Idee : 2 m x 3 m Eisenbahnplatte umbauen zu Beobachtungsarena

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Idee : 2 m x 3 m Eisenbahnplatte umbauen zu Beobachtungsarena

Beitrag von mixi » 19. September 2009, 20:48

Hi
Ich hatte die Idee meine alte aus(???rangierte???) Eisenbahnplatte an der Seite mit Plexiglas (20cm) zu umranden und Substrat (ca 2cm) hoch darauf zu geben.Man hĂ€tte dann eine rießige Arena mit möglichst Natur echter Umgebung.
Außerdem kann man die Zöglinge dann besser beobachten dar keine scheibe drum herum stört.

Das einzigste Problem dass mir einfiel wÀren die irgendwann herrangezogenen Geschlechtstiere.

FĂ€llt irgend jemandem noch was ein???

Ps.: auf die Platte [(MDF)MitteldickeFaserplatte 4 cm] kĂ€me dann ein Ytong nest dass auf einer Folie stĂŒnde.da kommt nich mal ne Messor oder sonst was durch^^

Bitte Meinungen posten
MFG
:spin2:Maximilian:spin2:


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Gentleman
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Idee : 2 m x 3 m Eisenbahnplatte umbauen zu Beobachtungsarena

Beitrag von Gentleman » 27. September 2009, 18:23

wie wÀrs mit Bildern ^^
dann wĂŒrden dir vieleicht mehr als nur ich antworten :D



JojoPK
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von JojoPK » 28. September 2009, 14:45

hmm, an sich hört sich die Idee ziemlich gut an.
Wo soll denn die Platte stehen?

Aber was fĂŒr ein Substrat willst du nehmen? Erde oder was anderes wo sich die kleinen nicht einbuddeln können?

Willst du dann auch andere Tiere ansiedeln?

In meinem Becken brechen immer die SpringschwĂ€ze trotz Talkum aus, will ja nicht wissen wie das dann bei einem so großen Becken aussieht.

Und eventuelle SchwarmflĂŒge, da mĂŒsste man vllt eine Moskitonet drĂŒber hĂ€ngen und wenn alle Gynen dranhĂ€ngen abnehmen...

Aber all zu viel kann man da jetzt auch net sagen ohne Fotos von der Platte und dem Standort, genaueren Angaben zu der Art die du halten willst und welches Material du benutzt.



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Idee : 2 m x 3 m Eisenbahnplatte umbauen zu Beobachtungsarena

Beitrag von mixi » 3. Oktober 2009, 20:02

Nunja, die Art werde ich mir noch ĂŒberlegen mĂŒssen. Was volkstarkes, Lasius flavus vielleicht? Das(s) mit dem Netz ist eine gute Idee.
Ich dachte an etwas feineren Sand. Ca. 1-2 cm hoch.
Ich habe eigentlich nicht vor noch andere Tiere darin zu halten.


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Carneo » 3. Oktober 2009, 20:11

Hiho,

Lasius flavus
Lasius flavus lebt in der Natur hĂ€ufig verborgen unter der Erde und ist auch lĂ€ngst nicht so aggressiv wie Lasius niger oder Myrmica rubra. Daher empfinden manche AnfĂ€nger sie als "langweilig". Auf lange StreifzĂŒge außerhalb des Nestes und Futtertierjagd muss man bei dieser Art auch verzichten. DafĂŒr zeigt Lasius flavus andere interessante Verhalten, wie z.B. die Wurzellauszucht.

Das sollte dir bewusstsein, wenn du planst Lasius flavus zu halten. Sie bauen ihre Nester gerne unter Pflanzen um diese WurzellĂ€use zu halten. Dementsrpechend brauchen sie kein so großes Habitat. (denke ich)

Ich selbst habe noch keinen Ameisen gehalten, deswegen kann ich dir keine andere Art empfehlen, aber das können sicher andere^^.

mfg
Carneo



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Idee : 2 m x 3 m Eisenbahnplatte umbauen zu Beobachtungsarena

Beitrag von Fabienne » 3. Oktober 2009, 21:14

Da muss ich widersprechen Carneo. Lasius flavus reagiert nur so zurĂŒckhaltend, wenn sie WurzellĂ€use haben. Ist dies nicht der Fall, dann verhalten sie sich nicht anders als Lasius niger. Sie suchen oberirdisch nach Nahrung und man kann sie sehr sehr gut beobachten dabei.

