User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der richtige Draht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von ferdinand » 28. September 2009, 19:00

Hey,
Mir war bewusst, dass ihr so oder so Ă€hnlich reagieren werdet. Mir ist klar, dass es bei Tollpatscigen Ameisen auch mal vorkommen kann, das diese runterfallen (habe es aber noch nie gesehen). Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Falls die Ameisen wirklich fallen, fallen sie bei 70% der FĂ€lle in das Becken (70% der Strecke verlĂ€uft ĂŒber den Becken). Ich habe gesehen das diese Kolonie genau eine Königin hat und diese wohl kaum in ein Zweignest evrfrachten wird. Derzeit gibt es keine MĂ€nnchen und Jungköniginnen hab ich bisher noch gar nicht gesehen. Als es noch MĂ€nnchen gab habe ich diese aus dem Becken gesammelt und getötet. Damals hatte ich noch den Deckel drauf, also sind keine ausgebĂŒchst. Die MĂ€nnchen waren vermutlich gepuscht oder kamen aus einem Zweignest einer großen Kolonie, die schon Geschlechtstiere aufgezogen haben. Falls ich wieder MĂ€nnchen sehe werde ich den Declel wieder aufsetzen und mit einer Ferrero Rocher Packung verbinden (per schlauch, den ich durch ein Loch im Gitter des Deckels schiebe) und von dort aus das Draht system weiter fĂŒhren, da ich mal danke, dass die MĂ€nnchen nicht durch den Schlauch gehen werden und die Jungköniginnen werden vermutlich nicht durch den Schlauch passen.

@ Amnoa: Ich habe mich alleine fĂŒr diese Art ein halbes Jahr informiert, als ich mit Ameisen angefangen habe habe ich erst einmal ĂŒber ein Jahr lang im Antstore Forum recherchiert, das liegt vieleicht daran, dass ich erst meine Eltern ĂŒberzeugen musste, aber trotzdem. Kann sein dass ich nicht allzu viel Verantwortungs bewusst bin aber. Ich habe immernoch ein schlechtes Gewissen, dass ich dir die Ameisen geschickt habe (oder eher deinem Sohn), obwohl ich nicht wusste was ihr so mit denen macht, ob ihr euch ausreichend informiert habt und wie ihr sie halten wolltet.

Ich verstehe nicht wieso ihr mich schlecht bewertet, ich finde dieser Beitrag ist hilfreich, vll ist es nicht gut wie ich meine Ameisen halte, dennoch muss man nicht gleich mich schlecht bewerten und wie gesagt bitte Namen mit angeben.
lg ferdinand

Hey,
achso, @Maar:

Nein das Nest ist ein Viertel Baumstamm, in dem sie ein Gespinst nest amgelegt haben.
lg ferdinand



Forces
Halter
Offline
BeitrÀge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#18

Beitrag von Forces » 28. September 2009, 20:28

Meine Meinung dazu ist, dass ich diese Plastikschlauch-Sache nicht mag aber auch keinen Draht, den ich durch meine Bude spanne. Ich mache es lieber unterirdisch unter den Tisch durch! Da sieht das vernĂŒnftig aus und sicher ist es auch xD :clap:

Edit: Danke fĂŒr die kostenlose Korrektur xD
[Edit von chrizzy: Kostenlos als Adjektiv wird klein geschrieben :-)]



Amnoa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Amnoa » 28. September 2009, 21:14

Lieber Ferdinand,

das war sehr nett von Dir, dass Du uns die Ameisen geschickt hast und gerade weil ich selbst einen Sohn habe, habe ich mich davor auch informiert und wir haben uns eine einheimische "AnfĂ€ngerart" genommen, damit wir sie beobachten können und - wie das mit Kindern manchmal so ist - wenn er sich doch nicht mehr dafĂŒr interessiert, kann man die wahrscheinlich einfach weitergeben oder sogar aussetzen. Und wenn sie flĂŒchten wĂŒrden, weil mein Sohn den Deckel nicht richtig zumachen wĂŒrde, dann wĂ€re es fĂŒr die Natur kein Schaden.

Genau deswegen habe ich ja gesagt, dass Deine Eltern da nicht so verantwortungsbewusst waren, meiner Meinung nach, denn wenn im Ameisenwiki steht, dass man unbedingt auf einen Ausbruchschutz achten soll und sie sich da informiert hĂ€tten, dann wĂŒrden sie das doch nicht so lassen in Deinem Zimmer.

Ich hab von unseren Formicarien noch kaum Bilder online gestellt, weil ich grad selbst im PrĂŒfungstress bin, aber die folgen ab Oktober, wenn ich die Zeit gefunden habe, dann kannst Du sehen, wie es den Ameisen geht und musst kein schlechtes Gewissen haben. Die sind noch im Reagenzglas und in einem eigenen kleinen Formicarium, sie kommen kaum noch raus, deswegen werde ich sie demĂ€chst in unseren Vorraum stellen und dann in die Garage (wo kein Auto reinfĂ€hrt), damit sie dort Winterruhe halten können. Ich hab mich also schon informiert wie man das macht und alles, keine Sorge!

Hoffentlich hörst Du auch auf die erfahrenen Halter hier und gehst kein unnötiges Risiko ein. Meine Posts sind ja auch nicht böse gemeint!

Liebe GrĂŒĂŸe von Amnoa



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Der richtige Draht

Beitrag von Green Iguana » 29. September 2009, 18:29

Hallo Ferdinand ,

wie du weißt, bin ich ein guter Freund von dir. Aber ich muss einfach an dich appelieren und sagen :

BESORG DIR ORDENTLICHE BECKEN , MIT BOHRUNG UND DECKEL UND REGEL DAS GANZE MIT SCHLÄUCHEN !!!!

Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich will dich nicht verletzten, aber weißt du ĂŒberhaupt, was passieren kann, wenn die Kolonie ausbricht und in die Natur etabliert ??

Es kann unter UmstĂ€nden sein (auch wenn dass unwahrscheinlich ist ), dass diese Kolonie in der Natur ĂŒberlebt und vielleicht in einem Haus oder so, dann Geschlechtstiere ausbildet, die sich dann irgendwo ansiedeln. Das Ganze kann fatale Folgen haben.

Willst du, dass Lasius niger und Co. aussterben ?

Ich glaube bei Polyrhachis dives ist es nicht so tragisch, wenn die ausbrechen. Aber zum Beispiel bei Pheidole pallidula kann es ganz schnell schiefgehen, in Deutschland gibt es schön bestÀtigte Pheidole pallidula Populationen in freier Wildbahn !!!!

Wahrscheinlich wissen deine Eltern gar nicht, was alles passieren kann, wenn die Kolonie ausbricht!
Als Bitte tue mir den Gefallen und bau dir ein vernĂŒnftiges Becken .

Ich schreibe das Ganze nur, weil ich nicht möchte, dass deiner schönen P. dives Kolonie und der Natur in deiner NÀhe etwas Schreckliches passiert .

Bitte verstehe das .

LG Tim



Gentleman
Halter
Offline
BeitrÀge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Der richtige Draht

Beitrag von Gentleman » 29. September 2009, 20:11

Ferdinand alles was hier gesagt wird , ist zum Schutz der Natur und deiner Ameisen , und damit dir klar wird was das fĂŒr eine Verantwortung ist soche Exoten zu halten.

LG Gentleman



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“