Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 23. September 2009, 23:32

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden.
Inzwischen habe ich 13+ Arbeiterinnen, 5-7 Puppen und einen Haufen Larven. Eier konnte ich keine erkennen, die Ameisen haben aber auch alles zusammengestapelt. ^^

Honig und Insekten nehmen sie wieder an, eine Fliege vor etwa 3 Tagen wurde verputzt, 2 Mücken die ich einen Tag später reingeschmissen hab (die flogen bei mir im Zimmer rum -.- ) haben sie verschmäht, aber vermutlich gab es keinen Bedarf.
Eine der Mücken ist seit gestern auf der Befeuchtungswatte. ôo
Keine Ahnung was die sich wieder denken. ^^

Ich hänge euch mal noch ein paar Bilder an:
Gesamtansicht Behausung
Recht groß sieht man den Coladeckel mit der Watte zur Befeuchtung. Oben sitzt die Königin mit Brut. Warum die Arbeiterinnen einen Teil der Brut nach unten geschleppt haben ist mir ehrlich gesagt nicht klar... Rechts ist die Alufolie mit Honig. ^^
Bilder der Königin mit Brut. Ich meine darauf ein paar Eier zu erkennen, wodurch diese Frage geklärt wäre. ^^
Nochmals die Königin
Dateianhänge
SN852268.JPG
SN852266.JPG
SN852267.JPG



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 7. Oktober 2009, 14:31

Hallo,

wollte mich mal wieder melden. ^^

Viel hat sich eigentlich getan. Ich denke es sind so 2-3 Arbeiterinnen mehr, aber sie lassen sich schwer zählen. ^^
Ein paar Puppen und Eier sind auch noch vorhanden, wobei ich mir bei den Eiern nicht 100%ig sicher bin. Sie hatten vor kurzem alle Brut auf die Watte gepackt und weiße Eier auf weißer Watte sind schwer von weißen Larven zu unterscheiden. xD

Zur Zeit bereite ich sie auf die Winterruhe vor.
Da ich leider keinen Raum habe, wo ich sie langsam an kältere Temperaturen gewöhnen kann, stelle ich sie aktuell immer nur kurz (1-2 Stunden) in den Kühlschrank.
Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
Ich denke mir das so:
Sie merken nun, dass es ab und an auch mal kalt wird und fangen demnach auch in der wärmeren Zeit an sich vorzubereiten (Eindickung der Körperflüssigkeiten etc.).

Wirklich kalt stellen möchte ich sie erst, wenn die letzten Puppen geschlüpft sind oder spätestens Ende diesen Monats (weiß ja nicht ob die evtl kaputt gehen von der Kühlschrankprozedure ._. ).

Ich hoffe mal das klappt dann so.

Beobachten konnte ich folgendes:
1. Kaltstellen (~1Std.): Arbeiterinnen und Brut auf der Watte, Königin alleine neben dem Coladeckel.
2. Kaltstellen (~1 1/2 - 2 Std.): Arbeiterinnen am Rand des Coladeckels, Brut unter der Königin, Königin neben dem Coladeckel. Die Arbeiterinnen waren aber noch recht weit gestreut im vergleich zu:
3. Kaltstellen (~2 - 2 1/2 Std.): Arbeiterinnen saßen recht nah an der Königin

Wintertraube so richtig gabs noch nicht, kommt vielleicht noch. Aber ich sehe diese "Annäherung" mal als gutes Zeichen. ^^



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 13. Januar 2010, 22:48

Wie reanimiert man eine Ameise?

:furchtbartraurig:
Seit Ende Oktober befindet sich meine Kolonie nun dauerhaft im Kühlschrank.
Bisher ging alles gut, auch als ich mal ein paar Tage länger weg war und die Watte, die ich zur Befeuchtung nutze, relativ trocken war, ging es der versammelten Mannschaft noch gut.

Heute dann der Schreck:
Also ich eben kontrollieren wollte wie es den kleinen so geht, lag die Ameisenkönigin wie tot in der Box. :/
Ich habe sie mal angestupst und ihre Beine zuckten daraufhin noch, also kann sie zumindest noch nicht lange tot sein. .-.
Teils bewegt sich das Bein auch ohne erkennbaren äußeren Reiz, also vielleicht wirklich nur das letzte Zucken.

