User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Vorbereitung für nächstes Jahr

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Vorbereitung für nächstes Jahr

Beitrag von mixi » 10. Oktober 2009, 16:29

Hi


Ich habe vor ein kleines Messor (barbarus) Völkchen aufzubauen und wollte mich mal zum thema Heizen bei euch erkundigen.
Ich hatte vor ein 30x20x15 Becken mit Heizdraht/Matten/Stein zu erwärmen.
als nest warscheinlich Gips 6+1 von Antstore.

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p742_gipsnest-6-1-kammern.html/XTCsid/674ee0ffb561f76d9427d23354879ad0

dieses Nest hat ja eine "Arena" diese wollte ich anboren und mit dem beheiztem Becken verbinden.Dann wäre die "Arena" die am weitestem vom wassertank entfernt ist der kornspeicher.
was haltet ihr Davon Wie würdet ihr heizen?
Was hatet ihr von der Idee die mini "Arena" als Kornlager zu benutzen?

mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von nilsgollub » 10. Oktober 2009, 19:52

Naja es kommt nicht darauf an was du willst wo sie das Kornlager anlegen sondern was deine Messor denken das es für sie am besten ist...

Meine Messor barbarus haben mit der Zeit sogar "externe"
Kornlager angelegt z.B. unter einem großen Schneckengehäuse in der Arena.

Grüße

Nils



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus Vorbereitung für nächstes Jahr

Beitrag von mixi » 11. Oktober 2009, 14:21

Ja das ist klar ,aber die Ants wollen ja die trockenen Kammern für das Kornlager also wenn die "Arena" trocken ist dann dann werden sie die "Arena" auch beutzen.? oder???


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von nilsgollub » 11. Oktober 2009, 18:55

Ja, ich denke schon. Einfach ausprobieren. So wie es auf dem Bild aussieht werden sie es bestimmt mit als Nest benutzen...



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von anthropod » 11. Oktober 2009, 23:30

Ich glaube auch, sie würden die "Arena" mit als Nest benutzen. Du mußt aber daran denken, daß Gips für Messor sp. kein großes Hindernis ist. Wenn er befeuchtet wird, wahrscheinlich umso mehr. Meine Messor barbarus fressen sich pro Monat 5mm in den Ytong hinein und Gips ist wahrscheinlich noch weniger widerstandfähig.

Mit den Körnern sind sie flexibel. Meine hatten anfangs die Körner an der feuchtesten Stelle gelagert, möglicherweise um sie einzuweichen und besser öffnen zu können. In der Arena werden Körner gern unter Futternäpfen gelagert und auch der Verbindungsschlauch zwischen Nest und Arena wurde schon als Lager benutzt.

Ich hab bisher nur Strahler und Matten zum Heizen benutzt. Heizmatten finde ich persönlich besser. Strahler haben bei mir die Luftfeuchtigkeit stark erhöht und die Scheiben beschlagen lassen. Außerdem werden sie extrem heiß -- am ersten Tag hat sich durch meine Unachtsamkeit dadurch die (Acryl-)Arena gebogen und dauerhaft verzogen. Heizmatten gibt es auch mit erheblich niedriger Leistung als Strahler, was Stromkosten spart.



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus Vorbereitung für nächstes Jahr

Beitrag von mixi » 12. Oktober 2009, 17:28

Das sich Mssor durch fressen hatte ich noch garnicht bedacht könnte zu problem werden
aber wie sonst y-tong bauen will ich nicht dauert zu lange und eine Farm find ich optisch für´n Eimer.wie ist es mit Holz kork?


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von anthropod » 12. Oktober 2009, 18:54

Für eine kleine Kolonie (<100 Ameisen) ist das Gips-Nest vielleicht kurzfristig (4-8 Wochen) stabil, auf Dauer ist es aber bestimmt ungeeignet. Bei meinem aktuellen Messor-Nest aus Ytong hab ich einfach 3-4cm dicke Wände um "auf Zeit zu spielen". Im Frühjahr sollen sie ein Neues bekommen, an dem ich schon länger plane. Die Basis wird Ytong und der wird entweder komplett mit Glas und Metallgitter verkleidet oder in Beton eingegossen.

Holz allein wird wohl auch nicht lange halten. Vielleicht würde es klappen wenn man das Holz beschichtet, z.B. mit Epoxydharz? Holz könnte gerade bei feuchten Nestbereich aber auch schimmeln.



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus Vorbereitung für nächstes Jahr

Beitrag von mixi » 12. Oktober 2009, 18:59

mhhh..
das ist schon blöde
Aber ich schätze ich werde mich zwischen Holz /gips entscheiden.
und wie heizt du?Stellst du die Heizmatten an die Seite des Formis oder unter die Arena?


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“