Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?
- Sharain
- BeitrÀge: 12
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?
[I]Huhu,
ich informier mich schon eine ganze Weile ĂŒber die Ameisenhaltung und finde es alles sehr interessant. Nun hab ich mir vorgenommen auch eine Kolonie anzuschaffen und gelesen, dass die meisten Einheimischen AnfĂ€ngertiere jetzt in den Winterruhe gehen. Toll, hab ich mir ja die perfekte Zeit dafĂŒr ausgesucht. *lach*
Meine Frage ist jetzt, gibt es noch andere AnfÀngerfreundliche Arten wie Lasius niger, die vielleicht nicht demnÀchst in den Winterruhe gehen? Bis MÀrz wollte ich jetzt nicht unbedingt warten.
GrĂŒĂe
Sharain
[/I]
ich informier mich schon eine ganze Weile ĂŒber die Ameisenhaltung und finde es alles sehr interessant. Nun hab ich mir vorgenommen auch eine Kolonie anzuschaffen und gelesen, dass die meisten Einheimischen AnfĂ€ngertiere jetzt in den Winterruhe gehen. Toll, hab ich mir ja die perfekte Zeit dafĂŒr ausgesucht. *lach*
Meine Frage ist jetzt, gibt es noch andere AnfÀngerfreundliche Arten wie Lasius niger, die vielleicht nicht demnÀchst in den Winterruhe gehen? Bis MÀrz wollte ich jetzt nicht unbedingt warten.
GrĂŒĂe
Sharain
[/I]
- Ameise-Sica
- Halter
- BeitrÀge: 274
#4 AW: Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?
Hallo!
Also,alle Eincheimischen Ameisen beginnen langsam mit derWinterruhe ,aber man könnte sich noch vieleicht Ameisen mit etwa 15-30 Tieren kaufen?Es ist nur ein kleiner vorschlag.Gruss Ameise-Sica
Also,alle Eincheimischen Ameisen beginnen langsam mit der
- Ameise-Sica
- Halter
- BeitrÀge: 274
#6 AW: Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?
Lasius niger geht auch balt in die Winterruhe .Ich glaube es lohnt sich nicht mehr fĂŒr Lasius niger:Gruss Ameise-Sica
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?
Hallo,
einheimische Ameisen gehen jetzt alle in dieWinterruhe - unabhĂ€ngig von der KoloniegröĂe natĂŒrlich.
Du mĂŒsstest also auf sĂŒdeuropĂ€ische Ameisen oder exotische Ameisenarten mit verkĂŒrzter/ohneWinterruhe zurĂŒckgreifen, wovon AnfĂ€ngern jedoch eher abgeraten wird; wenngleich manche Halter beispielsweise exotische Camponotus-Arten als einfach zu halten angeben. Aber die mĂŒssten natĂŒrlich jetzt bei den niedrigen Temperaturen versendet werden...
Du könntest die Ameisen natĂŒrlich auch jetzt bestellen. Der Nachteil: Ameisen in derWinterruhe sind ca. so interessant wie ein toter Stein. Nur, dass der tote Stein dann bei dir ist und du das Risiko fĂŒr ihn trĂ€gst, sonst jedoch der Shop.
Das vielfach dagegen hervorgebrachte Argument, sie wĂŒrden dieWinterruhe unterbrechen (wenn die Temperatur zB in Lagerhallen dauerhaft gröĂer ist als ca. 10 Grad), kann dadurch relativiert werden, dass das auch in der Natur geschieht, wo es hin und wieder den einen oder anderen warmen Tag gibt. Dadurch werden die Ameisen vermutlich nicht sofort abkaspern. Zu lange sollte es natĂŒrlich nicht zu warm bleiben.
Ich wĂŒrde aber aus "wirtschaftlicher" Sicht zu einem Kauf nach derWinterruhe raten...
lg, chrizzy
einheimische Ameisen gehen jetzt alle in die
Du mĂŒsstest also auf sĂŒdeuropĂ€ische Ameisen oder exotische Ameisenarten mit verkĂŒrzter/ohne
Du könntest die Ameisen natĂŒrlich auch jetzt bestellen. Der Nachteil: Ameisen in der
Das vielfach dagegen hervorgebrachte Argument, sie wĂŒrden die
Ich wĂŒrde aber aus "wirtschaftlicher" Sicht zu einem Kauf nach der
lg, chrizzy
- Sharain
- BeitrÀge: 12
Huhu, danke fĂŒr die Tipps. Aber da ich mich nun fast den ganzen Tag ausschliesslich mit der Haltung beschĂ€ftigt habe, konnte ich es nicht mehr abwarten und habe grade welche bestellt. Ich werde dann die Tage ein Gips Nest fĂŒr die kleinen bauen (hab ne tolle Anleitung dazu gefunden) und dann sollen sie ihren Winterschlaf halten. Ist zwar schade, aber daran muss ich mich ja eh dann als Halter gewöhnen. Und vielleicht hab ich noch viele Anbau- Ideen bis sie wieder aufwachen. Ich freu mich grad total und bin echt gespannt. Sie sind aber jetzt noch nicht im Winterschlaf oder sind sie grade dabei? GrĂŒĂe