Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
TomTomGo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juni 2009, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von TomTomGo » 4. Oktober 2009, 11:06

Also ich bin ja selber noch net so der erfahrende Halter, aber ist es nicht so dass Messor eigentlich erst im November in Winterruhe geschickt werden? Die halten ja eh nur ne recht kurze...


Man liest immer Anfang November bis März.
Da aber durch das offene Fenster zu dieser Jahreszeit ein sanfter Temperaturabfall in meinem Zimmer entsteht, hole ich sie dann lieber einen Monat früher wieder aus der Winterruhe. Ich denke, dass das kein Problem sein sollte solang ich mich in der nächsten Winterruhe auch wieder an den "Plan" halte.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Winterruhenthread

Beitrag von NIPIAN » 4. Oktober 2009, 12:00

Hoi,


folgendes Mantra: Camponotus sp. richten sich bezüglich der Diapause nach 2 System, wobei eines überwiegt. Das endogene System, welches eben überwiegt, ist der Rhythmus einer inneren Uhr, der sich weniger nach äußeren Faktoren richtet. Damit hast Du einen der gröbsten Fehler gemacht, den man bei der Haltung einer Camponotus ligniperda machen kann.

Erstens: Überwinterung vergessen alleine ist sträflich, aber Zweitens: deren Eingang mittels Wattestopfen ohne Diapause zu verschließen lässt sich NICHT rechtfertigen.

Zu Erstens: Ich bin mir darüber im Klaren, dass es Versuche zur Diapause bei Raumtemperatur gibt, aber die gehören in die Hände von Profis und nicht in die von Anfängern/selbsternannten Profis (=Glühbirnenbiologe).

Zu Zweitens: Die Vertreter dieser Gattung beginnen die Diapause selbst, man muss sie lediglich erkennen können. Also langsam auf höhere Temperaturen bringen, raus mit dem Stopfen, zurück in die Arena und relativ an Außentemperaturen angepasst weiterhalten.

Im Übrigen lassen sich hier knapp 70% aller Antworten löschen oder deutlich zurückschneiden, da sie klar fehlerhaft sind und die wohl eher korrekten Informationen verschleiern/zurückstellen.

@Blabbi: Du hast dich mangelhaft informiert.



Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19

Beitrag von DavidK » 4. Oktober 2009, 15:43

Also ich habe heute meine 2 Kolonien (Formica cinerea und [color="Red"]L[/color]asius [color="Red"]n[/color]iger) in die Kühlbox gepackt.
Sie standen die letzten 2 Wochen bereits im Badezimmer bei nie mehr als 15°C, nachdem schon seit Anfang September die Aktivität zurückging.

Nun werden sie in der Kühlbox langsam auf durchschnittlich 7°C runtergekühlt.
Ab und zu hat sich nochmal eine Ameise in die Arena verirrt. Im Nest selbst ist keine Bewegung mehr.

Das sind meine beiden ersten Kolonien, aber man konnte deutlich den Aktivitätsrückgang erkennen.

Ich hoffe, ich habe damit alles richtig gemacht und bitte daher auch um Meinungen.


:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

chefkoch1975
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. März 2009, 02:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von chefkoch1975 » 6. Oktober 2009, 21:46

moin moin Leute ....

hätte mal eine Frage ... bin Neuling und das wird dieses Jahr meine erste Winterruhe....
meine Messor barabrus haben sich leider noch nicht aus dem RG getraut ... leider is der Wasservorrat nicht mehr so groß.... was kann ich tun damit sie genug Flüssigkeit haben ???
bei mir is im Moment auch ziemlich Ruhe aber kalt habe ich sie noch nicht gestellt ..

Danke schon mal für Tipss ..

LG Eddi


____________________________
2 x Messor barbarus Kolonien
3 x Lasius niger Queens

Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von Björn S. » 6. Oktober 2009, 23:22

Überlege gerade, was für heimische Arten besser ist:

Winterruhe in Styroporbox draußen auf der Terasse (kann auch kalt werden)
oder
Winterruhe im Keller (kann auch warm werden)

Habe von beidem im Forum schon gelesen, was ist nun besser?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Imago » 6. Oktober 2009, 23:47

Hallo!

Schon ein erscheckender Thread hier, aber es würde kaum Sinn machen diesen aufzuarbeiten, da alle in diesem Thread gestellten Fragen, auch bequem über die Suchfunktion zu beantworten sind.

@Björn S.
Winterruhe in Styroporbox draußen auf der Terasse (kann auch kalt werden)
oder
Winterruhe im Keller (kann auch warm werden)

Habe von beidem im Forum schon gelesen, was ist nun besser?


Hmmm? Vielleicht würde ja ein Thermometer diese Fragen beantworten?!

Es kommt auf die Außentemperaturen an, auf Deine Styroporbox dessen Standort und natürlich auch auf Deinen Keller und etc, etc, etc. Was erwartest Du da für eine Antwort?

Am besten Du informierst Dich einfach noch ein Bißchen (lesen), das ist am besten!

Ich hoffe hier kommen wir nun zum Abschluss!

An die Betroffenen:
Bitte versteht den Beitrag nicht falsch, sondern lest ihn auch mit ein Bißchen Humor, (so wie ich ich den Thread auch gelesen habe) dennoch ist der ganze Thread sehr verquer!

LG Imago



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23

Beitrag von Björn S. » 6. Oktober 2009, 23:53

Du hast meine Frage völlig falsch interpretiert, Imago.

Dabei ging ich von der vorgeschlagenen "optimalen" Überwinterungstemperatur von +5 - +12°C, die in diesem Thread genannt wurde, aus.

mit "zu kalt werden" meinte ich natürlich einige Grad kälter als diese
mit "zu warm werden" meinte ich natürlich einige Grad wärmer als diese.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2009, 00:16

Tut mir leid Björn S.

ABER GENAU DAS IST DOCH DER KNACKPUNKT!

Mir fehlen die Worte...Du schießt echt den Vogel ab.

THERMOMETER!

Dann weißt doch ob gut oder nicht...

Und ich dachte ich hätte in meinem vorherhigen Beitrag schon überdeutlich auf den Wahnsinn in diesem Thread hingewiesen.

Aber ich merke schon, da geht noch was:)

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“