User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RG im Schlafrock: Gips statt Folie

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: RG im Schlafrock: Gips, statt Folie

Beitrag von nepos » 30. September 2009, 17:57

ja, das meint er


AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

paxi
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Schlafrock fĂŒrÂŽs RG

Beitrag von paxi » 30. September 2009, 18:16

Hola nepos!

Styropor in dieser Dicke wird nicht ausreichend lichtdicht sein, das musst du dann nochmals irgendwie abdunkeln. Auch die "Nahtstellen" der beiden Teile werden noch Licht durchsickern lassen, es sei denn du bearbeitest den gesamten Block erst und brichst ihn dann in zwei HĂ€lften, damit keine Spalten offen bleiben.

Gips scheint mir die bessere Lösung zu sein. Formen bauen und ausgießen macht auch Spaß. ;)

lg, paxi



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Kottan » 30. September 2009, 18:21

Hallo!
Formen bauen und ausgießen macht auch Spaß. ;)
Du hast das Wesentliche erfasst. Gips ist einfach göttlich. Mir gruselt es vorm Bearbeiten von Styropor.

Jan



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: RG im Schlafrock: Gips, statt Folie

Beitrag von nepos » 30. September 2009, 18:34

Naja,

vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine natĂŒrliche Abneigung gegen Gips habe(rĂŒhrt wohl noch vom Kunstunterricht her).

Meine Idee wÀre folgende:
Styroporquader>daraus ein Loch in ReagenzglasgrĂ¶ĂŸe ausstanzen und einen Styropordeckel draufmachen>dann dn Deckel an einer Seite mit Klebeband fixieren>Deckel ist nun aufklappbar

Wenn man möchte das ganze noch mit dunklem Papier abkleben. Obwohl Styropor schon bei geringer Dicke kein Licht mehr durchlÀsst.

Styropor schĂŒtzt gegen Stoß und Schlag, außerdem ist es eine Gute Isolierung im Sommer gegen hohe Temperaturen, denn man sieht ja, wieviele Halter hier mit Sommerbedingten ausfĂ€llen zu kĂ€mpfen haben und in der Winterruhe ist es auch eine gute Isolation gegen zu großen Frost, wenn es doch mal kĂ€lter wird.

Daher Erst und Zweitstimme fĂŒr Styropor!

Spaß beiseite, ich finde Styropor so schlecht nicht.


AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: RG im Schlafrock: Gips, statt Folie

Beitrag von houston » 30. September 2009, 18:48

Es gibt zwar schon Styropor (Ein Schaumstoff) der in der Dicke Lichtdicht ist.
Aber das Verarbeiten ist sehr schwer.
Ich dachte mir auch mal, mach ich eben bisschen Deko aus Styropor...
Also mit nem Messer kommt man nicht grade weit, von wegen Schnitzen.
Ich habe dann immer mitm Messer einzelne StĂŒcke raus gerissen.
Ich finde die Methode mit Gips besser ;) und leichter.

@Kottan: Ich hatte vor, das RG ein wenig rausstehen zu lassen, habe heute aber vorm gießen bemerkt, dass ich nicht wusste wie ich es machen sollte.
Mir fehlt wendern das passende EndstĂŒck.

Mein Ding besteht aus aneinander geleimten PressholzstĂŒcken.
Ein Boden, und 3 WĂ€nde. Vorne halt offen.
Die Vorderseite wird dann mit nem StĂŒck abgedichtet, was ich zwischen die WĂ€nde und den Boden klemme, hat sehr gut funktioniert.
Das RG habe ich auch verschlossen, hatte keine Lust da irgendwiedas Gips rauszupulen ;)

Den Kasten dann mit Technik Vaseline ausgeschmirt, und zur hĂ€lfte eingegossen (blöder Gips wird zu schnell Hart xD) und dass RG zur hĂ€lfte eingedrĂŒckt.
Hab auch ne Lehre benutzt, um es gleichmĂ€ĂŸig einzudrĂŒcken, kann man aber auch drauf verzichten.
Naja, als die erste Schicht ausgehĂ€rtet war, habe ich eine großzĂŒgige Portion Vaseline auf eben jener verteilt. Weiß nicht wie viel das sein muss, habe bei meinen beiden Versuchen erstmal etwas mehr genommen, habe aber dadurch einige EinschlĂŒsse erhalten. Das RG habe ich in Frischhaltefolie eingeschlagen und mit Vaseline bestrichen.

