Blattlauszucht auf lÀngere Zeit

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
BeitrÀge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Blattlauszucht auf lÀngere Zeit

Beitrag von Hellrazort » 23. September 2009, 19:39

Hi,

ich wollte mal wissen, ob jemand eine Pflanze kennt, die nicht aus einem 50x30cm Becken herauswachsen kann, also eine die nicht grĂ¶ĂŸer als 20-25 cm wird?

Ich wĂŒrd nĂ€mlich gern eine Blattlausfarm in mener Arena anlegen...



Gruß

Hell



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Imago » 23. September 2009, 21:02

Hallo Hellrazort!

FĂŒr Dich gilt es nicht nur eine kleine Pflanze zu finden, sondern auch eine Pflanze welche BlattlĂ€use besiedeln.

Ich kenne keinen der auf lÀngere Zeit aktiv BlattlÀuse im Formicarium halten konnte. Ursachen unbekannt.

Falsche Pflanze? Falsche BlattlÀuse? Falsche Bedingungen?

Mit Sicherheit ein sehr interessantes Thema, nicht nur auf Grund dessen, dass es wohl nicht so einfach ist, wie Du bisher angenommen hast.

Evtl. ist das hier ein interessanter Ansatz:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... 37240.html

LG Imago



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Blattlauszucht auf lÀngere Zeit

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 23. September 2009, 21:16

Doch, das geht mit den BlattlÀusen.


Sic transit gloria mundi

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Philipp022 » 23. September 2009, 21:46

@Myrmecophaga tridactyla, könntest du den Satz begrĂŒnden: Doch, das geht mit den BlattlĂ€usen.?

Also, ich hole mir immer im Garten kleine Pflanzen mit BlattlĂ€usen und pflanze sie dann ins Terrarium. Ich habe seit 1 Monat eine Pflanze die nicht grĂ¶ĂŸer wird, kann ja mal ein Bild von ihr reinstellen. Welche Pflanzenart es ist weiss ich leider nicht. Werde mich mal erkundigen und bescheid geben.

Gruß Philipp



Silke
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Silke » 24. September 2009, 07:24

Hallo Hellrazort

Wenn du die LĂ€use sofort auf die jungen Triebe setzt, bleibt eine Erbsenpflanze recht beschaulich.
Die Laus hemmt das Wachstum, ich habe zwar nicht gemessen, denke aber die Altpflanzen liegen bei ca. 15 cm...bevor sie unansehnlich werden
Sind auch ganz hĂŒbsch anzusehen, wenn sie ihre AuslĂ€ufer bekommen.
Ich mache spÀter mal ein Bild von der Pflanze...
Du wirst aber stĂ€ndig durch neue Triebe ersetzen mĂŒssen und so eine Pflanze beherbergt Massen an LĂ€use und die wirst du kaum am fortpflanzen hindern.

Gruß
Silke


Nach manchen GesprÀchen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulÀcheln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von HrSumsemann » 24. September 2009, 09:50

Schön wĂ€re natĂŒrlich wenn man eine Pflanze finden wĂŒrde die etwas lĂ€nger lebt, allerdings fĂ€llt mir auch gerade ausser Tomatenstaude auch nix ein, und die lebt auch nicht wirklich lange...


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Silke
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Silke » 24. September 2009, 10:15

Hallo HrSumsemann

Leben tut sie schon lÀnger, wenn man ihr Erde als Substrat bietet.
Nur vermehren sich halt die LĂ€use, ohne PrĂ€dator nehmen sie ĂŒberhand.
Wie soll die Pflanze sich wehren?
Denke nicht dass das nur Probleme bei der Erbse gibt, denke da ist die Pflanze schnurz egal.

Wenn ich die Pflanze verwerfe, lebt sie noch...sie ist nur ganz grau von den HĂ€utungsresten der LĂ€use.
Also unansehnlich...
Ist ja auch logisch, die Alten pflanzen sich fort, die Kleinen wachsen heran und mĂŒssen aus ihrer alten Haut heraus.
Da wir dann von hunderten von LÀusen sprechen, shit erklÀren ist blöd, hab auch grad keine Altpflanze kurz vorm verwerfen da.
Bild reiche ich spÀter nach.
Gruß
Silke
Hier das Bild von der Erbenpflanze...
edit...doch noch ein Bild gefunden.
Mann kann deutlich sehen, dass die Pflanze noch lebt.
DateianhÀnge
BlattlÀuse2.jpg
BlattlÀuse.jpg


Nach manchen GesprÀchen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulÀcheln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 BlattlÀuse

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 24. September 2009, 11:42

@Myrmecophaga tridactyla, könntest du den Satz begrĂŒnden: Doch, das geht mit den BlattlĂ€usen.?Die Zitatfunktion geht nicht. Das Forum ist so kaputt und einige Bereiche sind eh gesprerrt, so daß es sich nicht lohnt, Infos hier preiszugeben.Schreib mir PN.Gruß


Sic transit gloria mundi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“