User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wespen und ihre Parasiten

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Wespen und ihre Parasiten

Beitrag von Boro » 30. September 2009, 19:52

Bei Polistes dominulus gibt es einen Parasiten, Xenos vesparum ROSSIUS, 1793. Das ist ein FĂ€cherflĂŒgler (Strepsiptera), wobei allerdings nur die MĂ€nnchen fĂ€cherartige FlĂŒgel besitzen. Die Weibchen besitzen keine FlĂŒgel und keine Beine, da sie ihr ganzes Leben in ihren Wirten verbringen. Kleine Larven des Parasiten lauern z. B. in BlĂŒten und springen dort auf eine Wespe der Gattung Polistes auf, werden dann ins Nest getragen und dort dringen sie in eine Wespenlarve ein. Sie entwickeln sich in dieser ohne den Wirt nachhaltig zu schĂ€digen. Kurz vor der Verpuppung bohrt sich die Larve durch 2 Hinterleibssegmente, sodass der Kopf/Brustteil etwas vorragt und die Hinterleibssegmente der Wespe unnatĂŒrlich auseinanderklaffen.
Dort werden auch die Weibchen begattet, die MĂ€nnchen verlassen als fertige Imagines die Wespe. Übrig bleibt dann ein leerer Hohlraum, ein kleines Tönnchen, welches an die Entwicklung des Parasiten erinnert.
Die weiblichen Parasiten bleiben bis zu ihrem Lebensende bzw. dem Tod der Wespe in dieser (?). Angeblich können sie auch mit Jungköniginnen ĂŒberwintern.
Der Befall der Wespen durch diese Parasiten kommt relativ hĂ€ufig vor, gerade jetzt kann man die ausgestĂŒlpten Hinterleibssegmente (mitunter befallen mehrere FĂ€cherflĂŒgler eine einzelne Wespe) bei den letzten Arbeiterinnen und den jungen Geschlechtstieren von Polistes dominulus beobachten.
1. Hier erkennt man sofort den entstellten Hinterleib einer Wespe
Bild

2. Blick von hinten: Der Hohlraum ist deutlich zu erkennen. Das MĂ€nnchen ist als Imago schon entflogen.
Bild

3. Hier in der VergrĂ¶ĂŸerung:
Bild

4. Hier noch einmal ein Blick von schrÀg hinten:
Bild

L.G.Boro

P.S.: Mehr Infos:http://images.google.at/images?hl=de&source=hp&q=xenos%20vesparum&cts=1254331069248&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Wespen und ihre Parasiten

Beitrag von PHiL » 30. September 2009, 22:04

Hi Boro,

sehr interessanter Beitrag!

GrĂŒĂŸe, PHiL

Gast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 1. Oktober 2009, 09:46

@ Boro: Sehr schöne Bilder!

Stylopisierte Polistes beobachte ich auch in meinem Garten jedes Jahr. Die Nester sind leider hauptsÀchlich am/im Nachbarhaus.

Die Lebensweise der verschiedenen Familien der Strepsiptera umfasst ja so einige MerkwĂŒrdigkeiten. So leben die MĂ€nnchen der bei uns vorkommenden Stylopidae nach dem Schlupf aus dem Wirt nur wenige Stunden, wobei sie ohne Unterbrechung fliegen! Bei einem Kollegen hatte ich Gelegenheit, das zu sehen. In einer Plastikbox schwirrten sie unablĂ€ssig gegen WĂ€nde und Deckel, bis sie, scheinbar erschöpft, das Zeitliche segneten. In der kurzen Lebensspanne mĂŒssen sie eine Feldwespe mit paarungswilligem Weibchen finden, oder dann halt unverrichteter Dinge abtreten.

Sogar AMEISEN können von Strepsipteren parasitiert werden:
Die MÀnnchen der Familie Myrmecolacidae, entwickeln sich in Ameisen, die Weibchen in Heuschrecken und Fangschrecken. Sie kommen hauptsÀchlich in tropischen LÀndern vor.
Eine ganz interessante Seite:
http://www.faunistik.net/PONLINE/STREPSIPTERA/strepsiptera.html

mfG,
Merkur

Ameise1
Halter
BeitrÀge: 376
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Ameise1 » 1. Oktober 2009, 22:16

Habe ich bei meinen im Garten lebenden Feldwespen auch schon oft gesehen. Habe mich bloß immer gefragt was das wohl sein wird. Aber duch deinen interessanten Beitrag weiß ich nun Bescheid. :spin2:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“