User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der richtige Draht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Der richtige Draht

Beitrag von Gentleman » 27. September 2009, 18:17

Also bei Exoten würde ich so etwas NICHT machen , auf garkeinen Fall! Du solltest wirklich einen Deckel benutzen und dann noch einen Schlauch um deine Konstruktion machen. Wie schon jemand gesagt hatt. (gefunden ! es war Herr Sumsemann ^^)

nichts gegen dich ... nur gegen deine Konstruktion.

Grüße
Gentleman



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Chrischan42 » 27. September 2009, 18:51

Naja, gegen die Konstruktion ist ja nichts zu sagen.
Hier geht es lediglich darum, dass diese Konstruktion die Ausbruchsmöglichkeit einer exotischen Art extrem erleichtert wird. Durch ledigliches herabfallen von der Drahtkonstruktion - z.B. durch die "Tollpatschigkeit" der Meisen - können die Meisen leicht in unsere Umwelt entfliehen. Da ja auch befruchtete Gynen über diesen Draht laufen, können diese ausbüchsen und sich in unseren Gefilden einnisten und verbreiten.

Das sollte aber, vor Allem bei exotischen Arten, aus diversen Gründen strikt vermieden werden.

Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Milchbaerin » 28. September 2009, 07:19

Also ich persöhnlich finde den Aufbau sehr unansehnlich.
Ich weis nicht hab nun schon eine menge Becken (auch von Männern) gesehen, die optisch wesentlich ansprender waren.

Nun zum Thema Ausbruchsschutz, nur weil du noch keine gesehen hast die runtergefallen ist, heißt es noch lange nicht das sich noch keine hat fallen lassen.



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Der richtige Draht

Beitrag von Amnoa » 28. September 2009, 08:34

Hallo,

ich bin in der Ameisenhaltung selbst neu, aber ich würde auf jeden Fall den erfahrenen und vernünftigen Haltern hier vertrauen und schleunigst die Sachen umsetzen, die Dir hier ans Herz gelegt wurden.

Was mich noch ein wenig wundert, Du bist erst 13 Jahre oder? Also ich habe selbst Kinder, die noch etwas jünger sind, aber wenn sie Haustiere haben, dann sehe ich mir das wenigstens an und informiere mich (wenn sie Tiere wollen, mit denen ich keine Erfahrung habe) und da in Deinem Fall Gefahr besteht, sollte man Deine Eltern da mit in die Verantwortung nehmen. Schließlich sind sie für Dich verantwortlich, bwz. finde ich es sehr unverantwortlich, dass sie sich da (so wie das auf mich den Eindruck macht) überhaupt nicht kümmern. Schade, dass es sowas gibt!

Grüße von Amnoa



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13

Beitrag von Forces » 28. September 2009, 14:39

Hallo,

ich bin in der Ameisenhaltung selbst neu, aber ich würde auf jeden Fall den erfahrenen und vernünftigen Haltern hier vertrauen und schleunigst die Sachen umsetzen, die Dir hier ans Herz gelegt wurden.

Was mich noch ein wenig wundert, Du bist erst 13 Jahre oder? Also ich habe selbst Kinder, die noch etwas jünger sind, aber wenn sie Haustiere haben, dann sehe ich mir das wenigstens an und informiere mich (wenn sie Tiere wollen, mit denen ich keine Erfahrung habe) und da in Deinem Fall Gefahr besteht, sollte man Deine Eltern da mit in die Verantwortung nehmen. Schließlich sind sie für Dich verantwortlich, bwz. finde ich es sehr unverantwortlich, dass sie sich da (so wie das auf mich den Eindruck macht) überhaupt nicht kümmern. Schade, dass es sowas gibt!

Grüße von Amnoa


Amnoa ich finde es schlimm das ich aussnamsweisse einem Erwachsenen recht geben muss xD ob wohl ich am 22.1 auch einer bin :bananadancer::bananadancer:



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#14 AW: Der richtige Draht

Beitrag von Intro » 28. September 2009, 14:51

Waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh

Auch Ameisen können beim Klettern mal herunterfallen.



Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#15

Beitrag von Staetter86 » 28. September 2009, 15:28

Ameisenwiki.de hat geschrieben:
Die Haltung von Polyrhachis dives erscheint zunächst einfach. Auch wenn oft Temperaturen von 22°C-28°C sowie eine Luftfeuchtigkeit um die 60% empfohlen werden, sind diese Ameisen recht genügsam und gedeihen auch bei Zimmerbedingungen ohne Heizung oder Befeuchtung problemlos. Für ein besseres Wachstum ist eine erhöhte Temperatur aber empfehlenswert.

Vor der Anschaffung dieser Art sollte man sich allerdings Gedanken über den zur Verfügung stehenden Platz machen, da diese Art sehr viel Platz braucht. Im Handel befindliche Kolonien bestehen sehr oft aus vielen Königinnen, dementsprechend vermehren sich die Ameisen viel schneller als bei anderen Arten. Oft berichten Halter über Verhaltensauffälligkeiten wie das andauerende Herumtragen von Leichen oder dass sich Arbeiterinnen untereinander attackieren. Die Gründe für dieses Fehlverhalten wurden noch nicht geklärt, jedoch liegt besonders beim "Leichentragen" mangelnder Platz als mögliche Ursache sehr nahe. Darin und im enormen Koloniewachstum liegen die Herausforderungen, durch die diese Art auf längere Zeit gesehen keinesfalls einfach zu halten ist. Eine Haltung ist deshalb nur fortgeschrittenen Haltern zu empfehlen!

Des Weiteren wurde über nicht zu vernachlässigende Säureausdünstungen großer P. dives-Kolonien berichtet. In einem Extremfall führte dies zu Atembeschwerden (die Kolonie wurde schließlich überbrüht), eine effektive Belüftung ist also zu empfehlen.

Auch auf eine effektive Ausbruchsicherung muss geachtet werden.

Ps: Selbst ich als Anfänger finde das bei dir Absolut keine Ausbruchssicherung vorhanden ist.

Greetz Staetter86



oernie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Der richtige Draht

Beitrag von oernie » 28. September 2009, 15:59

Immer wieder das gleiche... das ihr euch nich selber auf die Nüsse geht



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“