Beitrag
von Imago » 3. Oktober 2009, 23:38
Hallo!
Meine Lasius cf. niger sind wesentlich aggressiver und aktiver als die Lasius cf. flavus. Lasius cf. niger vermehrt sich bei mir auch schneller. Lasius cf. flavus zeigt bei weitem weniger AktivitÀt. Sie sind eher Nestorientiert. Aber rein optisch schöne Ameisen!
Und wie Fabienne schon schrieb, auf dunklem Boden sieht man sie super!
Aber es gibt schon Verhaltensunterschiede.
Heute habe ich meine gröĂte Lasius cf. niger Kolonie an eine Farm angeschlossen. Diese weiĂt einen Plattenabstand von ĂŒber 5cm auf, ist aber nicht mit Substrat gefĂŒllt, sondern mit Tannennadeln, Moos etc. es soll eine kleine AuslaufflĂ€che sein. Die Farm hat vier AnschlĂŒsse, welche ich mit SchlĂ€uchen versehen habe um mehr Auslauf zu bieten. Es mĂŒssen mittlerweile so zwischen 40 und 60 Ameisen sein. Nachdem ich das Nest anschloss, dachte ich die ersten Ameisen kĂ€men erst bei Nacht raus. Nichts da, ich schaute mal nach einer Stunde nach, da waren Farm und SchlĂ€uche schon erkundet und 5 Arbeiterinnen am furagieren. Obwohl ich gestern gefĂŒttert hatte, waren/sind die Lasius niger extrem neugierig und territorial.
Lasius cf. flavus ist da doch zurĂŒckhaltender.
Ich habe noch einige Lasius cf. flavus GrĂŒnderkolonien. Wenn Du möchtest Fabienne, schicke ich Dir gerne eine zu.
LG Imago