mich noch nicht ganz zufriedenstellend.

mfg Maze71



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Anlage fĂŒr Camponotus nigriceps

Beitrag von Oberst Emsig » 26. September 2009, 19:13

Hey,

das ist ja wirklich eine sehr schöne Anlange! Toll!

Die gefÀllt mir wirklich sehr gut, also alle Achtung! Die Ameisnehaltung muss schon gut ins Wohnumfeld integriert werden. Damit hat das ganze ach einen dekorativen Zweck und nicht einen Störenden.

Gruß,
Der Emsig



paxi
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Hinweis / Frage zum Aquarium

Beitrag von paxi » 27. September 2009, 01:00

Hola Maze!

Wirklich schöne Anlage, die du da gebaut hast.

Auf dem Foto ist keine Unterlage zwischen den Steinen und dem Aquarium zu erkennen. Selbst wenn du da Filz oder Ă€hnliches dazwischen hast, finde ich diese Aufstellung sehr gewagt. Mir wĂ€re das Risiko, dass das Teil irgendwann mal bricht, zu groß. Meines Wissens nach sollte ein Vollglasbecken immer auf der gesamten GrundflĂ€che aufgestellt werden, um Spannungen im Glas zu vermeiden. Die SubstratfĂŒllung dĂŒrfte ja in etwa so schwer sein wie eine "normale" WasserfĂŒllung. Vielleicht können sich da noch Experten zu Ă€ußern.

Viel Erfolg mit den Kleinen.

lg, paxi



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Maze71 » 27. September 2009, 12:39

Hallo Paxi

Ein wichtiger Input, den ich bereits angenommen und gelöst habe. Das war ebenfalls noch einer der Punkte, den ich verbessern wollte. Dies habe ich nun mit einer flachen Unterlage gelöst.

Danke!

mfg Maze



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“