Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25

Beitrag von Björn S. » 7. Oktober 2009, 09:40

Sorry, Imago.

Aber wer den Vogel abschiesst, bist du.

Ich habe präzise gesagt, dass das Thermometer ein paar Grad unter/über der Optimaltemperatur anzeigt und dir fällt nichts besseres ein als "Thermometer!!!".

Ãœbrigens, deine Capslocktaste klemmt.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2009, 10:11

Hi Björn S.

Ich habe präzise gesagt, dass das Thermometer ein paar Grad unter/über der Optimaltemperatur anzeigt


Tut mir leid, aber das von Dir verwendete Wort "Thermometer" muss ich wohl hier im Thread überlesen haben.

Hm...ich finde es immer noch nicht. An meinem Computer muss einfach noch mehr kaputt sein, als meine Capslocktaste.

Auch der präzise Hinweis hinsichtlich der Optimaltemperatur, kann ich von Dir nicht finden.

Aber ich hoffe Du probierst das mit dem Thermometer doch noch einmal aus, um zu testen wie Temperaturen wirklich sind.

Allein den Ameisen zu liebe!

ScHlIEßliCh BeaNtWortet dAs jA deIne oBen GetelLte FraGE.

mIsT dieSe cApslocKtaSte maChT mICh WaHnsiNnig!

Lg Imago



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27

Beitrag von Björn S. » 7. Oktober 2009, 10:16

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Thermometer den ganzen Winter hinaus die gleiche Temperatur anzeigt? Das schwankt doch nach der Außentemperatur gewaltig. Eine Angabe von genauen "Grad" macht hier keinen Sinn.

Dass man die Temperatur nur mit einem Thermometer beurteilen kann, habe ich als Allgemeinwissen vorausgesetzt, mir ist keine andere übliche Art der Temperaturbestimmung bekannt.

Zu deinen anderen Fragen: Lies einfach meine Posts nochmal in Ruhe durch, und denk eine Weile darüber nach, bevor du wieder einen neuen Post verfasst.



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von anthropod » 7. Oktober 2009, 10:47

Tatsächlich kann man (zugegeben umständlicher) die Temperatur auf viele andere Arten, als mit einem "Thermometer" ermitteln. Außer dem Schätzen fällt mir auf die Schnelle ein:

  • über den elektrischen Widerstand (Dehnmeßstreifen)
  • Längenänderung eines Metallstücks (Bi-Metall-Streifen)
  • Änderung der Luftfeuchtigkeit in einem geschlossenen System
  • Schallgeschwindigkeit
  • Dichte
Allerdings wird im "Thermometer" auch die eine oder andere Möglichkeit davon verwendet (Ausdehnung einer Flüssigkeit, elektrischer Widerstand).

Ähm, ansonsten scheint sich der Thread hier etwas vom eigentlichen Thema zu entfernen...

Darum werf ich zum Messen von schwankenden Temperaturen mal das Stichwort Min-Max-Thermometer in die Runde.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Winterruhethread

Beitrag von Jacky » 7. Oktober 2009, 10:49

Zitat von Björn S.
Überlege gerade, was für heimische Arten besser ist:
Winterruhe in Styroporbox draußen auf der Terasse (kann auch kalt werden)
oder
Winterruhe im Keller (kann auch warm werden)

Habe von beidem im Forum schon gelesen, was ist nun besser?
Was soll man da drauf antworten außer das es auf den Standort, den jeweils vorherrschenden Umständen und natürlich den Temperaturen drauf an kommt. Und diese ermittelt man am besten mit einem Thermometer. ;)
Derjenige der von 12 Grad geschrieben hat ist ein Unwissender und für einheimische Arten definitiv zu warm. Besser etwas kühler mit zeitweisen Frost als ständig zu warm wie es womöglich in deinem Keller sein kann. Aber das kannst nur du alleine rausfinden.

Gruß, Jacky



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Winterruhethread

Beitrag von Björn S. » 7. Oktober 2009, 10:51

Hallo arthropod,

Das Wort "üblich" scheinst du überlesen zu haben. Selbstverständlich gibt es physikalisch noch viele andere Möglichkeiten. Aber keines dieser ist in Haushalten verbreitet ;)

Die schwankenden Temperaturen mit einem Min-Max-Thermometer zu bestimmen, macht auch wenig Sinn, da, wie wir wissen, die Aussentemperaturen von Jahr zu Jahr erheblich variieren können (Winter 2008 = -10 °C, Winter 2007 = ~0°C)

Ok, Jacky. Nur das wollte ich wissen. Kühler ist besser als wärmer. Frage erledigt ;)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2009, 11:07

Hi Björn S.!

Bei Dir muss es mittlerweile Vögel regnen.

Entschuldigen Sie bitte, ich habe völlig vergessen beizufühgen, dass ein Thermometer (danke anthropot für die schöne Antwort) und ein wenig Menschenverstand von Nöten ist, die richtige Überwinterungsmethode für seine Ameisen auszusuchen.

Manche Sachen setzte ich aber einfach vorraus. Tut mir leid!

Ameisen können Frost zeitweise überleben. Mein Camponotus ligniperda haben in der letzten Winterruhe auch mal minus 6 Grad mitgemacht, im Keller. Der Winter war echt kernig.

Naja, ich hoffe Du schaffts es noch Dich zu etscheiden und rennst nicht den ganzen Winter über mit Deinen Ameisen hin und her.

Ein gut gemeinter Rat von mir, veruche das Problem mit Wissen und Verstand zu lösen. So macht es jeder hinsichtlich des richtigen Überwinterungsstandortes.

Ich hab mir Deine Beiträge aufgrund Deines gut gemeinten Rats noch einmal durchgelesen und es sind mir noch mehr Fehler aufgefallen:

Dabei ging ich von der vorgeschlagenen "optimalen" Ãœberwinterungstemperatur


Es gbt in diesem Fall keine optimalen Überwinterungstemperaturen, höchstens angemessene.

Danke Jacky und anthropot für eure Unterstützung.

LG Imago



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32

Beitrag von Björn S. » 7. Oktober 2009, 11:20

Leider scheinst du, Imago, meinen letzten Beitrag nicht gelesen und darüber nachgedacht zu haben, sonst würden deine Lösungsansätze ja noch halbwegs Sinn machen.

Ausserdem - entweder Siezen oder Duzen - man sollte beides nun wirklich nicht nach Lust und Laune vermischen, wie du es offenbar gerne machst.

Dass das Wort "optimal" in Anführungszeichen gesetzt wurde, und aufgrund einer vorgeschlagenen Basis genannt wurde, scheinst du auch überlesen zu haben.

Auf jeden Fall ist das Thema erledigt.

Björn



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“