Beleuchtung des Arenabeckens

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Ameise1 » 24. September 2009, 16:52

Dieser "erfahrene Züchter" hat nach seiner aussage 15 Kolonien und verkauft sie auch.

chrizzy
Halter

#18 AW: Beleuchtung des Arenabeckens

Beitrag von chrizzy » 24. September 2009, 17:15

Der "erfahrene Züchter" ist wohl eher ein "mäßig erfahrener Kleinhändler". Eine Heinzung ist nicht notwendig, ich halte meine heimischen Kolonien seit Jahren erfolgreich ohne (seit einem Jahr sogar im Keller).

Es wirkt sich aber positiv auf die Dauer der Brutentwicklung aus, wenn (zumindest Stellenweise) höhere Temperaturen vorherrschein. Nötig sind diese aber keinesfalls, die normale Zimmertemperatur reicht.

lg, chrizzy

Ameise1
Halter

Beitrag von Ameise1 » 24. September 2009, 17:35

Wird sie denn dadurch verkürzt.?

chrizzy
Halter

#20 AW: Beleuchtung des Arenabeckens

Beitrag von chrizzy » 24. September 2009, 19:32

Positive Auswirkung auf die Dauer = Verkürzung, jo :fettgrins:

Deshalb kann man beispielsweise auch manchmal beobachten, wie Ameisen in der Natur Brut (besonders Puppen) ins Sonnenlicht tragen, oder in der Haltung an nen wärmeren Platz.

Aber wie gesagt, benötigt wird es nicht unbedingt - wenn man will, dass seine Ameisen den einen oder anderen Tag früher schlüpfen, bietet man halt ne Heizung an (Achtung - die Temperaturen sollten aber sicher auch nicht dauerhaft extrem hoch sein, wir leben immer noch in Mitteleuropa, nicht in den Tropen... wenn dann zusätzlich partielle Wärmequellen einsetzen, oder komplette Heizungen nicht Tag und Nacht auf Hochtouren laufen lassen). Brauch ich nicht unbedingt, geht mir auch so schnell genug - gerade bei Lasius niger würd ich mir keine Sorgen machen, dass die Völker zu langsam wachsen, sondern eher, dass sie zu schnell wachsen und ich dauernd erweitern muss ;)

lg, chrizzy

Ameise1
Halter

Beitrag von Ameise1 » 24. September 2009, 20:46

Ok, freu mich schon wenn ich endlich loslegen kann.:)
Was würdest du mir denn raten wenn ich anfangen soll? April Mai.?

Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kottan » 24. September 2009, 20:58

Hallo!

Ok, freu mich schon wenn ich endlich loslegen kann.:)
Glaub' ich gerne.
Was würdest du mir denn raten wenn ich anfangen soll? April Mai.?
Oder schon Ende März quasi mit dem Aufwachen aus der Winterruhe. Willst du im Internetshop kaufen oder bei jemanden privat eine Kolonie besorgen? Lasius niger-Kolonien, die dieses Jahr gegründet haben, haben sicherlich einige abzugeben (ich auch).

Auf einen Schwarmflug zu warten, hast du vermutlich keine Lust, oder? Das fand ich zumindest genial. Allerdings musste ich auch keinen Monat warten zwischen der Idee, Ameisen zu halten, und dem Schwarmflug (Ende Juni).

Jan

Ameise1
Halter

Beitrag von Ameise1 » 24. September 2009, 21:06

Naja wollt sie eig aus dem Internetshop. Selbst fangen dauert mir zu lang, und privat kenn ich keinen der mir eine geben könnte.

martin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“