Allgemeine Nahrungsfrage bei der Ameisenzucht
#1 Allgemeine Nahrungsfrage bei der Ameisenzucht
Hallo
ich fang direkt mal an.
Und zwar: wie weiĂ ich wie viel Nahrung meine Kolonie braucht?
Gibt es da eine Berechnung, wie viel auf 10 Ameisen oder so kommt?
Wenn ja, wie kann ich die Zahl meiner Kolonien schaetzen, wenn es in die 100er oder sogar 100er geht?
ich fang direkt mal an.
Und zwar: wie weiĂ ich wie viel Nahrung meine Kolonie braucht?
Gibt es da eine Berechnung, wie viel auf 10 Ameisen oder so kommt?
Wenn ja, wie kann ich die Zahl meiner Kolonien schaetzen, wenn es in die 100er oder sogar 100er geht?
- Kottan
- Halter
- BeitrÀge: 633
- Danksagung erhalten: 0
Hallo nochmal!
Bitte typische Einsteigerfragen möglichst im Einsteigerfragen-Forum stellen, unter UmstÀnden dort im KFKA-Thread. Zudem bitte ein wenig auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten. An die 20 Fehler sind einfach zu viel, mag aber auch der spÀten Stunde geschuldet sein. Der letzte Satz ist auch inhaltlich kaum verstÀndlich.
Ăber die Zahl seiner Kolonien sollte man schon einen Ăberblick haben. Wenn du einKönigin kaufst, hast du ja nur eine Kolonie. Die Zahl der Tiere in der Kolonie brauchst du nicht genau wissen fĂŒr die Nahrungszufuhr. Wenn die Ameisen in der Arena rumlaufen und offensichtlich nicht finden, was sie suchen, weiĂt du, dass ihnen was fehlt (Stichwort: Furagieren). Und dann gibst du ihnen eben was (Stichwörter: Proteine, Kohlenhydrate). Und wenn sie dann irgendwann nicht mehr rumlaufen, weiĂt du, dass sie das Richtige bekommen haben und davon genug.
Achso, Ameisen werden nicht gezĂŒchtet, sondern gehalten.
Jan
Bitte typische Einsteigerfragen möglichst im Einsteigerfragen-Forum stellen, unter UmstÀnden dort im KFKA-Thread. Zudem bitte ein wenig auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten. An die 20 Fehler sind einfach zu viel, mag aber auch der spÀten Stunde geschuldet sein. Der letzte Satz ist auch inhaltlich kaum verstÀndlich.
Ăber die Zahl seiner Kolonien sollte man schon einen Ăberblick haben. Wenn du ein
Achso, Ameisen werden nicht gezĂŒchtet, sondern gehalten.
Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Allgemeine Nahrungsfrage bei der Ameisenzucht
Hallo DUS1904!
Herzlich willkommen im Forum!
Der Nahrungsbedarf einer Nestpopulation hÀngt von verschiedenen Faktoren ab:
GröĂe der Kolonie, vorhandeneBrut u. Brutentwicklung, Jahreszeit usw.; in der Haltung auch vor allem von den Haltungsbedingungen.
Daraus folgt, dass du durch das eigene Nahrungsangebot selbst herausfinden musst, was und vor allem wieviel Nahrung das Volk aufnimmt und verwerten kann. Wenn verschiedene Angebote an Kohlenhydraten oder Proteinen liegen bleiben und vergammeln, ist spÀtestens erwiesen, dass zu viel Nahrung angeboten wird.
Auch an der AuĂenaktivitĂ€t kann man ablesen, ob die Tiere "hungrig" sind oder nicht. In der Haltung ist die FĂŒtterung manchmal einseitig, meist aber zu ĂŒppig.
Trinkwasser sollte nicht vergessen werden.
L.G. Boro
Herzlich willkommen im Forum!
Der Nahrungsbedarf einer Nestpopulation hÀngt von verschiedenen Faktoren ab:
GröĂe der Kolonie, vorhandene
Daraus folgt, dass du durch das eigene Nahrungsangebot selbst herausfinden musst, was und vor allem wieviel Nahrung das Volk aufnimmt und verwerten kann. Wenn verschiedene Angebote an Kohlenhydraten oder Proteinen liegen bleiben und vergammeln, ist spÀtestens erwiesen, dass zu viel Nahrung angeboten wird.
Auch an der AuĂenaktivitĂ€t kann man ablesen, ob die Tiere "hungrig" sind oder nicht. In der Haltung ist die FĂŒtterung manchmal einseitig, meist aber zu ĂŒppig.
Trinkwasser sollte nicht vergessen werden.
L.G. Boro
#4 AW: Allgemeine Nahrungsfrage bei der Ameisenzucht
Danke fuer die Antworten.
Das mit der Gross- und Kleinschreibung habe ich aufgrund anderer Foren von anderen Webseiten und deren Beitraegen nicht beachtet
Es sei mir vergeben
Ebenso das "ue" etc. Da mein Laptop in der USA in Reperatur war habe ich weder Umlaute noch ein "scharfes" S.
Nochmals danke fuer die Hinweise
Das mit der Gross- und Kleinschreibung habe ich aufgrund anderer Foren von anderen Webseiten und deren Beitraegen nicht beachtet
Es sei mir vergeben
Ebenso das "ue" etc. Da mein Laptop in der USA in Reperatur war habe ich weder Umlaute noch ein "scharfes" S.
Nochmals danke fuer die Hinweise
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du kannst es immer so machen, wie Kottan es bereits gesagt hat. Das ist natĂŒrlich immer artenspezifisch. Ich gehe davon aus, dass du Lasius niger halten möchstest, oder? Meine Kolonie umfasst etwa 100 Ameisen und sie bekommen alle 2 Tage eine groĂe Fliege [Betonung auf groĂ] oder eine typische weiche Motte. Wenn du sie ĂŒberfĂŒtterst, hat das auch keinen Sinn. Das Futtertier wird nicht angenommen und auch spĂ€ter nicht, das ist jedenfalls bei meinen Lasius niger der Fall, die kein Futter annehmen, welches nicht frisch getötet ist. Das ist aber selbstverstĂ€ndlich immer von der Kolonie abhĂ€ngig.
Honig oder Zuckerwasser wĂŒrde ich immer anbieten. Allerdings ist nciht auszuschlieĂen, dass sich die Kleinen nicht im Honig verkleben, weswegen ich ihn mit Wasser verdĂŒnne, welches das Risiko des Festklebens vermindert.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Honig oder Zuckerwasser wĂŒrde ich immer anbieten. Allerdings ist nciht auszuschlieĂen, dass sich die Kleinen nicht im Honig verkleben, weswegen ich ihn mit Wasser verdĂŒnne, welches das Risiko des Festklebens vermindert.
Hoffe, ich konnte dir helfen.