Lasius niger trotz 22 Grad in der Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger trotz 22 Grad in der Winterruhe?

Beitrag von DaDieDa » 29. September 2009, 16:39

Hallo,
meine Lasius niger Kolonie ist nach meiner Meinung schon seit ca. 2 Wochen in Winterruhe. Es sind 8 Arbeiter und 1 Königin. Seit 2 Wochen machen sie nichts mehr... sie sind alle zusammen auf einem Haufen unter der Watte (im RG) und kuscheln =). Was mich wundert ist, dass ich die Temperatur nicht gesenkt habe und im Zimmer es ca. 20-22 Grad hat (ist auf dem Dachboden, der nicht beheitzt ist und in der Nacht ist es ziemlich kalt). Ich habe das Rg jetzt verschlossen und es in den Keller gelegt und beobachte nun was passiert.

Ist euch sowas schon mal passiert, dass sich die Kolonie trotz "warmer" Temperatur selbst in die Winterruhe setzt, oder stimmt irgentwas anderes nicht?

Gruß DaDieDa



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Lasius niger trotz 22 grad in der Winterruhe?

Beitrag von Intro » 29. September 2009, 16:44

Das wundert mich bei einer Lasius niger, da Lasius niger zu den Arten gehört, welche keine endogen gesteuerte Winterruhe haben. Bei Camponotus ligniperda hätts mich nicht gewundert. Aber Lasius niger hält normal erst in einem Monat Winterruhe. Wie groß ist denn die Kolonie schon?

wie fütterst du sie?

Wie ist das Formicarium?

Wenn du Fakten schreibst, dann können wir dir auch besser antworten.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 AW: Lasius niger trotz 22 Grad in der Winterruhe?

Beitrag von Smaug » 29. September 2009, 18:31

Was mich wundert ist, dass ich die Temperatur nicht gesenkt habe und im Zimmer es ca. 20-22 Grad hat (ist auf dem Dachboden, der nicht beheitzt ist und in der Nacht ist es ziemlich kalt).

Ich glaube, da haben wir doch schon die Antwort. Diese kühlen oder besser gesagt kalten Temperaturen (würde mich mal interessieren, wie hoch oder tief diese sind) nachts werden wohl ausreichen, dass sich die Kolonie in die Winterruhe begibt. Das passt auch gut zum exogenen Jahresrhythmus.
Ãœber den endogenen und exogenen Jahreszyklus gibt es einen lesenswerten Thread.



DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger trotz 22 Grad in der Winterruhe?

Beitrag von DaDieDa » 29. September 2009, 18:31

Zuckerwasser, Honigwasser, dann abgekochte Heimchen. Die Arena ist sehr klein.
Es sind 8 Arbeiter und eine Königin.



DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von DaDieDa » 29. September 2009, 18:57

Cool danke für die info!
Habe mir das auch schon gedacht da ich im Zimmer nebenan Schlafe und ich dort unter Tags schwitze und in der Nacht erfriere obohl bei mir 2 rechner und ein Fernseher läuft die nicht gerade wenig wärme abstrahlen =)

Nachdem ich gemessen hab wie viel bei uns im Keller ist lege ich das Thermometer heut Nacht in das Ameisenzimmer.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger trotz 22 Grad in der Winterruhe?

Beitrag von Karl144 » 29. September 2009, 19:06

Tag,

meine Kolonie Lasius niger hat sich vor 4 Wochen in die Winterruhe begeben und ich hatte sie durchgehend in meinem Zimmer, sogar jetzt noch. In meinem Zimmer herschen tagsüber 20 Grad. Nachts schätze ich mal 17 mindestens. Ist mit meiner Kolonie alles in Ordnung?

Mfg, Karl


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Lasius niger trotz 22 Grad in der Winterruhe?

Beitrag von chrizzy » 29. September 2009, 19:14

Hallo,

"in Winterruhe begeben" ist wohl falsch ausgedrückt (ohne entsprechende Temperaturen kommt das nicht vor), aber ich kann auch schon seit mind. 3 Wochen Wintervorbereitungen erkennen... die deutlichsten Faktoren: Kaum noch Brut, keine Eiablage mehr (was scheinbar endogen gesteuert wird), nur noch ein Mindestmaß an Außenaktivität.

Richtig in Winterruhe begeben sie sich aber erst bei den entsprechenden Temperaturen (->"exogener Jahresrythmus").

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Lasius niger trotz 22 Grad in der Winterruhe?

Beitrag von Boro » 29. September 2009, 19:18

Hallo DaDieDa!
Man darf nicht vergessen, dass Temperatur u. Nahrungsangebot in der Haltung meist deutlich über den Verhältnissen in der Natur liegen. Bei diesen optimalen Zuständen geht alles schneller vor sich: Die Entwicklung vom Ei zur Larve, zur Puppe und zur Imago. Wenn dieser Zyklus durchlaufen ist, ist quasi die Aktivitätsperiode der Ameisen zu Ende, auch wenn die Temp. noch höher ist. Außerdem wird bei der exogen bestimmten Winterruhe neben den sinkenden Temperaturen auch die deutlich abnehmende Tageslänge eine Rolle spielen.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“