Jan
Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteigers
- Kottan
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Ok, mea culpa. Das ist etwas, was mich an den Haltungsberichten stört, dass die Halter dort die Fragen stellen und dann scheinbar zusammenhangslos hier beantwortet werden. Bessere wäre es, dort zu erwähnen, dass man Fragen hat, die man dann hier stellt. Aber nur so am Rande. BTW: Warum sollte er keine Winterruhe vorsehen? Ist doch bei der Art "pflicht".
Jan
Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
Hallo!
@Kottan
Nein, es ist nicht Pflicht, eher ein unwillkürlich Verhalten der Ameisen, da sie dem endogenen Ryhthmus unterliegen. Sie halten ihreWinterruhe ab.
Sie leiten sie wie einige andere heimische Arten endogen ein, halten sie jedoch, im Gegensatz zu den meißten heimischen Arten, auch endogen ab. Abgesehen davon, habe ich noch keine konkreten Negativaspekte mitbekommen, welche in der "warmen" Überwinterung ihren Urspung finden. Was nicht zu dem nicht einhalten von dem Einleiten kühlerer Temperaturen verleiten sollte, bei heimsichen Arten.
Schließlich ist das Verhalten seit langer Zeit nichts anderes als eine Überlebensstrategie der Tiere, um eine temporär Insekten lebensfeindliche Umgebung zu erschließen.
LGImago
@Kottan
Nein, es ist nicht Pflicht, eher ein unwillkürlich Verhalten der Ameisen, da sie dem endogenen Ryhthmus unterliegen. Sie halten ihre
Sie leiten sie wie einige andere heimische Arten endogen ein, halten sie jedoch, im Gegensatz zu den meißten heimischen Arten, auch endogen ab. Abgesehen davon, habe ich noch keine konkreten Negativaspekte mitbekommen, welche in der "warmen" Überwinterung ihren Urspung finden. Was nicht zu dem nicht einhalten von dem Einleiten kühlerer Temperaturen verleiten sollte, bei heimsichen Arten.
Schließlich ist das Verhalten seit langer Zeit nichts anderes als eine Überlebensstrategie der Tiere, um eine temporär Insekten lebensfeindliche Umgebung zu erschließen.
LG
- checker
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#19 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger
Arme Stumpen, aber dass sie wegen ihrer Behinderung mehr fouragiert und irgendwann stirbt war ja leider vorhersehbar...
Ruhe in Frienden Stumpen.
lg:)
checker
Ruhe in Frienden Stumpen.
lg:)
checker
mfg:)
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#20 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger
Ja, war ne nette Arbeiterin
@ Checker. Das heißt nicht Ruhe in Frienden, sondern in Frieden
@ Checker. Das heißt nicht Ruhe in Frienden, sondern in Frieden
-
- Halter
#21 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger
In meinen Diskussionsthread wird nicht gezofft
@ Blabbi die Frage mit dem Schlüpfen wurde vor 3 Monaten super durch ANTdré und Gummib4er geklärt. Bisschen spät dein Post. Des weiteren ist der Bericht Aktuell. Ist ja auch zu lesen das ich die schon mal an das Fenster gestellt habe damit sie besonders Nachts runter kühlen.
@ Kottan wusa und Ohrläppchen kraulen ganz locker bleiben auch wenn ich dir recht gebe.
@Imago danke für den wie immer sachlich Hilfreichen Beitrag.
@ Blabbi die Frage mit dem Schlüpfen wurde vor 3 Monaten super durch ANTdré und Gummib4er geklärt. Bisschen spät dein Post. Des weiteren ist der Bericht Aktuell. Ist ja auch zu lesen das ich die schon mal an das Fenster gestellt habe damit sie besonders Nachts runter kühlen.
@ Kottan wusa und Ohrläppchen kraulen ganz locker bleiben auch wenn ich dir recht gebe.
@
Hi FALLout!
