User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Coole Funde in Sardinien

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Coole Funde in Sardinien

Beitrag von lordalexalex » 4. Oktober 2009, 00:47

Sry..Ich weiß Fünde schreibt man groß.

Sardinien ist einfach ein Ameisenparadies.

Aphaenogaster sp. (senilis glaube ich). und Cataglyphis cf. rosenhaueri habe ich gestern beim Gründen erwischt.:baeh:
Aphaenogaster sp.:
Unter einem Stein (ein altes Nest).
Sie war so schnell und rannte die ganzen Gänge hoch und runter und verschwand.:yellowhopp:
Cataglyphis cf. rosenhaueri:
Ich schaute unter einem Stein 2 Sekunden später flüchtete sie durch einen Gang in die Erde.:furchtbartraurig:
Sie war echt sehr schön zum Ansehen mit ihrem roten Thorax und ihrem roten Kopf.:spin2:

Es war genau 5 Uhr. Und ich glaube sie wärmten sich einfach unter den Steinen.
Ich hatte echt keine Zeit um weiter zu suchen, sonst hätte ich noch ne Marsameise gefunden.

Dann sind hier noch überall Messor structror Nester und ab einer bestimmten Höhe beherrschen braune Messor sp. die Gegend.

Camponotus von jeder Art, Größe und Farbe sind in Totholz und Grund zu finden.

Eine Art von Aphaenogaster (senilis glaube ich) die Samen sammelt sind dort auch keine Rarität.

Jeden Tag habe ich Crematogaster cf. scutellaris in lebenden Bäumen nisten sehen. Man braucht sich nur zu nähern und sie laufen mit ihrem Stachel hochgestellt durch die Gegend.

Kleine (0,5mm) schwarze Ameisen nisten dort am Strand.

Leider ist meine Camera schon in Ägypten eingegangen,
ich werde mir wohl eine ausleihen.
Also: Foto Bericht kommt noch.

Könnt ihr mir vielleicht ein wenig helfen:
z.B:
"Eine Art von Aphaenogaster die Samen sammelt" oder "braune Messor sp." usw...

Ich meine:
Wenn hier so viele Gynen über den Weg laufen, würde sie jeder mitnehmen.
Messor oder Camponotus sind ja keine Hausameisen oder Pestants.
Wenn schon, sagt mir Bescheid.

Lg Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

tuffi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tuffi » 4. Oktober 2009, 02:35

Hi ich war auch erst auf Sardinien doch leider habe ich nicht soviele Ameisen finden können da ich auf den Bus angewiesen war und die Verbindungen einfach verdammt schlecht dort waren.

Am meisten habe ich dort Crematogaster gefunden, sie habe fast in jedem Baum genisten.
Habe auch nach Sonnenuntergang einen Schwarflug von Crematogaster beobachten können.
Desweiteren habe ich dort auch rotköpfige Camponotus spec.
Aphaenogaster spec. Messor spec. Pheidole spec und die schon genannten kleinen Schwarzen gesehen (die echt mini sind).
Desweiteren findet man dort auch häufig Termiten, Gottesanbeterinen und gelegentlich auch mal Stabschrecken.

Wünsche dir mal viel glück das du dort mehr Tiere findest als ich weil ich war schon ein bissel enttäuscht da ich eig nur in Standnähe Unterwegs war und dort nicht soviel Lebt.
Vll findest du ja auch eine Schwarze Witwe ich habe Vergebens danach gesucht.

Schicke dir noch einen Link per PN den ich vor meinem Urlaub gefunden habe dort sind einige Arten aus Sardinien aufgelistet.

Grüße

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Coole fünde in Sardinien

Beitrag von donbilbo » 4. Oktober 2009, 07:59

Messor und Camponotus sind nicht als Hausameisen bekannt - wenn du sie denn richtig bestimmt hast. ;)
Ein Fotobericht wäre sehr interessant. Fünde schreibt man übrigends seit langer Zeit nicht nur gross sondern auch mit U, also Funde.

lordalexalex
Halter

#4 AW: Coole Funde in Sardinien

Beitrag von lordalexalex » 4. Oktober 2009, 10:23

Crematogaster findet man dort nicht nur in Bäumen sondern auch unter Steinen.
Aber Messor sp. gibt es dort am meisten. Interessant ist auch dass es Minor, Media, Major und noch eine Größere Form gibt(5mm größer als Major).Aber von denen habe ich auch leider nur 3 gesehen.

Lg Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 6. Oktober 2009, 16:52

Ich glaube nicht, dass es eine größere Form als Major gibt, vermutlich ist dann die Ameise, die do Major nennst, eine "Übergangsameise"[weiß leider nicht, wie ich das nennen könnte] von Media zu Major, soll ja bei polymorphen Arten häufig vorkommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“