Die Watte war relativ trocken, allerdings immernoch feuchter wie bei oben beschriebenem Fall. Aber vielleicht kam ja noch ein weiterer Faktor dazu. Eine Messung wie die Luftfeuchtigkeit war/ist, ist mir leider nicht möglich.

Ich habe die Königin nun auf die wieder feuchte Watte gelegt (falls es tatsächlich etwas mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit zu tun hat), habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
Für die Arbeiterinnen gabs noch etwas Honig, wo sich auch alle gleich draufstürzten...

Ansonsten bleibt mir wohl nichts zu tun außer: Abwarten.


Edit: Ich bin mir inzwischen sehr sicher dass die Königin leider gestorben ist.
Grund kann ich immernoch keinen erkennen... :furchtbartraurig:
So eine Sch....



Benutzeravatar
jody1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 16. Januar 2010, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 könnt ihr mir eine bestimmte ameisen art empfehlen

Beitrag von jody1 » 16. Januar 2010, 11:20

könnt ihr mir eine bestimmte ameisen art empfehlen bin neu ihr und möchte mir eine ameisen farm zulegen danke:)



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 16. Januar 2010, 13:57

Totgesagte leben länger
wie ich gerade schon Imago per PN schrieb. o_O

Ich bin gerade nur irritiert...

Nachdem die Königin nun seit meinem letzten Beitrag reglos auf dem Rücken lag, wie man es von toten Insekten kennt, gibt es heute doch etwas erfreulichere Nachrichten. Glaube ich zumindest. oO

Ich wollte noch ein paar letzte Bilder hier reinstellen und diesen Bericht dann damit abschließen.
Nachdem ich nun die Königin vorsichtig aus der Box genommen hatte und ein paar Bilder gemacht habe, glaube ich ein Zucken wahrgenommen zu haben.
Nach erneutem Anstupsen bewegte die kleine 5 ihrer 6 Beine. o.O
Kopf und Fühler sind aber immernoch regungslos.

Ich habe sie daraufhin wieder in die Box gelegt wo ihre Arbeiterinnen alles andere als zimperlich mit ihr umgingen. >_>
Sie haben sie vom Deckel gezerrt und geschmissen und nun liegt sie daneben. Auf dem Rücken, weil sie eben so gelandet ist und sich wohl nicht selber umdrehen kann. .____________.

Das sie noch Lebenszeichen von sich gibt erklärt aber etwas, was mich gestern noch wunderte:
Aller Arbeiterinnen scharren sich weiterhin um die Königin und "befühlern" sie auch immer mal wieder. Ich dachte vielleicht riecht sie ja noch nach bestimmten Pheromonen und zu wenig nach "tot". Aber wenn sie noch halbwegs lebt ist das natürlich kein Wunder...

Ich werde sie nin wieder in eine Ecke stellen und abwarten was draus wird. In den Kühlschrank mag ich sie ungerne wieder stellen, die kann sich ja so schon kaum bewegen. .-.


Wem was kluges dazu einfällt (was mit der los ist, was ich am Besten machen sollte) kann sich gerne im Diskussionsthread dazu äußern.
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-lasius-niger-von-scarvia-ny-mand-t36936.html



Edit:
Die Gyne in der Box
Die Gyne außerhalb der Box
Kann die ja anfügen wenn ich sie schon gemacht habe. ^^
Wollte außerhalb noch mehr machen, aber als sie gezappelt hat, lag mein Interessenbereich dann erstmal woanders. ;)
Dateianhänge
queenie2.jpg
queenie1.jpg



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. Januar 2010, 00:24

Die Königin liegt nun wieder mit allen 6 Beinen angezogen auf dem Rücken und ihr fehlt ein Fühler. oO

Im Gegensatz zu vor ein paar Tagen kann ich auch durch anstupsen oder ähnliches keine Reaktion mehr hervorrufen. Sie liegt hier neben mir auf einem Tuch, aber da ist definitiv nichts mehr zu holen, Irrtum ist auch ausgeschlossen.

Den Grund habe ich immernoch nicht wirklich herausfinden können, schade, man will ja eigentlich aus seinen Fehlern lernen. Aber wenn es wirklich ein Pilz war wie Imago hier vermutete, hätte man natürlich auch nichts machen können...
Dateianhänge
SN852591.JPG



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“