Ja, Du hast vollkommen recht. Es wahr fast abzusehen das Stumpen als erstes streben wird. Alte oder verletzte Tiere sind für den Außendienst zuständig. Ganz einfach darum, weil sie am ehesten zu entbehren sind. Der Außendienst ist natürlich das Gefährlichste Aufgabengebiet einer Ameise. Junge Ameisen sind meißt im Nest und und für dieBrut verantwortlich (wenn sie nicht eine seperate Kaste bilden). Schlüpft die nächste Generation können/werden sich die Aufgabengebiete mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ändern. Ich glaube man kann das ganz gut als Rotation bezeichnen. Stumpen hat somit der Kolonie im Außendienst am meißten beitragen können und war für die Kolonie auf Grund der Verletzung am ehesten zu entbehren.
LGImago
Ja, Du hast vollkommen recht. Es wahr fast abzusehen das Stumpen als erstes streben wird. Alte oder verletzte Tiere sind für den Außendienst zuständig. Ganz einfach darum, weil sie am ehesten zu entbehren sind. Der Außendienst ist natürlich das Gefährlichste Aufgabengebiet einer Ameise. Junge Ameisen sind meißt im Nest und und für die
LG
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#23 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger
Hallo nochmal. FALLout. Wie hast du die Kolonie in den Kühlschrank gegeben. Das ganze Formicarium oder nur das Nest. Denn wenn man das von der Arena trennt, dann wackelt das Nest ja und die ameisen sind gleich wieder wach. So auch wenn man das Formicarium trägt. Kann mir jemand sagen, ob der Keller die richtige Möglichkeit ist?Ich weiß die Temparatur dort unten nicht. Kann mir jemand helfen?
PS: dieKönigin ist im schlauch. Soll ich den Schlauch von allem abtrennen, dann ein Reagenzglas ran, und dann alles in den Kühlschrank stellen. es geht ja nur darum, dass die Kolo bereit für die Winterruhe ist, wenn man sie einwintert. wenn sich dann auch die Wintertraube auflöst, ist die Kolo doch trotzdem noch bereit! Danke für eure Hilfe schon im voraus!
PS2: (Mit PS2 ist nicht die Playstation gemeint) Ich hab das hier in diesen Thread geschrieben, weil ich denke, dass mir FALLout vielleicht Tipps geben kann. Es sind aber alle anderen auch herzlich dazu eingeladen.
PS: die
PS2: (Mit PS2 ist nicht die Playstation gemeint) Ich hab das hier in diesen Thread geschrieben, weil ich denke, dass mir FALLout vielleicht Tipps geben kann. Es sind aber alle anderen auch herzlich dazu eingeladen.
-
- Halter
#24 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger
Also hättest mir ja auch eine PM schreiben können.
Da dieser Thread ja nun mal für Diskussionen für meinen Haltungsbericht da ist
Welche Temperatur bei dir im Keller ist kann ich dir nicht sagen, aber leg halt einfach mal ein Thermometer unten hin.
Ich habe mein gesamtes Becken in den Kühlschrank gestellt weil ich ein Internes Nest habe.
In deinem Fall ist es wohl das sinnvollste den Schlauch mit RG + Wassertank in den Kühlschrank zu packen.
Zwecks Erschütterungen musst halt langsam und vorsichtig arbeiten dann passt das schon.
Da dieser Thread ja nun mal für Diskussionen für meinen Haltungsbericht da ist
Welche Temperatur bei dir im Keller ist kann ich dir nicht sagen, aber leg halt einfach mal ein Thermometer unten hin.
Ich habe mein gesamtes Becken in den Kühlschrank gestellt weil ich ein Internes Nest habe.
In deinem Fall ist es wohl das sinnvollste den Schlauch mit RG + Wassertank in den Kühlschrank zu packen.
Zwecks Erschütterungen musst halt langsam und vorsichtig arbeiten dann passt das schon.