06.07.09
Aktueller Stand sind ca 30 Ameisen, 5
Puppen und 15-20 Eier wenige
Larven.
Es Werden nun 2 Kammern genutzt und ein GroĂteil der Bereiche die sie mal in 2 tagen ausgegraben haben wurden nun wieder aufgefĂŒllt, allerdings mit PinienrindestĂŒckchen. Die feuchtere der beiden Kammern (Die Rechte) ist jetzt wohl die Brutkammer. Ebenfalls sind bei der Nahrungsbeschaffung nun meist mehrere Ameisen beteiligt und es sind erste „groĂe“ Arbeiterinnen geschlĂŒpft.
Aktuelle Situation
Interessante Beobachtung
Beim FĂŒttern meiner Camponotus ligniperda ist mir heute etwas aufgefallen.
Ich habe ein neues Heimchen gegeben und dabei auch die Ăberreste eines Verbrauchten Heimchens entdeckt und wollte die entfernen. Allerdings machte sich eine Ameise noch an der HĂŒlle zu schaffen. Da ich aber an das Heimchen ran gekommen bin ohne die Ameise zu sehr zu bedrĂ€ngen hab ich es mir mit der Pinzette gepackt und wollte es entfernen. Normaler weise erschrickt ja in so einem Fall die Ameise das sie sich sofort verkriecht, aber denkste
Als ich das Heimchen angehoben habe hat sich die Ameise daran fest gebissen und versucht es zurĂŒck zu ziehen. Ich zog ein wenig mehr und hatte dann Heimchen + Ameise + Ein StĂŒck Pinienrinde in der Luft welches die Ameise mit den Beinen „festhielt“ genauer gesagt sie „lief“ darauf
das StĂŒck Rinde drehte sich unter der Ameise! Sie schien völlig davon ĂŒberzeugt zu sein sich auf dem Boden zu bewegen. Ich konnte leider keine Fotos machen weil die Kamera in dem Moment nicht in Reichweite war. Ich hab sie in der Position eine weile laufen lassen. Ab und an stoppte sie kurz lief dann aber weiter. Ohne dabei zu Rennen sondern in Normalen Ameisentempo. Nach einer weile lies sie das StĂŒck fallen aber hing noch am Heimchen. Ich setze sie dann wieder auf den Boden worauf sie sich löste aber keineswegs um weg zu rennen sondern höchstens um noch mal nach zu beiĂen aber ich war zu schnell weg mit dem Heimchen. Das neue Heimchen wurde dann direkt gefunden und in Bearbeitung genommen.
Jemand schon mal Àhnliche Beobachtungen gemacht?