User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1105

Beitrag von eastgate » 9. Oktober 2009, 07:39

Hallo Deger,

ich glaube die meistens hier können das nachvollziehen: Man sitzt wie auf glühenden Kohlen und will endlich loslegen.

Aber, ich denke du vermutest es bereits, wirklich Sinn macht es jetzt nicht mehr, mit der Ameisenhaltung aktiv zu beginnen. Eine Lasius niger Kolonie sollte sich jetzt spätestens auf die Winterruhe vorbereiten und dann zum November ins Kalte gehen. Viel freude hättest du nicht mehr daran.
Aber natürlich kannst du dir schon eine Königin bzw. kleine Kolonie besorgen und dann direkt bei dir überwintern lassen.

Vielleicht beginnst du erstmal mit dem Equipment und holst dir die Königin erst im Frühjahr... Ein Nest basteln, die Arena gestalten, einen schönen Platz in der Wohnung herrichten... :-)

GruĂź



DUS1904
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 8. Oktober 2009, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1106 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DUS1904 » 9. Oktober 2009, 14:46

Kann man die Ameisen von Anfang an in dem Ytong-Nest wohnen lassen oder gibt es besondere Gruende sie laenger in dem RG zu lassen?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1107 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 9. Oktober 2009, 15:21

Ne, ein Ytong ist mMn sogar aus verschiedenen GrĂĽnden zu bevorzugen. Erspart den Ameisen ja auch den Umzug...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1108

Beitrag von nepos » 10. Oktober 2009, 18:50

@ Täbs: Hallo, ich glaube, dass du diese Seite gemeint hast, ist wie ich finde recht interessant.

http://ispecies.org

Hoffe, dass sie das ist.

Beste GrĂĽĂźe nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1109 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 11. Oktober 2009, 10:49

DUS1904

Kann man die Ameisen von Anfang an in dem Ytong-Nest wohnen lassen oder gibt es besondere Gruende sie laenger in dem RG zu lassen?


Hallo Dus!

Ameisen haben es immer sehr gerne eng also wenn du sie in einen Y-Tong umziehen lassen willst warte bis wirklich nicht mehr viel Platz im Rg ist und dann schlieĂź den
Y-Tong an.
mfg 14paul

Was ist eigendlich die größte Ameisenart der Welt???



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1110

Beitrag von Björn S. » 11. Oktober 2009, 11:25

Das wäre wohl Camponotus gigas oder Paraponera clavata sowie Dinoponerinen.



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1111 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 11. Oktober 2009, 13:16

DAnke schon mal fĂĽr alles.

Dinoponerinen gibt es nicht in Ameisenwiki.

Was ist, dass fĂĽr eine Art?



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1112

Beitrag von Clypeus » 11. Oktober 2009, 13:38

Dinoponera ist eine Gattung. Meist leben sie nur in kleinen Staaten von z. B. etwa 100 Tieren. Ich kenne allerdings nur 5 Arten, Dinoponera longipes,Dinoponera australis, Dinoponera lucida, Dinoponera mutica und Dinoponera australis bucki. Sie sind meist ziemlich groß [einige über 3 Zentimeter und gehören zu den größten Ameisen der Welt].

Sie sind, wie ich doch finde, anatmoisch den Paraponera sehr ähnlich. Ich kann dass vermutlich als Einsteiger nicht so gut beurteilen wie erfahrene Myrmekologen^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“