Dann habe ich die zweite Schicht aufgegossen, und die Oberseite mit einem StĂŒck Holz glatt gestrichen.

Nachdem diese Schicht auch lange genug ausgehÀrtet hat, habe ich dann die WÀnde vom Gips gelöst (leicht weg gebogen) und die vordere Wand abgenommen.
Dadurch hatte ich 3mm Platz, was reichte, um den gesamten Gipsklotz mit einem leichten Schlag auf den Tisch in Bewegung zu bringen.
Dann hab ich ihn raus genommen, und das RG, dadurch dass es mit Vaseline und Folie umkleidet war, einfach raus gezogen, man muss nicht wegen Kratzern Angst haben.

Werde gleich ein Paar Bilder machen und hochladen, muss aber erstmal noch was erledigen.

Gruß
houston

EDIT: So, Bilder sind drinne.
Links sieht man eine Wand, dass ist die, die ich rausnehmen kann. Die Maße des ganzen betragen: 17x4,5x4,3 (LĂ€ngeXTiefeXHöhe) Innen

Die Klötze sind die Fertigen beim trocknen.
Sehr uneben, und viel eingeschlossene Luft, aber ich denke, dass ich das noch hin bekomme.
DateianhÀnge
DSC02113 (Large).JPG
DSC02112 (Large).JPG
DSC02111 (Large).JPG


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Kottan » 30. September 2009, 19:09

zu nepos:

rĂŒhrt wohl noch vom Kunstunterricht her

Genau das gilt bei mir fĂŒr Styropor. Mit Gips haben wir nie gearbeitet.
Wenn man möchte das ganze noch mit dunklem Papier abkleben. Obwohl Styropor schon bei geringer Dicke kein Licht mehr durchlÀsst.

Also, mein HalogenwÀrmer ginge nicht:
Bild
Das ist 'ne 2cm-Platte. Abstand zur Lampe 10 cm.



zu houston:

FĂŒr Rausgucken lassen wĂŒrd ich mir mit Alufolie irgendwas zurechtkneten. Gips lĂ€sst sich aber auch prima nachbearbeiten, zumindest Modellgips. Mit einem Dremel und Trennschreibe kann man da problemlos wieder ein StĂŒck abschneiden. Aber bitte draußen, das staubt!

Der Vasilinefilm kann beliebig dĂŒnn sein. Einmal hab ich ihn sogar vergessen und ich habe die Teile noch heil auseinanderbekommen. Der flĂŒssige Gips geht keine belastbare Verbindung mit ausgehĂ€rtetem Gips ein, wobei das Unterteil vielleicht eine 3/4 Stunde alt war, also lĂ€ngst nicht wirklich ausgehĂ€rtet.

Fotos wÀren schön.

Jan



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: RG im Schlafrock: Gips, statt Folie

Beitrag von houston » 30. September 2009, 19:26

Ich habe grade bemerkt, die Unebenheiten am hinteren Ende sind LichtdurchlÀssig >.<
Naja, ich denke ein wenig Silikon wird da helfen, sonst muss ich halt mit Pappe oder so noch was dran kleben.

Aber die Unreinheiten im RG-Bett sind mir noch unerwĂŒscht.
Dachte nicht, dass die Folie so AbdrĂŒcke hinterlĂ€sst.
Wie machst du das?


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Kottan » 30. September 2009, 20:37

Hallo!

Bei der Farbe sieht das ja auf dem Foto gruselig aus ;)

Ja, Gips ist da gnadenlos. Man bekommt ein exaktes Negativ.
Ich habe mein RG in ein StĂŒck SichthĂŒllenfolie (sowas in etwa) eingewickelt, eine Lage, und die dann lĂ€ngs mit Tesa fixiert. Die OberflĂ€che ist absolut glatt, aber die Tesanaht sieht man trotzdem. UrsprĂŒnglich wollte ich damit nur den Durchmesser vergrĂ¶ĂŸern wegen etwas unterschiedlich ausfallender RGs. Aber dass man die RGs so dann auch leicht rausziehen kann, hast du ja auch gemacht, ist ein zusĂ€tzlicher Vorteil.

Jan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“