User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sharain
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Oktober 2009, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?

Beitrag von Sharain » 13. Oktober 2009, 15:11

[I]Huhu,

ich informier mich schon eine ganze Weile ĂŒber die Ameisenhaltung und finde es alles sehr interessant. Nun hab ich mir vorgenommen auch eine Kolonie anzuschaffen und gelesen, dass die meisten Einheimischen AnfĂ€ngertiere jetzt in den Winterruhe gehen. Toll, hab ich mir ja die perfekte Zeit dafĂŒr ausgesucht. *lach*

Meine Frage ist jetzt, gibt es noch andere AnfÀngerfreundliche Arten wie
Lasius niger, die vielleicht nicht demnÀchst in den Winterruhe gehen? Bis MÀrz wollte ich jetzt nicht unbedingt warten.

GrĂŒĂŸe
Sharain
[/I]



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?

Beitrag von Intro » 13. Oktober 2009, 16:15

Ich glaube nicht dass es das gibt. Da wirst du dich wohl noch ein wenig gedulden mĂŒssen.



Benutzeravatar
Sharain
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Oktober 2009, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sharain » 13. Oktober 2009, 16:17

Hmm okay, das ist schade. :(
Ist also allgemein davon abzuraten auch mit Lasius niger jetzt noch zu beginnen?

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
BeitrÀge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?

Beitrag von Ameise-Sica » 13. Oktober 2009, 16:29

Hallo!

Also,alle Eincheimischen Ameisen beginnen langsam mit der Winterruhe,aber man könnte sich noch vieleicht Ameisen mit etwa 15-30 Tieren kaufen?Es ist nur ein kleiner vorschlag.Gruss Ameise-Sica



Benutzeravatar
Sharain
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Oktober 2009, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sharain » 13. Oktober 2009, 16:32

Die Menge ist doch egal, wenn sie eh dann alle in Winterruhe gehen oder nicht? o.o
Ich ĂŒberlege ob es ĂŒberhaupt Sinn macht jetzt noch mit Lasius niger zu beginnen.

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
BeitrÀge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?

Beitrag von Ameise-Sica » 13. Oktober 2009, 16:36

Lasius niger geht auch balt in die Winterruhe.Ich glaube es lohnt sich nicht mehr fĂŒr Lasius niger:Gruss Ameise-Sica



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?

Beitrag von chrizzy » 13. Oktober 2009, 18:44

Hallo,

einheimische Ameisen gehen jetzt alle in die Winterruhe - unabhĂ€ngig von der KoloniegrĂ¶ĂŸe natĂŒrlich.

Du mĂŒsstest also auf sĂŒdeuropĂ€ische Ameisen oder exotische Ameisenarten mit verkĂŒrzter/ohne Winterruhe zurĂŒckgreifen, wovon AnfĂ€ngern jedoch eher abgeraten wird; wenngleich manche Halter beispielsweise exotische Camponotus-Arten als einfach zu halten angeben. Aber die mĂŒssten natĂŒrlich jetzt bei den niedrigen Temperaturen versendet werden...

Du könntest die Ameisen natĂŒrlich auch jetzt bestellen. Der Nachteil: Ameisen in der Winterruhe sind ca. so interessant wie ein toter Stein. Nur, dass der tote Stein dann bei dir ist und du das Risiko fĂŒr ihn trĂ€gst, sonst jedoch der Shop.
Das vielfach dagegen hervorgebrachte Argument, sie wĂŒrden die Winterruhe unterbrechen (wenn die Temperatur zB in Lagerhallen dauerhaft grĂ¶ĂŸer ist als ca. 10 Grad), kann dadurch relativiert werden, dass das auch in der Natur geschieht, wo es hin und wieder den einen oder anderen warmen Tag gibt. Dadurch werden die Ameisen vermutlich nicht sofort abkaspern. Zu lange sollte es natĂŒrlich nicht zu warm bleiben.

Ich wĂŒrde aber aus "wirtschaftlicher" Sicht zu einem Kauf nach der Winterruhe raten...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Sharain
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Oktober 2009, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Sharain » 13. Oktober 2009, 19:20

Huhu, danke fĂŒr die Tipps. Aber da ich mich nun fast den ganzen Tag ausschliesslich mit der Haltung beschĂ€ftigt habe, konnte ich es nicht mehr abwarten und habe grade welche bestellt. Ich werde dann die Tage ein Gips Nest fĂŒr die kleinen bauen (hab ne tolle Anleitung dazu gefunden) und dann sollen sie ihren Winterschlaf halten. :) Ist zwar schade, aber daran muss ich mich ja eh dann als Halter gewöhnen. Und vielleicht hab ich noch viele Anbau- Ideen bis sie wieder aufwachen. Ich freu mich grad total und bin echt gespannt. Sie sind aber jetzt noch nicht im Winterschlaf oder sind sie grade dabei? GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“