Ich will diese Art noch unbedingt halten. Auch weil sie auf schwarzem Hintergrund immernoch gut sichtbar sind :D


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Imago » 3. Oktober 2009, 23:38

Hallo!

Meine Lasius cf. niger sind wesentlich aggressiver und aktiver als die Lasius cf. flavus. Lasius cf. niger vermehrt sich bei mir auch schneller. Lasius cf. flavus zeigt bei weitem weniger AktivitÀt. Sie sind eher Nestorientiert. Aber rein optisch schöne Ameisen!

Und wie Fabienne schon schrieb, auf dunklem Boden sieht man sie super!

Aber es gibt schon Verhaltensunterschiede.

Heute habe ich meine grĂ¶ĂŸte Lasius cf. niger Kolonie an eine Farm angeschlossen. Diese weißt einen Plattenabstand von ĂŒber 5cm auf, ist aber nicht mit Substrat gefĂŒllt, sondern mit Tannennadeln, Moos etc. es soll eine kleine AuslaufflĂ€che sein. Die Farm hat vier AnschlĂŒsse, welche ich mit SchlĂ€uchen versehen habe um mehr Auslauf zu bieten. Es mĂŒssen mittlerweile so zwischen 40 und 60 Ameisen sein. Nachdem ich das Nest anschloss, dachte ich die ersten Ameisen kĂ€men erst bei Nacht raus. Nichts da, ich schaute mal nach einer Stunde nach, da waren Farm und SchlĂ€uche schon erkundet und 5 Arbeiterinnen am furagieren. Obwohl ich gestern gefĂŒttert hatte, waren/sind die Lasius niger extrem neugierig und territorial.

Lasius cf. flavus ist da doch zurĂŒckhaltender.

Ich habe noch einige Lasius cf. flavus GrĂŒnderkolonien. Wenn Du möchtest Fabienne, schicke ich Dir gerne eine zu.

LG Imago



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Idee : 2 m x 3 m Eisenbahnplatte umbauen zu Beobachtungsarena

Beitrag von NIPIAN » 4. Oktober 2009, 12:25

Hoi,


eine skurrile und spontane Idee habe ich, allerdings weiß ich nicht, wie Du die komplette Bedeckelung deiner Idee umsetzen willst.
Prinzipiell könntest eine Art Trichtersystem ĂŒber den EingĂ€ngen zu der Arena einsetzen. Oftmals suchen sich die Gynen und MĂ€nnchen erhöhte Abflugpositionen. Das könntest Du dir wiefolgt zunutze machen:

Vor den EingĂ€ngen fĂŒhren StĂ€be nach oben durch die Abdeckung, auf der sich direkt darĂŒber ein großes, durchsichtiges GefĂ€ĂŸ befindet.
Ab dem Loch der Abdeckung, und damit verbunden, befindet sich ein Röhrchen, welches, um den Stab, ein paar Zentimeter in das GefĂ€ĂŸ hineinragt.
Das GefĂ€ĂŸ ist so konstruiert, dass die einzige Öffnung, recht passgenau, ĂŒber das Röhrchen gestĂŒlpt werden kann (wie ne Flasche ĂŒber einen dicken Strohhalm).
Sind Geschlechtstiere darin, "Flasche" abziehen, Röhrchen und "Flasche" verschließen.

Soviel zur Theorie.

Alle wirst Du damit selbstverstÀndlich nicht abfangen können.

Allerdings frage ich mich auch, wie Du in die Mitte des Tisches greifen willst.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“