Camponotus ligniperda und Lasius niger - zusammen halten?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus ligniperda und Lasius niger - zusammen halten?
Hallo,
im Zuge meiner Vorbereitungen und Ideen fĂŒr das nĂ€chste Jahr wĂŒrde ich gerne Camponotus ligniperda und Lasius niger zusammen auf einer groĂen Insel halten. Ist sowas möglich? Was muss ich dabei beachten?
Ich danke euch schon einmal vorab fĂŒr eure Antwort! Schönes Wochenende!
im Zuge meiner Vorbereitungen und Ideen fĂŒr das nĂ€chste Jahr wĂŒrde ich gerne Camponotus ligniperda und Lasius niger zusammen auf einer groĂen Insel halten. Ist sowas möglich? Was muss ich dabei beachten?
Ich danke euch schon einmal vorab fĂŒr eure Antwort! Schönes Wochenende!
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#2 AW: Camponotus ligniperda und Lasius Niger - zusammen halten?
Nein, da diese beiden Ameisenarten im Futter konkurieren.
Camponotus ligniperda könnte die Lasius nigerGyne in ihrer GrĂŒndungsphase eliminieren!
Zum Wohle der Tierwelt:Tu's nicht!
Camponotus ligniperda könnte die Lasius niger
Zum Wohle der Tierwelt:Tu's nicht!
- barney
- Halter
- BeitrÀge: 106
#3 AW: Camponotus ligniperda und Lasius niger - zusammen halten?
Ich wĂŒrde auch sagen dass das nicht lange gutgehen wird. Probleme werden meiner Meinung nach vermutlich aber weniger die Camponotus ligniperda machen, sondern eher die stets aggressiv-furchtlosen Lasius niger die jedoch hoffnungslos unterlegen sind und mit einem Biss geköpft werden...
Ich wĂŒrds nicht versuchen.
lg
Ich wĂŒrds nicht versuchen.
lg
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
#4 AW: Camponotus ligniperda und Lasius niger - zusammen halten?
Okay danke fĂŒr die schnelle Antwort! Zusammenfassend kann man also sagen zwei Arten die das selbe Futter benötigen vertragen sich nicht? Also wĂ€re bei den Lasius [color="Red"]n[/color]iger eine Körnerfressende Art möglich?
Danke !
Danke !
- lordalexalex
- Halter
- BeitrÀge: 430
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Camponotus ligniperda und Lasius niger - zusammen halten?
Die Suchfunktion wird dir sicher helfen, ohne dass du ein neues Thema aufmachen musst.
Temnothorax nylanderi kann man mit Camponotus lingiperda vergesellschaften
Temnothorax nylanderi kann man mit Camponotus lingiperda vergesellschaften
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hi,
Camponotus ligniperda selbst akzeptiert kleine, unauffÀllige Arten, wie diverse Temno und Leptothorax Spezies.
GrĂŒĂe, PHiL
Nein. Es kommt eben hauptsĂ€chlich auf die AggressivitĂ€t der jeweiligen Art an; Lasius niger lĂ€sst sich wohl mit kaum einer anderen Art vergesellschaften, wĂŒrde jede andere Art ausplĂŒndern.Zusammenfassend kann man also sagen zwei Arten die das selbe Futter benötigen vertragen sich nicht?
Camponotus ligniperda selbst akzeptiert kleine, unauffÀllige Arten, wie diverse Temno und Leptothorax Spezies.
GrĂŒĂe, PHiL
- Lord Helmchen
- Halter
- BeitrÀge: 675
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi
Kann mich da nur anschliessen.
Lasius niger zu vergeselschaften geht beinahe mit Sicherheit schief, die sind einfach zu agressiv. Ich denke ĂŒbrigens eher, dass die Lasius niger die Camponotue eliminieren wĂŒrden, habs aber nie versucht und es auch nicht vor.
Camponotussp . ist auch nicht ohne, aber mit kleineren, eher "zurĂŒckhaltenden" Arten könnte es klappen. Halt aber die Option frei, die Tiere wieder zu trennen, wenn es doch nicht klappt.
LG Lord Helmchen
Kann mich da nur anschliessen.
Lasius niger zu vergeselschaften geht beinahe mit Sicherheit schief, die sind einfach zu agressiv. Ich denke ĂŒbrigens eher, dass die Lasius niger die Camponotue eliminieren wĂŒrden, habs aber nie versucht und es auch nicht vor.
Camponotus
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!
Hallo!
Im Allgemeinen gilt zu beachten, dass sich manche Arten bis zu einer gewissen KoloniegröĂe vergesellschaften lassen. Man muss aber immer damit rechnen, dass sich eine Kolonie schneller und besser entwickelt. Auf ĂberfĂ€lle oder Auslöschung anderer Kolonien im gleichen Becken muss man all Zeit mit rechnen, bei gröĂeren Kolonien. Die AggressivitĂ€t wĂ€chst mit der KoloniegröĂe und das Verhalten der Ameisen Ă€ndert sich in vielerlei Hinsicht auch.
LGImago
Im Allgemeinen gilt zu beachten, dass sich manche Arten bis zu einer gewissen KoloniegröĂe vergesellschaften lassen. Man muss aber immer damit rechnen, dass sich eine Kolonie schneller und besser entwickelt. Auf ĂberfĂ€lle oder Auslöschung anderer Kolonien im gleichen Becken muss man all Zeit mit rechnen, bei gröĂeren Kolonien. Die AggressivitĂ€t wĂ€chst mit der KoloniegröĂe und das Verhalten der Ameisen Ă€ndert sich in vielerlei Hinsicht auch.
LG